Digitales Energie-Messgerät bei Lidl taugt das was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sie gut messen, schwer zu sagen. Da muss man die Werte mit einem richtigen Messgerät vergleichen. Nur Strom- und Spannungmessung geben keine Auskunft über Wirkleistung. Hier muss dann noch cosinus (fi) gemessen werden. Und ob es auch 100 % richtig macht kann man nur durch den Vergleich feststellen.
 
Bei netzteilen mit aktiven PFC sollte das keine rolle mehr spielen.
Wenn du netzteile mit (gutem) aktivem PFC hast, kannst das teil nehmen.

Ansonnsten kannst du die werte auch schätzen. Denn das was du da angezeig bekommst ist net das, was der zähler mißt.

Einzig nen guter analoger stromzähler wär nen einfaches mittel zum ermitteln der (wirk)leistungsaufnahme.
 
Ansonnsten kannst du die werte auch schätzen. Denn das was du da angezeig bekommst ist net das, was der zähler mißt.

Schätzen kann ich das is klar- will aber ja Unterschiede bei versch. Oc Einstellungen sehen - und nich abschätzen.
5% Ungenaugikeit oder so wären ja auch Ok.
Will sonst auch eben sehen was Tv-moni etc im Idle brauchen....
Glaub test das einfach mal...
 
Das hat nichts mit ungenauigkeit zu tun. Das gerät kann einfach nicht messen, was du willst. Ist nunmal in der elektrotechnik so.

Wenn dein netzteil nen aktiven PFC hast, kannst du das verwenden, die ergebnisse kommen dann auch in etwa hin.

Hat es keinen aktiven PFC sind die ergebnisse KOMPLETTER müll. Es ist dabei sowas von UNGEEIGNET die messwerte zu erfassen.

Is kann sogar passieren, dass du bei höherem OC einen niedrigeren stromverbrauch ANGEZEIGT bekommst. In wirklichkeit ist der klarer weise höher, aber das messgerät kann es nicht erfassen.

Es gibt nunmal in der elektrotechnik bereiche, da muß man WISSEN was man tut. Und genau das hier ist solch ein fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
entdeckt und wollte mal wissen ob das was taugt?
Wollte ganz gern mal rausfinden was mein PC/Laptop etc so verbraucht,
Gibt sowas vernünftige Werte oder eher nich?
mfg

Vergiss das Teil - ist ein absolutes Schätzeisen!

Nimm die 9,99 € lieber zum Kauf eines vernünftigen EKM hinzu. Ordentliche Geräte gibt es bereits um 40,- €.
 
Hab nen Straight Power 500Watt - meine das hat aktive PFC.

Was könnt ihr mir den für nen EKM empfehlen ?
Ich meine hier habe ich schon oft gesehen das die Leute mit 10-20 Eus Geräten messen , und ihre Ergebnisse hier posten.
 
Ist ja lustig was einge von sich geben.
Wie auch immer...
Du kannst das sehr gut nehmen, auch wenn es tatsächlich kein 100% echter Wert ist. Lass es eine Abweichung von 0.5-1% haben, wen interessiert das schon?
Hier geht es ja nur darum einen Richtwert zu haben um zu wissen was überhaupt passiert. Kannst also davon ausgehen, dass die 10Euro für deine Zwecke sehr gut investiert sind.
 
Kemot, wir reden hier nicht von abweichungen.
Es gibt in der wechselstromtechnik bestimmte effekte(phasenverschiebung) die es unmöglich machen, nur über das messen von spannung und stromstärke(das können diese geräte nur) die wirkleistung zu ermitteln.

DAS IST NUNMAL FAKT. UND HAT NICHTS MIT MEßUNGENAUIGKEIT ZU TUN.

EDIT: Wenn du schüler bist, frage mal deinen physiklehrer. Der sollte das wissen, wenn ers net weiß, wechsel die schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass die billig Messgeräte Probleme haben mit nicht lineraren Lasten und so die Werte nicht wirklich genau sind, da der Rechner ja keine Linrare Last verursacht. :drool:
 
Linear ist hier der falsche begriff. Man redet von nicht ohmschen lasten. Diese sorgen für eine phasenverschiebung zwischen strom und spannung. Daraus resultieren dann weitere effekte. (wiki kann da helfen)

Der aktive PFC im netzteil gleicht diese phasenverschiebung annähernd aus. Somit kann man wieder von ohmscher last sprechen. Dadurch passt dann wieder P=U*I.
Hat das netzteil keinen PFC oder einen schlechten(zb AUCH passiv) dann tritt diese phasenverschiebung trotzdem auf. Somit gilt NICHT mehr P=U*I.
Da die messgeräte aber nur P=U*I können, stimmer hier die angezeigten werte NICHT.
Das hat, wie gesagt, NICHTS mit messungenauigkeit zu tun.
 
Z.b. das PM 230 Energie-Messgerät wird ja sehr oft bei Tests vom Grakas etc. verwendet.
Das wollte ich mir aber nicht holen da Versand etc. dann doch recht teuer werden - wollte eigtl nur wissen ob das von Lidl vergleichbar ist.

So hab mir alles nochmal durchgelesen genauer....
Kemot, wir reden hier nicht von abweichungen.
Es gibt in der wechselstromtechnik bestimmte effekte(phasenverschiebung) die es unmöglich machen, nur über das messen von spannung und stromstärke(das können diese geräte nur) die wirkleistung zu ermitteln.

Mein NT hat ja aktiv PFC da sollte das eh passen, und zb Waschmaschinen haben ja meist auch n Kompensator drin so das man auch da die Wirkleistung bekommen sollte.

Und wenns doch nicht passt müsste der Faktor /Fehler durch die Phasenverschiebung ja der gleiche sein , sprich doppelter Verbrauch wird auch dopppelt angezeigt- auch wenn der Wert zu hoch ist.
Da hätte ich dann wenigstens ca% Werte was mein Rechner unter welcher Vcore/Mhz verbraucht.

Ich werd mir das Ding nu einfach mal kaufen / testen...
 
also ich hab das vom lied vor nem jahr gekauft, taugt für die home-zwecke optimal! bis auf ~5% abweichung waren die wertde denke ich mal auch richtig
 
Und wenns doch nicht passt müsste der Faktor /Fehler durch die Phasenverschiebung ja der gleiche sein , sprich doppelter Verbrauch wird auch dopppelt angezeigt- auch wenn der Wert zu hoch ist.
Da hätte ich dann wenigstens ca% Werte was mein Rechner unter welcher Vcore/Mhz verbraucht.

Das ist FALSCH.
Du kannst folgendes erreichen.
1. test halbe last, messgerät zeigt wert xyz an
2. volle last, alles was geht, messgerät zeigt weniger an

DAS kann passieren. Und jetzt erkläre mir mal, wie du mit solchen messwerten was anfangen willst.

Wie gesagt. Mit dem aktive PFC stimme die messwerte in etwa wieder. Aber man kann das teil eben NICHT ÜBERALL einsetzen.

Du solltest dir einfach merken, dass du den messwerten nur vertrauen kannst, wenn die phasenverschiebung nicht, oder MINIMAL auftritt. Da ich aber nicht glaube, dass du weißt, bei welchen gerät der so und so groß ist, besteht immer die gefahr, dass deinen messungen für den arsch sind.
DAS IST DAS PROBLEM.
Wie gesagt, beim aktiven PFC gehts, ohne eben nicht mehr.

Das gerät von frankenheimer kann die phasenverschiebung wieder rausrechnen. Ergo werden die messwerte nur noch durch die übliche messwertabweichung beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle ich finde es halt lustig dass ihr hier eine Wissenschaft draus macht, dabei geht es doch nur darum ein paar Richtwerte zu schaffen.
Hier will ja keiner eine Doktorarbeit schreiben...
@Underclocker2k4 hrhr ich kuller mich weg, meinen Lehrer hätte ich das letzte mal vor 10 Jahren fragen können, als ich mein Fachabi gemacht hab...
 
Das ist FALSCH.
Du kannst folgendes erreichen.
1. test halbe last, messgerät zeigt wert xyz an
2. volle last, alles was geht, messgerät zeigt weniger an

Ok stimmt habs verpeilt -Phasenverschiebung ist ja lastabhängig.....
Aber wie gesagt Nt hat aktive PFC -und der Rechner ist erstmal mein Hauptaugenmerk.
Soweit ich weiss haben bspw. Trockner -Waschmachinen etc auch Kompensatoren drinne die die Verschiebung halbwegs ausgleichen sollten.

Verschiebung sollte doch "nur" bei E-Motoren und Trafos auftreten oder?
(Was schon mal viel ausschliesst...)
Meine Aquarienanlage wird wahrsch auch kaum messbar sein -kleine Pumpen und die Leuchtsoffröhren.....

Bin halt Maschinenbauer und mach so wenig E-Technik wie eben geht , is nich so meins.....
Aber thx @ underclocker2k4
Hat sich das mal n bisschen festgesetzt - hatte ich alles schon wieder verdrängt.
 
Alle ich finde es halt lustig dass ihr hier eine Wissenschaft draus macht, dabei geht es doch nur darum ein paar Richtwerte zu schaffen.
wie ich das so gelesen habe sind ja bei billig geräten nicht mal die richtwerte einigermaßen brauchbar. das führt im extremfall dazu dass man wirkliche stromfresser gar nicht bemerkt oder sie für schwach abtut. ich weiss gar nicht mehr wer das war, aber in einem thread über den stromverbrauch seines rechners hat jemand bei seinem x2 prozessor mit allen üblichen komponenten (war aber auf stromsparen ausgelegt) einen verbrauch von 23Watt gemessen. er hat sogar photos gemacht. später stellte sich heraus dass das gerät ungenau ist und der verbrauch wohl mehr als doppelt so hoch ist.

hätte er jetzt aufgrund des geräts angenommen dass die werte passe und dass seine stromsparende kiste rund um die uhr laufen könne hätte er bei ca. 25 watt (phantomverbrauch der nicht angezeigt wird) pro jahr ca. 35euro verballert ohne zu wissen woher?
 
An Badman01:
die Phasenverschiebung tritt bei allen Verbraucher auf, die Kondensatoren und/oder Spulen in den Schaltungen haben. Nur ohmsche Verbraucher (Glühlampe, Bügeleisen) haben die Verscheibung nicht.
Bei E-Motoren ist die Verschiebung vorprogrammiert, da die Wiklungen eine Spule darstellen und kompensiert werden müssen.
 
Verschiebung sollte doch "nur" bei E-Motoren und Trafos auftreten oder?
(Was schon mal viel ausschliesst...)
Meine Aquarienanlage wird wahrsch auch kaum messbar sein -kleine Pumpen und die Leuchtsoffröhren.....

Hmm... Ich weiß grad nicht so recht, wie ich es erklären soll.
Phasenverschiebung tritt grob gesagt an normalen widerständen, glühlampen, heizungen und so nen kram NICHT auf.
PC netzteile sind schaltnetzteile. Die "hacken" das stromnetz an, und zwar immer dann, wenn sie grad meinen jetzt brauchen sie strom. Daraus resultiert dann eine phasenverschiebung. Nen passiver PFC (kondensator und spule, aka schwingkreis) kann es in bestimmten grenzen puffern. Nen aktiver PFC ist ne messschaltung und erzeugt immer passend dazu(effekt oben) einen gegenimpuls. Diese gleichen sich nahezu aus. Dadurch wird die verschiebung so gut wie gekillt.

Diese kondensatoren an motoren und co, dienen primär der funkenlöschung. Diese funken sind aber keine blitzfunken, sondern "funksignale" in der luft und im leitungsnetz(was als sendeantenne wirkt). Jeder kennt das, wenn man mal ne alte leuchtstofflampe einschaltet und das radio läuft, dann knisters im radio, das sind funken. Diese kondensatoren dämpfen diesen effekt.
Ein PFC ist es nur bedingt. Er wirkt etwas wie nen PFC das reicht aber noch lange nicht um wirklich von kompensation zu sprechen.
In industrieanlagen dagegen müssen die sehr gut kompensieren.

@Kemot
Ich sage ja "WENN du schüler bist" ;)

Das hat nichts mit doktorarbeit zu tun. Dir ist einfach net bewußt, worum es hier geht. Frankenheimer hats ja schon angesprochen...
Das was du ermessen würdest trägt nichtmal das prädikat richtwert, da passt ehr MÜLL.

Du kannst ja mal zu deine stromversorger gehen, der könnte dir tagelang die ohren vollheulen wegen phasenverschiebung und oberwellen. Das sind alles folgen der achso tollen schaltnetzteiltechnik(hier ist der effekt unglaublich hoch), die überall verbaut wird. Deswegen hat man als vorschrift, dass nen PFC(passiv oder aktiv) zu verbauen ist, aber leider nicht, wie gut die teile funktionieren sollen.

Unterschätze niemals diese effekte. Dein stromzähler mißt nunmal wirkleistung, wenn du die ergebnisse für deine einzelnen geräte zu hause nachvollziehen willst, MUßT du auch die wirkleistung messen. Das gerät(von LIDL) kann aber NICHT die wirkleistung messen. Es mißt nur die scheinleistung(die trägt ihren namen zu recht) Und die scheinleistung kannst du dir sonnstwo hinstecken, das sagt für den heimanwender NICHTS aus.

Die 10EUR für das LIDL gerät sind rausgeschmissenes geld, es ist nen lügenmessgerät, was keine ergebnisse liefert. Das teil, was frankenheimer gepostet hat, kostet zwar 27EUR mehr, dafür kann man damit aber auch was anfangen. Und brauch sich net auf das schätzeisen verlassen. Wenn man gut ist, hat die mehrausgabe innerhalb kürzester zeit eingespielt, da man hier genau das mißt, was man messen soll und kann entsprechend handeln.

Wie gesagt, das hat NICHTS mit doktorarbeit zu tun. Man könnte hier noch ganz andere sachen empfehlen, aber das was du da meinst zu empfehlen ist voll daneben. Das ist fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10EUR für das LIDL gerät sind rausgeschmissenes geld, es ist nen lügenmessgerät, was keine ergebnisse liefert.

Wieso denn das nu wieder ?
Hast doch selbst geschrieben das das PFC die Schwankungen so gut wie neutralisiert - da sollte es ja passen und darum geht es mir primär.

Das von Frankenheimer gepostet kostet mit Versand über 40 Eus -das is mir zu heftig .
Hab das Lidl Ding nu da ;)
Laptop zeigt mir ~30W an das war auch das was ich etwa erwartet+ recherchiert hatte
 
Wenn du es NUR für den PC verwenden willst ok. Aber da kann man auch die werte erfragen im forum...

Mit dem conrad teil kannst du alles im haushalt messen, bis der arzt kommt und schaun, wo man effektiv strom sparen kann. Des ist der hintergrund.

Ganz nach dem motto, wer billig kauf, kauft 2x. ;)

EDIT:
Du kannst damit nur ohmsche lasten und ähnliches messen. Also nen eingeschränktes einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es NUR für den PC verwenden willst ok. Aber da kann man auch die werte erfragen im forum...

Primär PC wie gesagt....
Und Werte für mein rel. seltenes Mobo sind nich so leicht zu finden.
Ausserdem wollte ich wissen unter welcher Oc Einstellung mein Rechner wie viel verbraucht - da isses schwer vergleichbares zu finden.
Und ich teste lieber selbst.
Und 30 Eus hab ich nich über nur um evtl mal n bisschen zu testen was sonst so verbraucht wird...
 
also ich habs gekauft und die messwerte sind in ordnung

15er TFT ~ 40W
21er CRT ~100W-120W
Kühlschrank ~ 150W
Fernseher Röhre ~ 125W
Wasserkocher ~ 1800W
Microwelle ~ 1200W
Fön ~ 600W -1200W

so falsch kann es also nicht sein.

Messfehler ist mit 5% angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy
Was braucht dein Sys denn so?
hab grad mal meins :
2,9Ghz@1,22V
Idle 125W
Doubleprime 155W
Prime -Render 195W

Das schon recht viel....
 
Fairy ultra, wir reden hier NICHT von messfehlern. Das habe ich aber schon x mal erzählt.

Das gerät, was du da hast, kann folgendes.

1. halbe last, messgerät zeigt wert xyz an
2. volle last, alles was geht, messgerät zeigt weniger an

Jetzt sage mir nochmal, dass das nen messfehler ist. ;)

Hast du den ganzen thread gelesen?
 
das messgerät ist für alles, was keine ohmsche last ist, einfach absoluter SCHROTT.....

alles andere wurde schon gesagt. schmeiss es weg und kauf dir was gescheites...
 
das messgerät ist für alles, was keine ohmsche last ist, einfach absoluter SCHROTT.....
alles andere wurde schon gesagt. schmeiss es weg und kauf dir was gescheites...

Und wenn man nur das messen will -dann passts - das will ich und gut is.
Ich schmeiss hier nix weg......
 
das messgerät ist für alles, was keine ohmsche last ist, einfach absoluter SCHROTT.....

alles andere wurde schon gesagt. schmeiss es weg und kauf dir was gescheites...

sorry aber du übertreibst
also für meine Zwecke reicht es vollkommen.(und das wird hier sicher für die meisten gelten)

Rechner @sig @Stock kommt auf
idle 130W und @160-170W bei last (dual prime, und bei spielen)

2 Festplatten, 2 optische Laufwerke, HDTV Karte, Soundkarte incl.

auch solltest du das ding nicht als schrott abtuen wenn du es nicht mal in den händen gehalten hast.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir das grad mal angelesen - Bedienungsanleitung....
Das Gerät misst auch Phasenverschiebung - also cosinus Phi.
Wird hier als Leistungsfaktor bezeichnet / Verhältnis Schein zu Wirkleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh