Digitales Audiosignal verlustfrei vom Notebook in der Stereo-Verstärker?

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
1.945
Ort
sleeping under tartaros
Ahoi! :wink:

Ich habe ein mittlerweile abgelöstes Dell XPS 13 9350 ohne eigenen, digitalen Ausgang übrig, das ich gern als Audiozentrale für reichlich Musik im FLAC-Format verwenden würde.

Ich muss das Notebook also irgendwie so mit einem der digitalen Eingänge eines HiFi-Verstärkers verbinden, dass ich FLAC-Dateien ungewandelt auf den Verstärker übertragen kann, der dann seinerseits die D/A-Wandlung zu den Lautsprechern übernimmt.

Müsste da nicht theoretisch irgendeine X-beliebige USB-Soundkarte mit digitalem Ausgang reichen?
Beispiel: Die Asus Xonar U3 hat einen optischen Ausgang (mit S/PDIF auf Toslink Adapter) für 40 Euro. Die müsste doch dann eigentlich ohne Wandlung die rein digitalen Daten an meinen Vertstärker weiterleiten und die sonstigen Eigenschaften des Teils können mir insofern egal sein.

Denkfehler oder richtig? xD

Danke für jede Hilfe und jeden Denkanstoß :)
Myrkvidr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Am besten dann noch Treiber und z.B. foobar über ASIO anbinden. Dann kann der Windows-Mixer nicht im Audiosignal pfuschen.
 
Am besten dann noch Treiber und z.B. foobar über ASIO anbinden. Dann kann der Windows-Mixer nicht im Audiosignal pfuschen.

Danke, wird gemacht.

Warum nicht einfach per HDMI oder USB direkt?

Mein altes XPS 13 hat keinen HDMI-out und der Verstärker keinen USB-Eingang, dafür aber einen brauchbaren D/A-Wandler.

Nachdem ich jetzt Ewigkeiten mit wirklkich miserabler Audioperipherie gelebt habe, wollte ich hier halt mal ein wenig upgraden, ohne mich gleich in die audiophile Oberklasse zu begeben. Für mich ist jeder qualitative Schritt nach vorn gleich ein riesiger Schritt ;)
Eigentlich fange ich damit jetzt nur an, weil unser Gitarrist einen Satz Elac BS 182 Lautsprecher übrig hat und meine bislag eher audiophobe Heimausstattung so sehr verachtet, dass er mir die mitgegeben hat xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh