Digital Koaxial = 5.1?

dudasolid

Enthusiast
Demnächst darf ich eine Xonar D2X mein eigen nennen. Da ich die Kabelwulst aber langsam satt bin, würd ich die D2X gerne per Koaxialkabel an meinen AV Receiver anschließen.

Da ich aber grad erst in das Thema richtig einsteige und noch ziemlich am Anfang stehe, frag ich mich, ob dieser digitale Koaxialausgang wirklich 5.1 übertragt.

Ich hab hier und da mal ein bisschen gegoogled. Manch einer sagt, richtiges 5.1 bekommt man nur über die gewohnte Front, Rear, Center/Sub Verbindung über die 3 3,5mm Anschlüsse - ein anderer sagt wieder dass es geht.

Wer hat nun recht? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digital Koax überträgt 5.1 (DD/DTS), wenn ein entsprechendes Signal vorliegt.

Das kommt auf die Anwendung und auf die Soundkarte an.
DIe meisten Spiele liefern nur "normales" 5.1 was über die Soundkarte nicht gescheit rüber kommt, da wäre eine analoge 5.1 Verkabelung besser. Mit einer DVD Player Software gibt es keine Probleme, denn da liegt das Signal schon als Bitstream mit DD oder DTS vor. Mit einer Dounskarte die DD Live berherrscht kann man aber auch das 5.1 Signal von Spielen so umwandeln lassen, daß es der AV Receiver als DD versteht.

Du verschenkst allerdings massiv die Qualität der doch recht teuren Karte, wenn Du es digital machst. Digital kommen die eigentlichen "guten" Bauteile, nämlich die Wandler von digitalem zu analogen Sound, gar nicht zur geltung, da das Signal unbearbeitet einfach per Koax ausgegeben wird, und dann kannste an sich genausogut onboardsound nehmen, wenn der nen digi-Out hat.

Achso? Hmm... naja dann werd ich mir noch ein paar längere Kabel kaufen, damit ich die Wurst ordentlich verlegen kann. Wie gesagt, bin gerade erst dabei in das Thema einzusteigen - da bin ich für jeden Ratschlag dankbar!

Es kommt auf den onboardsound an, manche können das. Aber selbst wenn nicht, dann kauft man sich eben ne Karte für 30€, die DDL kann. Aber nicht ne Xonar-Version für über 100€ ;)

@dudasolid: wenn das mit den 3 kabeln nicht soo tragisch ist, würd ich es echt lieber so machen. Wie lang ist denn der Kabelweg? Solltest halt lieber keine Kabel nehmen, die für 10m nur 2€ kosten, müssen aber auch keine sein, die für 2m 10€ kosten. ;)

Es kommt auf den onboardsound an, manche können das. Aber selbst wenn nicht, dann kauft man sich eben ne Karte für 30€, die DDL kann. Aber nicht ne Xonar-Version für über 100€ ;)

Ach was Geld betrifft wundert mich in vielen Boards nichts mehr, deswegen :fresse2:.

Die Xonar hab ich für 65€ inkl. ergattert :)
Als Anfänger/Einsteiger/Ausprobierer kauf ich mir sicher keine Karten >100€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh