Digitale Medien Präsentation

Crusha

Enthusiast
Hey,

ich muss eine kleine Präsentation über Digitale Medien u.a. Videos, Musik & Spiele in der Schule halten.
Mir fehlen aber noch ein paar Themen über die ich reden könnte. Da hier einige Hwluxxer unterwegs sind die jeden Tag damit zu tun haben, wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt.

Medien Entwicklung
Datentransfer Entwicklung
Probleme
Digitale Vertriebsplattformen

Danke schon mal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gib uns mal ein bisschen mehr.
Sollen all deine Themen in der Präsi unterkommen oder nimmst du eins als Oberkategorie für deinen Vortrag?
Dauer so 10-15min?
Wer ist dein Publikum, deine Zielgruppe? (Schule kann ja von Mittelstufe bis Abendschule alles sein ;))

Unterthemen zu deinen Themen:
Medien-Entwicklung:
- Virtual Reality
- Genreübersicht
- Spielerdemographie

Datentransfer-Entwicklung:
- Technische Präsentation welche Protokolle drunter liegen?
- Streaming?

Probleme:
- Medienkompetenz unter Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen
- Urheberrecht

Digitale Vertriebsplattformen:
- Wandel vom klassischen Einzelhändler zum Onlinevertrieb ohne physische Übertragungsmedien
- Crowdfunding vs. klassische (Spiele-)Entwicklung
- Netflix vs. DVD-Verleih
- Medien in der Cloud (dingdingding^^)

Ist jetzt alles sehr Spielelastig, aber das sind so die Themen, die mir mal so einfallen.

Gymnasium und sind alles junge Leute :) und es ist eine 15 min Präsentation.

Also die ersten 3 Themen (Haupttehmen) wollte ich auf jedenfall mit in die Präsentation nehmen als Einführung / Einleitung und dann noch weitere Themen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Fürchte, dass das recht knapp in 15min alles angeschnitten wird.
Da ich mal annehme, dass die meisten nicht viel mit IT zu tun hatten (zumindest hatte ich immer so die Erfahrung gemacht, dass die meisten grad mal n PC ankriegen), würde ich den sehr technischen Teil rauslassen, also Datentransfer.
Das ist einerseits sehr abstrakt für die Leute, die keine Ahnung haben, wie irgendwas mit Computern funktioniert und andererseits kriegste sowas auch nicht in angemessenem Detailgrad in eine Präse unter, wo 2/3 bis 3/4 was anderes sein soll.

Aber ich verstehe auch noch nicht ganz, worum es nun genau gehen soll.
Es wird auf jeden Fall sehr schwierig werden, abstrakt über digitale Medien allgemein zu reden und gleichzeitig noch was zu sagen. Du verstehst wodrauf ich hinaus will?

Fürchte, dass das recht knapp in 15min alles angeschnitten wird.
Da ich mal annehme, dass die meisten nicht viel mit IT zu tun hatten (zumindest hatte ich immer so die Erfahrung gemacht, dass die meisten grad mal n PC ankriegen), würde ich den sehr technischen Teil rauslassen, also Datentransfer.
Das ist einerseits sehr abstrakt für die Leute, die keine Ahnung haben, wie irgendwas mit Computern funktioniert und andererseits kriegste sowas auch nicht in angemessenem Detailgrad in eine Präse unter, wo 2/3 bis 3/4 was anderes sein soll.

Aber ich verstehe auch noch nicht ganz, worum es nun genau gehen soll.
Es wird auf jeden Fall sehr schwierig werden, abstrakt über digitale Medien allgemein zu reden und gleichzeitig noch was zu sagen. Du verstehst wodrauf ich hinaus will?

Doch doch das mit der IT passt schon ;). Alleine mit den 3 Themen bekomme ich schon einiges zusammen, aber mir fehlen vielleicht noch so 3 Themen womit ich das ein bisschen aufbauen kann.

Meine Idee war es vom Anfang an zu präsentieren wie sich die Digitalen Medien entwickelt haben (von Analog bis Digital siehe Steam/Streaming z.B.) und was alles mit dran hängt z.B. Datentransfer hat sich immens gesteigert die letzten Jahre durch das Digitale Zeitalter + was es für Probleme es mit sich bringt, aber das Digital nicht nur schlecht ist sondern auch einige Positive Vorteile hat und wohin es uns führt u.s.w.

Weist du was ich ungefähr meine ?

Ich kann mir schon ein wenig vorstellen, wie du das aufbauen willst.
Quasi Historie, was gabs damals, was gibts heute und wie sind wir dahin gekommen, dann Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung von Medien (vergiss nicht Printmedien, die wurden ja auch digitalisiert ;)) und ebenfalls dann Nachteile. Digitale Vertriebsplattformen kannste dann quasi im "was gibts heute" unterbringen.

Das sind aber keine Themen, das ist deine Struktur, wie du deinen Vortrag aufbauen kannst. Welche Themen du in den Strukturblöcken unterbringen kannst, hab ich ja geschrieben, kannst dir ein paar Dinge aussuchen, die du als Beispiel bringen kannst.

jeweils 5 Minuten für die einzelnen Blöcke wird aber eigentlich keinem Thema gerecht. Jetzt weitere Themen zu suchen, die du noch anschneiden könntest, halte ich für falsch.

Ich meine klar, wenn du unbedingt willst, nimm was raus:
- weltweite Vernetzung durch Digitalisierung
- Einsatz von digitalen Medien in der Industrie/ in der Wirtschaft
- Alternativen zur Digitalisierung
- Ausblick in die Zukunft

Alles Themenkomplexe, die man beliebig breit und tief fächern kann, aber ich würde mich eigentlich auf 1-2 deiner Themen konzentrieren und da dann eher etwas in die Tiefe gehen.

30 20 10 Regel kennst du?
Einzelansicht - Einfacher organisiert

Und vergiss nicht, das ganze auch mal zu testen, einfach um zu gucken, ob du es wirklich in 15 Minuten schaffst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh