[Kaufberatung] Digitale Bridge-Kamera

patrick171

Enthusiast
Hi Jungs,

ich will mir demnächst gerne eine neue Cam gönnen und weiß nur nicht wirklich, welche. In bin also in guter Hoffung das ihr, die sich damit auskennen, mir weiter helfen könnt.

Was such ich?

Wie gesagt, suche ich eine so genannte Bridge da mir eine Spiegelreflex zu teuer ist und ich sie sicher auch nicht entsprechend nutzen würde. Die Kamera sollte rund 250 Euro kosten. Und das bitte in einem seriösen Shop wie Alternate oder andere. Eine Cam zu diesem Preis werde ich sicher nicht in einem kleinem Kleckershop bestellen, der sie aus mir unbekannten Gründen 100 Euro billiger als alle anderen anbieten.

Die Größe sowie das Gewicht ist mir völlig egal. Optischer Zoom ist eine schöne Spielerei aber nicht zwingend notwendig. Meine aktuelle hat gerade ein mal 3x optischen Zoom und hat gute 2,5 Jahre auf dem Buckel.

Nun such ich aber was Besseres als die aktuelle Casio Exilim EX-Z110. Genau gesagt, etwas viel besseres.

Wichtig ist mir eine wirklich hohe Bildqualität. Im Sinne aber des Preisrahmens. Sicher ist für euch eine sehr hohe Bildqualität nur mit viel teureren Cams zu erreichen aber für meine Bedürfnisse reicht es. Die aktuelle Casio hat ein wirklich schlimmes Bildrauschen ab ISO 100.

Als Fotomotiv kommt hauptsächlich der Computer in Frage. Schöne Bilder wie dieses oder dieses hier. Noch viel wichtiger sind aber die Aufnahmen von Computerhardware auf weißem Hintergrund. Meine aktuelle Cam kann man da voll vergessen. Selbst bei vollkommen identischen Einstellungen (ISO, Schärfe, Kontrast, Sättigung, EV-Verschiebung & Weißabgleich) ist der weiße Hintergrund je nach Motiv mal grau, grau-gelb, grau-orange oder richtig schön weiß, wie es sein muss. Das geht mir voll auf den Sack weil ich danach lange am Photoshop sitze um noch was zu retten. Die Lampe ist dabei auch immer die selbe. Eine 1000Watt Lampe, die richtig weißes Licht macht und unter einer milchigen Glasscheibe sitzt.

Folgende Modelle hatte ich bis jetzt ins Auge gefasst:

Sony CyberShot DSC-H10B
Sony CyberShot DSC-H50B
Canon PowerShot A2000IS

Am meisten tendiere ich zz. zur Sony CyberShot DSC-H50S da die H50B auf Alternate 10 Euro mehr kostet und zz. nicht lieferbar ist. Liegt zwar über meiner eigentlichen Preisvorstellung aber da ich die Cam wirklich einige Jahre nutzen will, wird es schon besser so sein.

Ebenfalls empfohlen habe ich von einem Kumpel die Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K bekommen. Nur ist diese in den Kleckershops so billig zu bekommen.

Last but no least kommen wir dann zu den letzten wichtigen Punkten: Der Akku sollte schon ne gute Weil halten und nicht schon nach 50 Bildern alle sein. Ebenfalls wäre da das Problem der Speicherkarte. Die Sony brauchen ja MS Duo oder MS PRO Duo. Auf meinem Kartenleser, der genau so alt wie die Cam ist, steht nur MS. Passt das?

So und nun würde ich mich über eure Meinungen freuen.
mfg patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget bissel angezogen auf max. 350
hat jetzt jemand nen Vorschlag?

Die Fuji 9600 vielleicht? Hat auch nen Blitzschuh, sehr praktisch für Produktfotos. Eventuell musst Du die über ebay beschaffen weil sie schon älter ist, der Nachfolger liegt deutlich über Deinem Budget.

Oder vielleicht die Panasonic FZ50?

Zuletzt bearbeitet:
Hm nee nichts gebrauchtes und nichts, was nur in kleinen Kleckershops günstig ist.

Gibts Meinungen zu Olympus SP-565 UZ / Olympus SP-590UZ / Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K ?

Dann musst Du Dich damit zufrieden geben, etwas kaufen zu müssen, was nicht an die Leistung der beiden oben genannten heranreicht. Der Nachfolger der 9600, die S100fs gibts auch in größeren Shops.

Alle Deine Alternativen würde ich aufgrund des Motorzooms und des fehlenden Blitzschuhs nicht nehmen. Man kann aber wohl mit allen genannten Kameras die Fotos machen, die Deinen Ansprüchen entsprechen. Leg Dir aber auch ein Stativ zu und lies Dich in die Grundlagen der Fotografie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du Dich damit zufrieden geben, etwas kaufen zu müssen, was nicht an die Leistung der beiden oben genannten heranreicht. Der Nachfolger der 9600, die S100fs gibts auch in größeren Shops.

Alle Deine Alternativen würde ich aufgrund des Motorzooms und des fehlenden Blitzschuhs nicht nehmen. Man kann aber wohl mit allen genannten Kameras die Fotos machen, die Deinen Ansprüchen entsprechen. Leg Dir aber auch ein Stativ zu und lies Dich in die Grundlagen der Fotografie ein.

Hm ja aber im Vergleich zu meiner Casio Exilim EX-Z110 wären doch auch diese schon ein Quantensprung oder nicht?

Die s100FS ist derzeit die Beste nicht-DSLR ;)
Hab sie selber -> :hail:

Bisschen über 350€:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=Panasonic+Lumix+DMC-FZ50EG-&x=0&y=0&in=

Die s100FS ist zu teuer. Die FZ50 ist nur bei EG-Elektronics im Budget.

Ich habe jetzt hier noch mal eine Auflistung von 7 Cams, die in Frage kommen:

Cam - Preis Alternate - Preis EG-Electronics

Olympus SP-565 UZ - 299 - 298,90

Panasonic Lumix DMC-FZ28EG-K - 299- 299

Panasonic Lumix DMC-FZ50EG-K - 429 - 357

Olympus SP-590UZ -349 - nicht gelistet

Nikon D40 Kit - 349 - 328 (DSLR)

Olympus E-420 Kit - 349 - 329 (DSLR)

Sony Alpha DSLR-A200K - 349 - 333,47 (DSLR)

im Budget
zu teuer
nicht auf Lager

Welche soll ich nehmen - von Verfügbarkeit jetzt mal abgesehen?

Doch eine von den 3 DSLR's?

Also wenn 350€ für dich schon viel ist, solltest du dir die DSLR gar nicht erst angucken.
Die haben zwar auf jeden fall das besser Bild, aber die 1-2 Objektive die du noch brauchen wirst kosten schon was, das geht ab 200€ los.

Hast du eingentlich irgendeine der Cams schonmal in der Hand gehabt?
Die Haptik bei solchen "Boliden" sollte man nicht ausser acht lassen.

Und das bitte in einem seriösen Shop wie Alternate oder andere. Eine Cam zu diesem Preis werde ich sicher nicht in einem kleinem Kleckershop bestellen, der sie aus mir unbekannten Gründen 100 Euro billiger als alle anderen anbieten.

Warum nicht kleine Shops?
Garantie haste eh gegenüber dem Hersteller, Gewährleistung ist sowieso witzlos, also warum nicht bares sparen.
Die FZ28 gibt inkl. Versand per NN für 271€

Wollts grad sagen, bestellst per nachname und hast die Garantie, dass es ankommt ;)

DLSR bei dem Budget ganz schnell vergessen, da bist du mit ner FZ50 bei weitem besser bedient, da sie alles bietet,w as man bei einer DLSR erst teuer dazu kaufen muss.

Nein hatte keine der Cams je in der Hand. Komme aus ner Kleinstadt und hier findet man keinen Shop, der solche Cams da hätte. In näheren "Groß"städten gibts nur MediaMarkt und Co und die haben sowas eigentlich auch nie.

Theam Shops: Ich habe es schon durchgemacht. In Shops wie MIX bestellt aber als mal was defekt war, Hals voller Probleme gehabt weil der Service echt schlecht war. Was ich mich da mal mit einem Netzteil rumägern musste...

Deswegen lieber mehr und im Falle des Falles geht alles gut.
Übrigens geben die Hersteller meistens nur 6 Monate Garantie. Ab dann wird der Shop vom Gesetzgeber herangezogen um die 24 Monate Gewährleistung komplett zu machen. Und deswegen ist man von einem seriösen Shop abhängig. So schön und billig die FZ50 bei EG-L ist aber bissel mulmig ist mir schon bei wenn sie mal glatte 70 Euro günstiger ist.

Also Mix-Computer ist = Alternate. ;)

Üblich sind 1 - 2 Jahre Garantie bei Kameras, guck doch mal eben nach wieviel Pana gibt. Außerdem hast Du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr bei Gewährleistung bei jedem Shop, da kannst Du Dich eh nicht drauf verlassen dass Du davon profitieren kannst.

Also Mix-Computer ist = Alternate. ;)

Ja, die stecken beide unter einer Decke aber es sind zwei getrennte Shops mit getrenntem Service. Und die bei MIX ... ich sage lieber nichts.
Echt, was ich da mit meinem NT durchgemacht habe, das geht auf keine Kuhhaut.

Üblich sind 1 - 2 Jahre Garantie bei Kameras, guck doch mal eben nach wieviel Pana gibt. Außerdem hast Du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr bei Gewährleistung bei jedem Shop, da kannst Du Dich eh nicht drauf verlassen dass Du davon profitieren kannst.

Pana gibt 24 Monate. Problem wäre eben nur, ob es Auslandsware ist, wie du mir schon gesagt hast.

Panasonic Deutschland bietet dem Endgebraucher in den Bereichen Unterhaltungs-, Haushalts- und Mobil-Elektronik eine 24-monatige kostenlose Fehlerbeseitigung. Die detaillierten Bedingungen finden Sie hier.
Durch die Garantie werden die Ansprüche des Endgebrauchers gegen seinen Lieferanten (Fachhändler) nicht eingeschränkt. Gegen den Fachhändler steht dem privaten Endgebraucher der gesetzliche 24-monatige Gewährleistungsanspruch zu.

Zu den 6 Monaten: Ja das kenn ich aber das wird eh kaum angewandt. Meine Casio, die ich selbst nach 2 Jahren versehentlich demoliert habe, wurde beim Kostenvoranschlag kostenlos repariert.

Kann ich dem jetzt aber entnehmen, die FZ50 zu kaufen!?

Kuck mal, wie viele Bewertungen der EG-Electronics bei Geizhals hat!

Wenn man dagegen so "große" Shops anschaut wie hoh.de, da hat der auch nur 500 weniger...
Nur weil ein Shop bei einer Ware extrem günstig ist, heist das nicht, dass automatisch ******** dahinter stehen ^^
Bei manchen Shops gibts einige "Lockangebot", wie u.A. K&M oder DriveCity. Einige Artikel sind fast unschlagbar günstig, bei anderen gibt es allerdings saftigen Aufschlag...
Kauf per Nachname und reklamier ggf. beim Hersteller direkt, falls es Probleme geben sollte, wovon ich nicht ausgehe.

Kuck mal, wie viele Bewertungen der EG-Electronics bei Geizhals hat!

Wenn man dagegen so "große" Shops anschaut wie hoh.de, da hat der auch nur 500 weniger...
Nur weil ein Shop bei einer Ware extrem günstig ist, heist das nicht, dass automatisch ******** dahinter stehen ^^
Bei manchen Shops gibts einige "Lockangebot", wie u.A. K&M oder DriveCity. Einige Artikel sind fast unschlagbar günstig, bei anderen gibt es allerdings saftigen Aufschlag...
Kauf per Nachname und reklamier ggf. beim Hersteller direkt, falls es Probleme geben sollte, wovon ich nicht ausgehe.

Ja aber wenn, dann frage ich dort erst an, obs keine Ausland ware ist, wie mir stony das empfohlen hat. Sonst denke ich auch, dass das dann die richtige Cam ist.

BTW: Kennt jemand das Stativ bzw. ein anderes, gutes Tisch-Stativ bis rund 40 Euro?

http://www.amazon.de/Velbon-V20566-...r_1_35?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232821105&sr=8-35

mfg patrick

Auslandsware kann dir in jedem OnlineShop untergejubelt werden.
Und wenn von heute auf morgen der Geschäftführer von Alternate wechselt, dann kann dir das auch dort passieren.
also mehr Geld heißt nicht gleich bessere Ware!
Und wenn de wirklich sicher gehen willst, gehste in einen MM oder Fotogeschäft und kaufst die dort.

Nein hatte keine der Cams je in der Hand. Komme aus ner Kleinstadt und hier findet man keinen Shop, der solche Cams da hätte. In näheren "Groß"städten gibts nur MediaMarkt und Co und die haben sowas eigentlich auch nie.

Wie kommst du darauf?
Also im MM und Co. solltest du die hälfte der Cams auf jedenfall finden.
Bei uns hatten sie z.b. alle ausser der FZ28.
Ich wüßte nur von Canon, das die nur 1 Jahr Garantie geben (falls sich das nicht geändert hat), von allen anderen wüßte ich nicht, das sie keine 2 Jahre geben!

Ja kannst die FZ50 nehmen, aber nicht mekkern, wenn die Dir nachher unhandlich erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Weihnachten erst im Saturn und da waren die Regale nur mit kleinen, bunten, Kompaktkameras. Geh ich auf Saturn.de und wähle den Shop Halle, gibts auch nur 3 Seiten an Cams. Die einzige im Preisrahmen und auch passende Cam wäre die PANASONIC
DMC-FZ 18 EG-K für 347 Euro.

Nehm ich den Shop in Berlin am Alex, finde ich schon mal PANASONIC DMC-FZ 28 EG-S (379), OLYMPUS SP 565 UZ (399), PANASONIC DMC-FZ 50 EG- (399).

Ihr habt ja recht aber genau dafür gibt es ja beim OnlineKauf die 14Tage Rückgaberecht.

Ihr habt ja recht aber genau dafür gibt es ja beim OnlineKauf die 14Tage Rückgaberecht.

Naja, du weißt aber schon, das du erstmal aufs Geld warten mußt, oder?
Hab die Cam meiner Freundin vor Sylvester zurück geschickt und vor 2 Tagen kam erst das Geld an!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die FZ28 wäre mir mal eben 130€ zu teuer gegenüber ne Onlineshop, aber muß jeder selber wissen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die FZ28 wäre mir mal eben 130€ zu teuer gegenüber ne Onlineshop, aber muß jeder selber wissen.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung der Panasonic FZ-28.
Sie bietet eigentlich alles, was man so braucht. Der Brennweitenbereich ist groß und das verbaute Objektiv ist das Beste in der Kameraklasse.
Schwächen sind fehlender Blitzschuh und das nicht klapp- und schwenkbare Display.
Eventuell wäre auch die Canon SX10is etwas für Dich. Schwenkdisplay, Blitzschuh, sehr gute Bedienbarkeit und ordentliche Bildqualität machen ein sehr gutes Gesamtpaket. Im Netz für gute 300,- Euro zu haben.

da ich mit meiner FZ 50 sehr zufrieden bin, empfehle ich diese auch.
ich hab allerdings noch einiges an folgekosten investiert, blitz, stativ, fernauslöser usw.

aber auch out of the box kann man damit toll fotografieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh