Digital Kamera für Gebäude aufnahmen

Everest2000

Semiprofi
mal eine frage an die Digitalcam spezis (z.B: Rs :) )

welche kamerea (presi bereich zwischen 400 und 700 euro) ist gut/ideal für gebäude aufnahmen bei guten wetter

primär aussen aufnahmen...
danke

EDIT:

eine cam hab ich mir raus geguckt:
Canon PowerShot S2 IS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du die aufnahmen?

auf keinen fall ne suppenzoom kamera...

Normalerweise benutzt man bei arichtekturaufnahmen ein weitwinkel.
Da wirds bei kompakten schon kritisch, was unter 30mm zu bekommen.

Und nen wirklich verzeichnungsfreies objektiv, was ja meistens sehr wichtig bei dokumentationen aller art ist wird ziemlich teurer.

Wenn das budget so begrentzt ist und auch was bei rauskommen soll: Nen gebrauchten slr body und nen entsprechendes objektiv und dann bei dem guten service den film digitalisieren.
Schau dich bei nikon um, die haben im ww die größte auswahl und qualitativ die besten linsen. Auch ruhig nach alten mf linsen schauen.

ps: vernüftiges stativ nicht vergessen ;)

micha

stativ kenn ich mich aus dem video bereich aus..
ich brauch die aufnahmen fürn mich selber und halt zum veglrößern..nunja ich fang gerade ann darum würde mir dieser berich reicehn..notfalls geh ich höher.max 700 euro

aber wie M!Chel schon sagt - das ist bei kompaktcams super schwer. wenn du architektur fotografieren willst, stehst du ja nie mehr als 50m weg - immer drauf an wie groß das gebäude ist.normalerweise führt also kein weg am weitwinkel vorbei und bei solchen sachen halte ich gaaar nichts von dem kompaktkamerakram

und wie schon gesagt - ne gebrauchte slr mit weitwinkel ist dann wirklich ne bessere investition...

Würde dir zuner nikon d50 mit tokina 12-24 raten.

Dürfte dich zusammen dann mit speicherkarte so um 1000€ kosten.

http://www.geizhals.at/a146998.html

http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?products_id=3769&ref=geizhals

Damit wärst du schonmal ganz gut dabei.

Alternativ ne nikon f80 und ne entsprechnede nikon festbrennweite.
20mm oder 24mm zb.
Die dürften nochmal besser korigiert sein.
Allerdings musst du deine filme dann entwickeln bzw deine dias scannen lassen.

Nach oben hin, besonders bei architekturaufnahmen gibts fast keine grenze. Für speziell korrigierte linsen bezahlt man schnell 2000€. :fresse:
Ist halt ne sache des anspruchs und des verwendugszwecks.
Wenn ich fragen darf, was machst du genau? Kommst wirklich auf möglichst orginalgetraue aufnahmen an?

Ich als hobbyknipser mach auch gern bilder von gebäuden ect. allerdings nur mit kreativen anspruch. Hab seit neustem nen 8mm fisheye, damit bekommt man jedes gebäude drauf. Allerdings verzeichnung und beugung hoch 10 :d

_DSC1447.jpg

@M!Chel: an was für einer kamera hast du das dran? vollformat? das ist wirklich ziemlich hardcore...

Uli [Hardwareluxx] schrieb:
@M!Chel: an was für einer kamera hast du das dran? vollformat? das ist wirklich ziemlich hardcore...

Habs anner d70s dran. Durch den 1,5er crop geht nochmal minimal bild verloren.
An vollformat wär der blickwinkel genau 180° und man würde ein kreisrundes bild mit schwarzen rändern bekommen.
Ich hab nur an den ecken welche.
Ist eigentlich nicht schlecht, dadurch kann man die bilder leicht "entfishen"
_DSC1468.jpg

So schauts orginal aus. Kannst ja mal innen bilderthread schaun, da sind noch welche :fresse:
Find die perspektive irgendwie ziemlich interessant. Auch für ganz normale errinerungsfotos. Ist einfach mal was anderes.

Das ist ganz interessant:
http://ttv.paksut.net/photo/WideComparison/

@everest: für den einstieg würd ich dir das tokina empfehlen. Ist nen ziemlich günstiges ww und soll zudem ganz gut sein.
Allerdings musst du beachten das es nur an einer digitalen cropkamera funktioniert.
Naja du musst selber wissen wieviel weitwinkel du für deine aufnahmen brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
mit crop sinds ja dann auch 12mm - aber das ist trotzdem der hammer. ich hatte mal das 14mm fisheye von canon probiert - das war auch n richtiger brüller. find die perspektive auch irgendwie stilvoll :)

Everest2000 schrieb:
nunja wenn man eine digi spiegel refelx nimmt dann muss ich noch das objektiv extra kaufen,was richtig teuer ist..und da es nur zum einsteig ist..würde mir eine nicht spiegel refelx reichen
da findest du aber kaum welche mit 30mm anfangsbrennweite oder gar darunter...und wenn doch sind die sicher alles andere als verzeichnungsfrei und scharf.

hab gradn bissel nachgelesen :bigok:

Die minolta a1 scheint ganz gut zu sein, allerdings halt nur 28mm.
Wir öfters empholen.

Die neue sony r1, fängt auch bei 24mm an. Allerdings bezweifel ich, dasd das objektiv da viel an auflösung hergibt.
Vorallem auch mal schauen ob die linse nicht allzuviele cas produziert.
Ist selbst merk bei meinem nikon 18-70, dass ich deutlich verzeichnung und nen auflösungsabfall bis 20mm hab.

Ich denke aber immernoch das du etwa mit einem nikkor 20 oder 24 und einer f80 mit nem diafilm die weitaus besseren ergebnisse erzielst. Später kannst du ja immer noch auf eine digitale slr umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh