Digitale SLR oder doch ne "Normale" Digi-Cam??

DFC-Neo

Semiprofi
Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht ne neue Kamera zulegen soll.

Im Moment habe ich eine APS-Speigelreflex, die Minolta Vectis S1 mit nem Autofokus-Objektiv (25-150mm).

Was ich mir jetzt gerne kaufen würde ist ne Digi-Cam mit folgenden Funktionen:
- Manueller & Automatischer Fokus
- manuelle & automatische Belichtungsdauer
- optischen Zoom mindestens 10x
- schnellen Autofokus für Sportaufnahmen
- Videoaufnahme in relaitv guter Qualität, 640x480 sollten es schon sein
- Serienbildfunktion
-Selbstauslöser
- Gewinde für Stativ
- Fernbedienung wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht
- evtl. SD-Speicher, weil ich da schon ne Karte habe, ist aber zweitrangig

Einsatzgebiet ist einmal Sport (Snowboarden & Kajakfahren) und Landschaften, aber auch für Schnappschüsse und dergleichen

Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 500.- Euros

Die eine oder andere Kamera hab ich bei ebay & co schon gefunden, aber ich habe keine Ahnung was da so zu empfehlen ist.

- Kodak DX 7590 / DX7590 + extra 512MB SD-Speicherkarte! für 423.-
- Minolta Dimage Z5 / Z 5 / 512MB Megaset!!! NEU für 435.-
- Nikon Coolpix 5700 mit viel Zubehör incl. 1GB Microdrive und Tasche, gebraucht für 400.-
- FUJI FinePix s5500 für 299.- beim Makromarkt

Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Empfehlungen geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also digitale spiegelreflex ist wohl so ab canon eos 300d erwähnenswert und die liegt ein ganzes stück über deinem preislimit.
von den kameras die du nennst würd ich peresönlich die s5500 bevorzugen, von der hab ich nur gutes gehört

Ich hab mich jetzt mal noch weiter umgeschaut, wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch bei den normalen Digis mit Schärfe, Belichtung, etc manuell rumspielen. Somit brauch ich nicht mehr unbedingt ne Spiegelreflex.
Welche Modell kommen denn mit obigen Vorraussetzungen dann für mich in Frage?

Ich habe selber eine Fuji Finepix S5500. Wenn du irgendwas zu der Cam wissen willst....frag!!

Du fragst nach einer DSLR und setzt die Grenze auf 500EUR. Das passt nicht zusammen. Allein für einen neuen 300D-Body zahlst knapp 600EUR, und da ist ja noch nicht mal das Objektiv dabei...

@Adrian
ja, hast recht. Is mein Fehler, dachte alles was aussieht wie ne Spiegelreflex ist auch eine ;) dem ist aber anscheinend nicht so :-/

@Lars
Gerne. Wie siehts denn mit der Qualität der Videos aus? Und kann man manuell scharf stellen? Das ging bei meine alten leider nciht und damit konnte ich keine Sterne oder so fotografieren weil es für den Autofokus immer zu dunkel war.
Und wie ist die Auslösezeit, ist die Kamera schnell?
Schon mal vielen Dank!!

Also ich finde die Qualität der Videos ganz ok. Kann ja gerne mal ein "Test" Video für dich machen und dir per Mail schicken.
Manuele Fokusierung ist möglich.
Auslösezeit ist in meinen Augen recht fix, für dunkle Situationen bzw Situationen wo die Beleuchtung zum fokusieren nicht ausreicht, hat sie ein Autofokushilfslicht.

Bevor ich mit die 300D gekauft habe, habe ich noch die Powershot S1 mit 3MP und 10x Zoom ins Auge gefasst. Vieleicht ist die ja was für dich?

na ja ich denke der kompromiss ist einfach die s5500 , meiner meinung nach in der preisklasse ein geiles handling und design (sieht wenigstens aus wie ne kamera :) ) und leistungstechnisch ehct ok. ich hab z.b. die f717 von sony, die dürfte ja mittlerweile auch in dein limit fallen, die ist auch klasse.

Zwei Kameras kommen jetzt in die engere Auswahl, die S5500 und die Powershot S1...

Bei ebay liegen beide preislich ungefähr gleich, wenn man den Zubehör mit rechnet (512MB Speicher, etc)

Die S1 hat den Vorteil der günstigeren und größeren Speicherkarten, die S5500 kann dafür 40 Serienbilder statt nur 24 machen.
Ausserdem hat die S1 ein drehbares Display.

Von daher würde ich die Canon bevorzugen. Oder fällt euch noch ein gravierender nachteil der S1 ein?

Die Canon wird Dir zu langsam sein!

Die neue Dimage Z5 ist aber nicht schlecht. Sehr schnell, 12x-Zoom mit Stabilisator, Videos so wie Du's verlangst. Aber Videos mit DigiCam ist eh nur spielerei, und für ein paar Minuten 640x480 in bester Qualli braucht man sehr viel Speicher.
Nur rauscht die Z5 leider überdurchschnittlich stark; für große Abzüge ungeeignet!

Meinst du wirklich das die zu langsam ist? Ist die Auslösezeit auch so langsam wenn man manuell scharf stellt?
Die S1 hat laut Datenblatt ja 0,6sec und die Dimage Z5 0,3sec Auslösezeit.. merkt man diesen Unterschied so deutlich?

Für Sportfotografie wird die S1 überall nicht emphohlen, weil die dafür halt zu lahm ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, und DSLRs wollen afaik auch keine Videos.

Schau dir doch auch mal die Panasonic FZ Modelle an, insbesondere 3 und 20. Tolles, sehr lichtstarkes Objektiv von Leica (selbst bei vollem Zoom afaik F2.8... sprich kürzere Belichtungszeiten möglich in Kombination mit), Bildstabilisator, usw. Bei der FZ-20 hat man auch so nen Ring um manuell zu fokusieren, ala SLR.

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Hmm, naja, und DSLRs wollen afaik auch keine Videos.

Schau dir doch auch mal die Panasonic FZ Modelle an, insbesondere 3 und 20. Tolles, sehr lichtstarkes Objektiv von Leica (selbst bei vollem Zoom afaik F2.8... sprich kürzere Belichtungszeiten möglich in Kombination mit), Bildstabilisator, usw. Bei der FZ-20 hat man auch so nen Ring um manuell zu fokusieren, ala SLR.
DSLR-Feeling auf ner Kompakten :d

Über die Kamera habe ich, soweit ich mir erinnern kann, auch durchaus Gutes in der Chip gelesen. Da müsste ich aber erstmal mein Archiv durchgehen :d

So, ich hab mich jetzt für die Dimage Z5 entschieden :-) Aber ich warte erst mal ab ob die Preisentwicklung noch ein bisschen weiter abwärts geht...

Vielen Dank für eure Hilfe!!

DFC-Neo schrieb:
So, ich hab mich jetzt für die Dimage Z5 entschieden :-) Aber ich warte erst mal ab ob die Preisentwicklung noch ein bisschen weiter abwärts geht...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Dann bin ich abermal auf die Bilder der Z5 gespannt! ;)

Aber viel billiger wird die wohl nicht. Das ist ja nur eine techn. aufgewertete Z3, die anfangs teurer verkauft wurde wie jetzt die Z5.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt wieder alles aufrollen zu wollen : Die die ganzen Kompakten, die hier genannt wurden, nicht alle viel zu langsam ? Schnell sind doch eigentlich "nur" die V3 und 828 von Sony, oder ? Und von den langen Zooms kann man für die Sportphotographie doch eigentlich auch alle vergessen, es sei denn man fokussiert vor ... Und bei der FZ20 von Panasonic rauscht der Sensor doch bis zum geht nicht mehr ?

Die Z3 und die Z5 rauscht aber noch stärker als die FZ20!
Welche schneller ist, kann ich nicht sagen, denke aber die Z3, und die Z5 soll noch 'ne Idee schneller sein.

Also ich kann mit meiner Z3 sehr schnell ein gezoomtes Foto machen! Aus der Tasche holen, einschalten, zommen, fokusieren , abdrücken -> fertig! :d Also nicht nur die kurze Einschaltzeit und das schnelle fokusieren, auch den Zoom kann man schnell voll ausfahren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel!
Ich war mal an der Landebahn vom Köln-Bonner Flughafen. Die Cam war aber schon bereit und der Zoom voll ausgefahren.
Als der Flieger über mir düste, hatte es erstmal was gedauert, bis ich den auf dem Display hatte (oder hatte ich den Sucher benutzt, weiß ich jetzt nicht mehr, mache ich aber auch schon mal in solchen Situationen; dann kann man nämlich besser zielen :d). Und als ich den dann sah, hatte ich einfacht durchgedrückt; also noch nicht mal auf das fokusieren geachtet, was die Z3 aber die der kurzen Zeit noch gemacht hat! ;)

Bild1_015.jpg

Hätte vielleicht besser noch was zurückgezoomt. War mir aber zu stressig, und hab in diesem Augenblick auch gar nicht daran gedacht.

Danach hatte ich noch eins hinterher geschossen! :d

Bild1-016.jpg

...na gut, der Zaun stört hier aber!

Hab ansonsten noch keine Sportaufnahmen gemacht!

Die Z3 ist keine Auto-Knipse, und will richtig eingestellt werden. Auch wer die Fotos nicht nachträglich mit EBV bearbeiten will, wird oft keine zufriedene Ergebnisse bekommen.

Bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, und war auch überrascht, daß die so flott ist (gutes Licht vorausgesetzt)! ;)

Elektronische Bildverarbeitung

Elektronische Bildbearbeitung, einschließlich NeatImage zum entrauschen!

Edit/
ups..., da kam ja schon 'ne Antwort! :d

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das stärkere Rauschen, ist die Z5 wohl besser! ;)

Zitate aus dem Testprotokoll DCTau:

Rauschverhalten

Das Rauschverhalten ist schlecht. Dunkle Bildbereiche haben den größten Rauschanteil. Das Rauschen in den einzelnen Farbkanälen ist stark unterschiedlich, so dass das Farbrauschen gegenüber dem Helligkeitsrauschen überwiegt.

Fazit

Die Konica Minolta Dimage Z5 ist eine kompakte Kamera mit einem sehr großen Zoombereich. Der Wirkungsgrad, die Auflösung und die Scharfzeichnung sind sehr gut. Die Komprimierungsstufen sind vorbildlich. Die Aufbereitung feinster Bilddetails ist etwas aggressiv, das Rauschverhalten ist deutlich unterdurchschnittlich und daher ist die Eingangsdynamik etwas eingeschränkt. Insgesamt ist die Kamera sehr gut und flexibel, sie wird Fotografen die auf eine große Brennweite Wert legen erfreuen. Nur bei großen Ausdrucken ist das Rauschen kritisch.

Das klingt doch mal net schlecht, aber ist eh zu spät ;) hab vor 5 Minuten bestellt

Und sie schreiben ja das das Rauschen nur bei größeren Ausdrucken kritisch ist, bei "normale" Verwendung wird das kaum großartig auffallen. Aber ich werde auf jeden Fall berichten wenn sie angekommen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh