Digital In der Teufel "decoderstation 3" mit creative "sound blaster x-fi music"?

Lucky Luke

Enthusiast
Digital In der Teufel "decoderstation 3" mit creative "sound blaster x-fi music"?

Hi,
habe leider wenig Ahnung von Audiokabeln und Anschlüssen.

Daher ist die Frage, mit welchem Kabel die creative sound blaster x-fi music soundkarte meines PCs und die decoderstation 3 von Teufel digital verbunden werden kann. Die Decoderstation hat einen optischen und einen coaxialen Eingang.

Geht das überhaupt? Und was für ein Kabel brauch ich dafür?
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich nicht alles täuscht, musst du über Cinchadapter von der Karte das Signal umwandeln auf den von dir gewünschten Eingang.

DAC Digital zu Analog Konverter Audio Adapter RCA L: Amazon.de: Computer Zubehör

Also einmal dieses Teil nur Umgekehrt.
Aber auf die schnelle hab ich da jetzt nichts gefunden.

Edit:
SunshineTronic Analog zu Digital Audio Konverter MK3: Amazon.de: Elektronik

Damit solltest du was anfangen können, wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe.
Ob sich das preislich lohnt, ist dann wieder eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach per Cinch-Klinke Kabel an die Decoderstation. Die Xtreme Music hat keinen Digitalen Ausgang. Du bekommst somit auch nur Stereo aus dem PC.
Welches Mainboard hast du? Wenn das einen SPDIF Ausgang hat, könnte man darüber per Toslink an die Decoderstation gehen.

Quatsch... alles was man braucht ist ein normales 3,5mm Klinke auf Chinch Adapter und ein normales chinch kabel. 3,5mm Klinke in den Digital Out (FlexiJack) Soundblaster und den Chinch Anschluss an den Coax In der Decoder Station

@L_uk_e Natürlich hat die XFI Xtreme Music einen Digital Ausgang -> FlexiJack. Nur kein Dolby Live etc. daher stimmt die Aussage soweit das es nur Stereo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine digitale Buchse ist, wie soll dann ein Klinke Kabel da Abhilfe schaffen welches doch analog ist?
Außerdem brauchts wenn dann keine Adapter...-.-
Wenn du meinst, dass das soweit funktioniert, dann geht auch das: UGREEN 1m Stereo Klinkenstecker 3.5mm auf 2 Cinch Y: Amazon.de: Elektronik
Aber wenn es tatsächlich ein digitaler Ausgang ist, was für ein digitales Kabel kann man denn da anschließen?

Ein Kabel ist weder Digital noch Analog, und es ist ein ganz normaler Elektrischer Coax Ausgang welcher in der Regel heut zu tage als Chinch vorliegt, das ist nicht unüblich gewesen früher das diese bei Soundkarten in 3,5mm Klinke ausgeführt worden.

Und wie soll er das anschliessen? 3,5mm Klinke -> Chinch Adapter in den FlexiJack und dan Chinch auf Chinch (Coax). Es gibt nicht nur Optische Digital Anschlüsse. Theoretisch würde so ein Kabel es auch tun, man hat dann halt einen Stecker rumhängen, da ja nur einer benötigt wird.

Edit: Und natürlich die Treiber Einstellungen vornehmen, da der FlexiJack Standardmäßig auf Line-In steht. Wenn dieser als Digital-Out verwendet wird ist ein anschluss vom Line-In oder Mikrofon natürlich nicht mehr möglich.

Edit 2: Was mir gerade so einfällt, meine es gab damals von Creative ein Dolby Digital Live/DTS Connect Pack zu kaufen womit dann auch 5.1 encoding (Dolby) per Digital Out möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich nehme alles zurück, von diesem Flexijack höre ich zu erstem Mal und lerne gerne dazu.

Könnte daran liegen das er heut zu tage meines Wissens nicht mehr anzutreffen ist, praktisch mit der XFi ausgestorben. :) Heute bietet doch jede noch so billige Soundkarte direkte Anschlussmöglichkeiten.

Hier übrigens die Creative Anleitung dazu: Creative Weltweite Unterstützung

Ein Kabel ist weder Digital noch Analog, und es ist ein ganz normaler Elektrischer Coax Ausgang welcher in der Regel heut zu tage als Chinch vorliegt, das ist nicht unüblich gewesen früher das diese bei Soundkarten in 3,5mm Klinke ausgeführt worden.
Ein Kabel kann entweder Digital (Toslink, Coax) oder eben analog übertragen (Cinch/Klinke)

Und wie soll er das anschliessen? 3,5mm Klinke -> Chinch Adapter in den FlexiJack und dan Chinch auf Chinch (Coax). Es gibt nicht nur Optische Digital Anschlüsse. Theoretisch würde so ein Kabel es auch tun, man hat dann halt einen Stecker rumhängen, da ja nur einer benötigt wird.

Was hast du hier immer mit deinem Adapter? Da bleibt auch kein Kabel übrig wenn er einfach von Klinke auf Cinch geht...-.-
Das was du da willst ist völlig unsinnig...Dann hat er zwischen Soundkarte und Decoderstation nochmal ne Umwandlung...

Edit: Und natürlich die Treiber Einstellungen vornehmen, da der FlexiJack Standardmäßig auf Line-In steht. Wenn dieser als Digital-Out verwendet wird ist ein anschluss vom Line-In oder Mikrofon natürlich nicht mehr möglich.

Edit 2: Was mir gerade so einfällt, meine es gab damals von Creative ein Dolby Digital Live/DTS Connect Pack zu kaufen womit dann auch 5.1 encoding (Dolby) per Digital Out möglich war.

Richtig das sollte man dann noch einstellen, wenn man den FlexiJack denn nimmt, was man aber überhaupt nicht braucht.
Ansonsten sollte es doch sicherlich auch Kabel direkt von 3,5mm Klinke von FlexiJack auf Coax geben...

Das einfachste ist aber immer noch einfach per Toslink vom Mainboard direkt an die Decoderstation. Falls das Mainboard einen entsprechenden Anschluss hat, was eigentlich heutzutage immer vorhanden sein sollte.

Edit: Dass der FlexiJack auch digital sein kann, wusste ich btw nicht. Dachte eigentlich immer das wäre rein Analog wie die normalen 3,5mm buchsen eben auch.
Meine X-Fi Titanium hat z.B. extra SPDIF für die digitale Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du hier immer mit deinem Adapter? Da bleibt auch kein Kabel übrig wenn er einfach von Klinke auf Cinch geht...-.-
Das was du da willst ist völlig unsinnig...Dann hat er zwischen Soundkarte und Decoderstation nochmal ne Umwandlung...

Der Stecker hat nix mit Digital und Analog zu tun... Die alten XFIs und übrigens auch deren vorgänger haben den Digital Out (Coax) eben in Form eines 3,5mm Steckers nicht mehr und nicht weniger. Meine SBX G5 hat z.B. Den Optischen Ausgang in form eines 3,5mm Anschlusses, ist das nun kein Digital deiner Meinung nach. Der TE muss nun eben den 3,5mm Coax auf den Chinch Coax Digital Eingang seiner Decoder Station bringen. Die einfachste Methode ist also aus dem 3,5mm per Adapter einen Chinch Ausgang zu machen, da wird nix umgewandelt, natürlich würde ein direktes Kabel gehen. Ich habe auf die schnelle aber keines Gefunden welches nur Ein Chinch Anschluss hat. Früher konnte man es zu Vergoldeten Preisen bei Creative direkt kaufen ~30€ wäre es aber nicht Wert.

Adapter: Audio Adapter AUX IN OUT: Amazon.de: Elektronik

Und danach einfach ein Handelsübliches Chinch Mono Kabel.

Und nochmal die Frage: Was für ein Mainboard hast du?

Das Mainboard ist ein GA EP 35 DS3.
schon alles etwas historische Hardware^^

Dann vergiss einfach alles was du hier gelesen hast mit irgendwelchen Cinch und Klinke...
Schließ die Decoderstation einfach mit so einem Kabel am Mainboard an: AmazonBasics Toslink Optisches Digital-Audiokabel, 1,8: Amazon.de: Elektronik
Das ist ein optisches Kabel (NICHT KNICKEN!!!) welches das Audiosignal digital an die Decoderstation übertragen kann. Somit könntest du auch DTS nutzen und sowas und eben auch 5.1
Schau mal unter den beiden PS/2 Anschlüssen. Da sollte ne schwarze Buchse sein, die innen rot leuchtet.

Sehr geil, diese Anschlüsse habe ich noch nie benutzt aber das rote Leuchten ist nicht zu übersehen.
Vielen DANK!!

Es hat wahrscheinlich keinen Wert mehr, aber ich ergänze es trotzdem mal:

- der FlexiJack der X-Fis kann u.a. ein optisches Digitalsignal senden (sog. Optoklinke, Standard an 99% aller Laptops)
- Es gab von Creative einen Adapter, mit dem man je 2x SPDIF-IN und Out hat, je 1x als Cinch und 1x als TOSLINK
- Beides hat man natürlich auch am Frontpanel der Platinum oder der externen Box der Elite
- Damit geht bei den X-Fi AFAIK nur bis Stereo, 96KHz/24Bit, oder eben bis DD 5.1 EX und DTS 6.1 ES
- Es gab bis Herbst 2016 ein DD-Live/DTS-Connect Paket für die alten X-Fi nachzukaufen, nun leider nicht mehr. KA, ob man noch irgendwie an gebrauchte Codes kommt.
- Alternative zum Live-Encoding in DD5.1 ist der kostenlose AC3Filter.

Das genannte Board hat mit dem ALC889A einen für damalige verhältnisse exzellenten Codec, der laut technischen Daten mehr Samplingraten beherrscht, als die meisten Nachfolger (88,2 und 176,4KHz), was aber wohl per Treiber inzwischen nicht mehr geht. Da das Mainboard auch kein DD Live oder DTS Connect hat, ist es völlig egal, wie du digital an die Decoderstation gehst, du bekommst nur Stereo, es sei denn du nutzt den AC3-Filter.
Alternative wäre ein billige Soundkarte, die DTS-Connect immer mitbringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh