Digital Foundry: Die Kühlung der Xbox Series X im Detail angeschaut

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In einem sehr interessanten Video und Artikel von Digitalfoundry gibt Microsoft ausführlich Einblick in den Aufbau der kommenden Xbox Series X. Im Video schauen sich die Kollegen vor allem die einzelnen Komponenten der Kühlung an. Was direkt ins Auge fällt, ist die Größen des Chipsatzes und auch die Größe der Kühlkörpers sowie des Hauptlüfters, der mit 130 mm recht groß ausfällt.
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"Das Mainboard mit dem SoC verbraucht bis zu 100 W pro Quadratzoll"

Er bezog sich hier eindeutig auf die spannungwandler. Nicht auf den soc und/oder das mainboard.
 
Danke für den Hinweis. Wir haben den Text abgeändert.
 
Erinnert mich stark an das Kühlkonzept der Corsair one.
 
Mal zum Vergleich:
Mein Rig aus Ryzen 2600 3,8GHz, RTX 2080 1900MHz, 16GB 3200MHz und Peripherie saugt peak bis zu 310 Watt.

Dabei ist die XBX vermutlich schneller unterwegs, CPU-seitig sowieso und GPU-seitig bestimmt auch (etwas).

Finde das sehr beeindruckend.
 
Das wird die erste Generation an Konsolen, die im Paket mehr Leistung für Spiele haben werden als High-End PCs
War das früher nicht üblich?

Ich bin froh, dass die Konsolen wenigstens zum Start wieder auf Augenhöhe sind. Und noch mehr freue ich mich, dass sie "Standardhardware" verwenden. Das sollte der Software auf allen Plattformen zugute kommen!
 
Das wird die erste Generation an Konsolen, die im Paket mehr Leistung für Spiele haben werden als High-End PCs.

Würde ich so nicht sagen. Dreamcast war in etwa so schnell wie ein P3 System, der erst ein Jahr später raus kam. Die Playstation 2 hat dann auch noch ne Stange drauf gelegt. Bei der PS3 war die GPU halt ne 7800. Da war schon die 8800 aufm Markt, Aber der Cell Chip war einfach nur Brachial.

Ps4 war dann wirklich vom Start an schon Mittelklasse. Es gab aber halt auch nur AMD die einen SoC fertigen konnten, der zumindest eine praktikable Grafikleistung zeigte.

Jetzt sind wir wieder an einem Hardwarestand, der wirklich gut ist. Vor allem werden brandneue Features genutzt, die dann auch das Potential der aktuellen PC Hardware nützt.
 
Jop.
Habe Interesse am Ende des Jahres den 48 Zoll udh 4k Oled von LG zu kaufen; nur den Beschäftigten von nvidia schiebe ich keine 1 - 1,2 k € für deren rtx 3080 ti rein.
Diese wird man nämlich brauchen, um bei den neuesten Spielen, selbst mit dlss 2 in uhd 4k annähernd 100 fps zu erreichen, oder ohne dlss 2 halt 60 fps.
Eine xbox sx macht dies für 500 - 600 € und dies für die nächsten 3 - 4 Jahre, bis dann wieder eine pro-Version erscheint. :drool:
 
@jrs77
zwischen NES und dem SNES war aber der Mega Drive auf dem Markt und dieser war eindeutig schneller als der SNES.
 
Wenn man das Teil als vollwertigen Windows PC nutzen könnte dann wäre ich tatsächlich geneigt, meinen klotz dafür in Rente zu schicken.
 
Das ist ne Xbox, da läuft nicht Windows 10 drauf.
Warten wir mal ab bis das Ding wirklich draußen ist. Im Prinzip ist das auch nur n PC wo XBOX drauf steht anstatt WINDOWS. Ich kann mich auch an nen Artikel erinnern, wo auf die Möglichkeit eingegangen wurde, PC Spiele nativ drauf laufen zu lassen.
 
Ja. Dass steam drauf laufen soll.

ich glaub da keine Sekunde dran, auch wenn ich mich natürlich irrsinnig freuen würde 😉 MS verdient doch vor allem mit den SpieleN/Services und nicht der Hardware.
 
N64 und Gamecube waren dann der PC-Technik schon weit hinterher bei ihrere Einführung.
Das N64 beherrschte bereits Mitte '96 bilineare Filterung, welche die Grafik generell auf ein neues Level hob und am PC erst mit Voodoo Graphics Monate später ankam.
Darüber hinaus konnte es auch noch ein paar andere Techniken, die erst später am PC verfügbar waren.
 
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