Digital Output aus Schenker Laptop mit VIA VT1802P

Sebl1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
14
Hi Leute,
ich hab heute mein neues Schenker NB in Empfang genommen und eben nach Möglichkeiten gesucht, eben jenes an mein Audiointerface zu bekommen. Da Analoge eingänge rar gesät sind am Focusrite und der Toslink Input sowieso frei ist dachte ich an die alteingesessene Optical Variante. Nach einigem Stöbern im Netzt und auch endlich auffinden der Treiberoberfläche verschließt sich mit aber die Information, ob, und wenn wie ich ein Digitales Audiosignal aus der Kiste bekomme.
Soundchip auf dem Schenker M503 ist wiegesagt ein VIA VT1802P, am Gehäuse außen gibts diesbetreffend einen Lineout/Kopfhörerout, einen Mikrofon Input und den obligatorischen HDMI Anschluss.
Wäre es möglich, dass der Lappy digital nur über HDMI raus gibt?
Im Via datenblatt (VIA Vinyl ) ist was von SPDIF TX zu lesen, was ich allerdings nicht weiter interpretieren kann.
Kennt sich von euch jemand mit dem Soundchip aus? Wäre um Hilfe dankbar.

LG Sebl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese beim Schenker M503 nichts von einem SPDIF/Toslink Ausgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es bis dato standard wäre, einen SPDIF out in eine der Klinkenbuchsen zu integrieren wie auch schon bei meinem uralten Fujitsu-Siemens von vor 10 Jahren, Dass der Laptop keinen dedizierten Toslink out hat ist mir durchaus geläufig, einen passenden Adapter Klinke/Toslink hab ich noch rumliegen....

LG Sebl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh