Digital Market Act: Apple öffnet App-Store für Mitbewerber

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit dem Inkrafttreten des Digital Markets Act sah sich Apple mit der Vorgabe konfrontiert, seinen hermetisch abgeriegelten App-Store für andere Anbieter öffnen zu müssen. Denn der DMA zwingt großen Plattformen, welche zuvor als Gatekeeper klassifiziert wurden, die Öffnung ihrer Systeme auf, um so faire und offene Bedingungen für alle Teilnehmer im digitalen Markt zu schaffen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schwarzer Tag, eine schlechte Entscheidung. Wenn ich sowas wollte, würde ich Android benutzen! Ich habe mich für iOS entschieden WEIL es ein abgeschlossenes System ist. Jetzt kommt die Sesselfurzer der EU und diktieren wieder ihren Willen. Ich hoffe, dass Apple es allen so schwer wie möglich macht und die Sicherheit beibehalten kann.
 
Er hat 'EU' gelesen. Das lässt bei einigen Zeitgenossen gerne mal den Blutdruck nach oben- und einen unqualifizierten schwall Hass aus dem Mund schießen. :)
 
Du kannst doch einfach weiter den AppStore benutzen. Erkenne dein Problem und deine Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Wir reden nochmal wenn es soweit ist. Gerne nochmal, wollte ich das, würde ich ein Android Handy haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat 'EU' gelesen. Das lässt bei einigen Zeitgenossen gerne mal den Blutdruck nach oben- und einen unqualifizierten schwall Hass aus dem Mund schießen. :)
Wo das Hass sein soll, musst du mir zeigen. Aber hey….. sei glücklich damit, was auf der Welt abgeht. Jetzt noch Trump und die AFD ind dann können wir uns eh einpacken.
 
Dieses ganze 'die scheiss EU'-Geschrei... ist doch so ein AFD Ding?
 
Ein schwarzer Tag, eine schlechte Entscheidung. Wenn ich sowas wollte, würde ich Android benutzen! Ich habe mich für iOS entschieden WEIL es ein abgeschlossenes System ist. Jetzt kommt die Sesselfurzer der EU und diktieren wieder ihren Willen. Ich hoffe, dass Apple es allen so schwer wie möglich macht und die Sicherheit beibehalten kann.
Ich war ganz sicher, dass dein Kommentar nur als Witz gemeint war. Dann habe ich deinen zweiten gelesen.

Ich verstehe nie, wie mehr Optionen zu haben etwas schlechtes für dich als Konsumenten sein kann. Ich selbst nutze auch fast nur den Play Store, dennoch bin ich froh, dass Sideloading noch ohne Probleme möglich ist. Sonst würde es Apps wie Tachiyomi auch nicht geben.
 
Dieses ganze 'die scheiss EU'-Geschrei... ist doch so ein AFD Ding?
Nö. Ist es nicht. Aber ich dachte mir schon, dass das jetzt kommt. Wenn man nicht mitzieht ist man rechts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war ganz sicher, dass dein Kommentar nur als Witz gemeint war. Dann habe ich deinen zweiten gelesen.

Ich verstehe nie, wie mehr Optionen zu haben etwas schlechtes für dich als Konsumenten sein kann. Ich selbst nutze auch fast nur den Play Store, dennoch bin ich froh, dass Sideloading noch ohne Probleme möglich ist. Sonst würde es Apps wie Tachiyomi auch nicht geben.
Gerne nochmal für dich…ICH MÖCHTE DAS NICHT. Ich finde iOS gut so wie es ist. Ich brauche nicht mehr Optionen die dazu noch unsicher sind.
 
Nö. Ist es nicht. Aber ich dachte mir schon, dass das jetzt kommt. Wenn man nicht mitzieht ist man rechts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerne nochmal für dich…ICH MÖCHTE DAS NICHT. Ich finde iOS gut so wie es ist. Ich brauche nicht mehr Optionen die dazu noch unsicher sind.
Wenn du nur den AppStore nutzt macht es für dich doch eh keinen unterschied was es sonst so an Möglichkeiten gibt. Also kann es dir egal sein und alle anderen können sich freuen, dass es dann andere Optionen gibt. Oder übersehe ich da was?
 

Apple sieht viele Risiken in Anpassungen​

In der Ankündigung der weitreichenden Veränderungen geht Apple mehrfach darauf ein, dass der DMA neue Möglichkeiten für Malware, ****** und Betrugsversuche, illegale und schädliche Inhalte sowie andere Bedrohungen für Datenschutz und Sicherheit mit sich bringe. Deshalb führe das Unternehmen Schutzmaßnahmen ein – darunter die Beglaubigung von iOS-Apps, eine Autorisierung für Entwickler des Marktplatzes und neue Angaben zu alternativen Zahlungsmöglichkeiten.

Die Änderungen, die wir heute ankündigen, erfüllen die Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte in der Europäischen Union und tragen gleichzeitig dazu bei, die Nutzer:innen in der EU vor den unvermeidlichen erhöhten Datenschutz- und Sicherheitsbedrohungen zu schützen, die diese Regulierung mit sich bringt. Unsere Priorität bleibt es, unseren Nutzer:innen in der EU und auf der ganzen Welt die bestmögliche und sicherste Erfahrung zu bieten. Entwickler:innen können sich ab sofort über die neuen Werkzeuge und Bedingungen, die für den alternativen Vertrieb von Apps und die alternative Zahlungsabwicklung zur Verfügung stehen, sowie über neue Möglichkeiten für alternative Browser-Engines, kontaktlose Zahlungen und vieles mehr informieren. Wichtig ist, dass Entwickler:innen sich auch dafür entscheiden können, bei den bisher geltenden Geschäftsbedingungen zu bleiben, wenn sie das vorziehen.
Phil Schiller, Apple Fellow
Es ist schlicht und ergreifend nicht der ursprüngliche Sinn von iOS. Ja. Es wird vielleicht keine Auswirkungen haben. Dennoch kann ich das doch nicht gut finden?
 
Nö. Ist es nicht. Aber ich dachte mir schon, dass das jetzt kommt. Wenn man nicht mitzieht ist man rechts.
Opferrollen-Komplex? Der Einzige der dauernd damit anfängt aufgrund seiner Kritik unberechtigter weise als Rechter verunglimpft zu werden bist du.
 
Wir reden nochmal wenn es soweit ist. Gerne nochmal, wollte ich das, würde ich ein Android Handy haben.
Und weil du das "nicht willst" sollen alle anderen die an anderer Stelle Vorteil in iOS sehen (damit meine ich nicht mich), ebenfalls mit den Einschränkungen leben müssen?

Davon abgesehen niemand macht dir nen alternative store ohne dein Wissen drauf!
Sich über die MÖGLICHKEIT aufzuregen ist fast so arogant und selbstsüchtig wie Apple's Einschränkungen.

Btw. etwas mehr kritisches Nachfragen von Apples Behauptungen würde dir gut tun.
 
Ich weiß was mir gut tut. Keine Sorge. Ich bleibe bei iOS und ich hoffe, dass Apple die Alternativen Stores und Sideloads so unattraktiv macht, dass es sich nicht durchsetzt. Noch wichtiger ist es, dass ich entscheiden kann, was da drauf kommt und was nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh