Digital SatReceiver und LCD Fernsehen-Frage an Profis?

silversurferrt

Neuling
Hallo zusammen
WIe Ihr seht bin ich Neuling in eurem Forum und leider auch was das digitale Fernsehen angeht!? Deshalb meine Frag an die "alten Hasen" !
Hab mir einen LCD Samsung LE 32T51 zugelegt und empfange meine Programme über SAT analog. Da ja nun gelegentlich z.b PRO7 und ähnl. HD Filme ausstrahlen würde ich die HDQualität natürlich auch gerne auf meinem Bildschirm haben. Also bringt es etwas wenn ich mir einen Digitalen SAT Receiver zulege? Ist die Qualität dann besser?Kann ich mit einem digitalen mehr Programme emfpangen und reicht es,wenn ich den einfach in die Dose,an der der analoge Receiver ist, einstecke ?? Oder muss ich da noch etwas beachten?
Oder lieber warten bis sogen. HD Digitale SatReceiver,wie z.b HUMAX billiger werden?
Bitte klärt mich auf,wenn das so nicht richtig ist!:wall: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bringt es etwas wenn ich mir einen Digitalen SAT Receiver zulege? Ist die Qualität dann besser?
Ich würd sagen analoge Sat Receiver haben ziemlich ausgedient, die Quali wird vermutlich schon etwas besser werden, allerdings bedeuted digiSat nicht gleich HDTV ...
Kann ich mit einem digitalen mehr Programme emfpangen
Ich glaub schon, aber viel sinnvolles ist eh nicht dabei :d
und reicht es,wenn ich den einfach in die Dose,an der der analoge Receiver ist, einstecke ?? Oder muss ich da noch etwas beachten?
das hängt davon ab welchen LNB du hast!?
Oder lieber warten bis sogen. HD Digitale SatReceiver,wie z.b HUMAX billiger werden?
ohne HD Receiver kannst die Sendungen die auf Pro7 HD in High Definition gesendet werden natürlich nicht empfangen ...

Danke,für die schnelle Antwort! Evtl. würde sich ja übergangsweise ein günstiger dig.Receiver doch lohnen,den das mit dem HDTV macht ja erst Sinn,wenn z.b Pro7 usw. auch vermehrt HD ausstrahlen,oder gibt es mit einem dig,Receiver andere kostenlose TV-Programme mit HD Ausstrahlung??

auf Astra 19.2° gibts Anixe HD, Astra HD, Pro 7 HD und SAT 1 HD .. auf Pro7 und Sat1 werden halt nur ein paar serien und filme wirklich in HD gesendet .. auf Anixe und Astra spielts soweit ich weiß nur hd demos usw...

als übergang würd sich ein billiger digitaler schon lohnen, ich hab atm auch noch ein altes 50€ gerät und das verrichtet seinen dienst recht ordentlich ...

allerdings brauchst einen LNB der das high band empfangen kann ...

Danke,werd mich mal schlau machen wie es mit der LNB aussieht,wohne zur Miete und die Schüssel war schon auf dem Dach,ca.8 Jahre alt?!!

dann wirds vermutlich net digitaltauglich sein ..

bist du der einzige teilnehmer oder hängen mehrere leute im wohnhaus dran .. dann wirds schwieriger :)

Ne,leider noch 2 Parteien,Vermieterin und Ihr erwachsener Sohn !!Was kostet so ein digital taugliches LNB denn ??

Zuletzt bearbeitet:
also 3 teilnehmer ...

entweder du verwendest einen Quad LNB, das is ein LNB mit 4 Ausgängen, von denen du direkt zu den Receivern gehst - der hat den Multischalter schon eingebaut, kostet so 40 - 50 Euro

einfacher erweiterbar und "professioneller" wäre die Möglichkeit mit einem Quattro LNB + 5/4 Multischalter, da gehst mit 4 Kabel vom LNB zum Multischalter und von dort jeweils mit einem Kabel zum jeweiligen Receiver, die Methode ist etwas teurer (30 - 40 Euro LNB, 70 - 120 Euro Multischalter)

Die Methode mit Quad LNB ist wie gesagt nicht so einfach zu erweitern und du kannst nicht so wie beim 5/4 Multischalter das terristische Signal einspeisen ...
ich denke wenn ihr einen guten Empfang habt könntets zu der einfachen Quad LNB Methode greifen, beim Multischalter wird das Signal meines Wissens noch verstärkt - was die Quad methode sonst für nachteile hat weiss ich leider nicht wirklich, wir haben die Quattro, 5/4 Mutlischalter - Methode, funktioniert tadellos ...

Vielen Dank für Deine Mühe,were das mal mit dn Vermietern abchecken,aber digital muss ja wohl sowieso her,oder??

früher oder später sicher ... ich weiss noch vor 5 oder 6 jahren hieß es damals bei conrad noch "naja kaufens lieber gleich alles digitaltauglich, in 2 Jahren is damit eh schluss" ... wie man sieht sendens immer noch analog ... aber DVB-S ist schon was feines und noch dazu gar nicht teuer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh