[Kaufberatung] Digitale "Kompakt"-Kamera mit Sucherfenster - gibt es sowas überhaupt noch?

Eye-Q

Enthusiast
Mahlzeit,

meine Mutter möchte sich eine Digicam anschaffen, weil ihre alte analoge Kamera (endlich :P ) den Geist aufgegeben hat, es gibt jedoch drei Kriterien, die erfüllt sein müssen:
  • Es muss ein Sucherfenster geben, sie kommt nicht damit zurecht, wenn das zu fotografierende Motiv nur auf dem Display zu sehen ist
  • Einfache Bedienung (am besten macht der Automatikmodus ordentliche Bilder)
  • Unter 200 Euro (ggf. auch gebraucht)
Relativ unwichtig:
  • Bildqualität ist nicht so wichtig, sie lässt die Bilder sowieso "entwickeln" und klebt die analog in Fotoalben, da sehen selbst die iPhone 4S-Bilder vom USA-Urlaub vor 3 1/2 Jahren in Ordnung aus.
  • Zoom, 2x-4x optisch würde vollkommen ausreichen, sie braucht keine Telefotos, es wäre aber auch kein Hinderungsgrund, die Kamera nicht zu kaufen.
  • Größe, deswegen das "Kompakt" im Titel in Anführungszeichen, zu klein sollte die aber nicht sein (meine Mutter ist inzwischen 74 Jahre alt, die Finger sind also nicht mehr ganz so beweglich wie die von uns "jungen Hüpfern").

Die geizhals-Liste (schon gefiltert nach "Sucher: ja") kenne ich, die Minox DCC Leicas haben nur Festbrennweite mit digitalem Zoom, die Polaroid Snap hat gar keinen Zoom, die Kodak Astrozooms haben keinen Sucher, obwohl das Feature lt. geizhals vorhanden ist, und dann verließen sie ihn auch schon für unter 200 Euro neu.

Kennt da irgendjemand eine Kamera, die diese Anforderungen erfüllt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig, zumal die Sucher in dem Segment nicht viel taugen. Gerade im Hinblick auf die Augen von äteren Semestern hat ein Display durchaus Vorteile...

Eine gebrauchte Nikon P 7100 wäre eine sehr gute Kamera und hat einen optischen Sucher. Etwas überdimensioniert für deine Mutter und die Ansprüche, aber absolut ausreichend für die Anwendungen.
Der Automatikmodus ist sehr ausgewogen und man kann den etwas an seine Bedürfnisse anpassen.

Die Nikon P7700 hat keinen Sucher, aber die Nikon P7800 hat einen EVF, allerdings ist die P7800 overpowered.

Sehr gute Alternative zur P7100 (falls 10 Megapixel zu wenig sein sollten, allerdings reicht alles ab 8 MP dicke aus für Bilder bis 10x13) wäre die Canon G15, auch gebraucht. Hat auch einen optischen Sucher.

Eine von denen würde ich nehmen. Automatik an und glücklich sein. Das die eigentlich Edelkompakte sind mit tausend Einstellungen kann deiner Mutter in dem Fall egal sein ;)

Die P7100 wurde mir auch schon im Planet3DNow-Forum empfohlen, die gibt es bei ebay Kleinanzeigen schon ab 150 Euro. 10 MP sind vollkommen ausreichend, wie gesagt die 8 MP des iPhone 4S waren für sie schon ausreichend, und die P7100 wird da noch deutlich besser sein. :)

Na dann, go for it.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh