@Mr.Spock
Ich sah eine WECP-20, und der Aufbau der Spitze kommt mir bekannt vor.
Ist das ein Standard?
Ich habe eine "TNI-U 852+", und da ist neben der Heißluft links, noch ein Lötkolben rechts dran.
Der sieht was die Spitze angeht so aus wie die Weller-Lötkolben.
Bestehend aus dem Kolben mit herausragendem weissem Heizelement, einer Hülse, einer art Mutter und der Lötspitze.
Die Temperatur geht unbelastet von 205°C bis 477°C. Am Drehknopf sind zwar keine Zahlen, aber eine LED-Anzeige zeigt die Temperatur Live an (man sieht sie um wenige Grad schwanken).
Da "braucht" man doch eigentlich keine weitere Lötstation (?)
Ich frage das, weil der Lötkolben ja nur eine sehr feine Spitze hat (zumindest die Beigelegte verbiegt sich an der Nadelspitze schon mal etwas), und man evtl. auch mal andere Spitzen brauchen könnte (oder nicht?).
Eine breite oder gar sehr breite. In einem Video "putzt" jemand z.B. mit einer evtl. 3cm breiten Spitze, Sauglitze und Flussmittel eine BGA-Fläche auf der Platine rein.
Reine Aufsteckspitzen auf normalen Lötkolben konnte man notfalls mit der Kombizange im Betrieb wechseln.
Hat der Profi da weitere 5-Polige Lötkolben die er im Betrieb wechselt?
Oder noch normale Handlötkolben wie "Multitip" oder ähnliches?
Und:
Kann man da evtl. die Weller-Spitzen nutzen? Evtl. auch die Kolben?
Die Kolben sind 5-polig und sehen aus wie auf den Bildern von Weller-Lötkolben.
Sie haben zusätzlich einen Schraubring mit Außengewinde (15,85mm Außendurchmesser) zur Fixierung.
Auf Bildern mit dem Suchbegriff Weller scheinen es Innengewinde zu sein. Aber man muss es ja nicht festschrauben.
Wenn es die gleichen Stecker sind, und die Belegung sowie elektrischen Eigenschaften identisch wären.
Kennt jemand die Belegung der TNI-U-Stationen/Kolben. Ist wahrscheinlich identisch mit Aoyue.
Notfalls müsste ich im Kolben das Heizelement ablöten, sonst könnte ich mit dem Durchgangsprüfer nicht die Belegung feststellen. Aber es sind 4, also wohl 2x Heizung und 2x Thermofühler. Ein weiterer endet in einer Feder die unten um das Heizelement läuft.
Die aus der Hülse herausnehmbare Spitze hat eine Länge von 26mm (ohne die Spitze, nur das was in der Hülse verbleibt), einen Durchmesser von 6,31mm, einen Innendurchmesser von 4,10mm und das Loch ist 23,87mm tief.