Verschiebung sollte doch "nur" bei E-Motoren und Trafos auftreten oder?
(Was schon mal viel ausschliesst...)
Meine Aquarienanlage wird wahrsch auch kaum messbar sein -kleine Pumpen und die Leuchtsoffröhren.....
Hmm... Ich weiß grad nicht so recht, wie ich es erklären soll.
Phasenverschiebung tritt grob gesagt an normalen widerständen, glühlampen, heizungen und so nen kram NICHT auf.
PC netzteile sind schaltnetzteile. Die "hacken" das stromnetz an, und zwar immer dann, wenn sie grad meinen jetzt brauchen sie strom. Daraus resultiert dann eine phasenverschiebung. Nen passiver PFC (kondensator und spule, aka schwingkreis) kann es in bestimmten grenzen puffern. Nen aktiver PFC ist ne messschaltung und erzeugt immer passend dazu(effekt oben) einen gegenimpuls. Diese gleichen sich nahezu aus. Dadurch wird die verschiebung so gut wie gekillt.
Diese kondensatoren an motoren und co, dienen primär der funkenlöschung. Diese funken sind aber keine blitzfunken, sondern "funksignale" in der luft und im leitungsnetz(was als sendeantenne wirkt). Jeder kennt das, wenn man mal ne alte leuchtstofflampe einschaltet und das radio läuft, dann knisters im radio, das sind funken. Diese kondensatoren dämpfen diesen effekt.
Ein PFC ist es nur bedingt. Er wirkt etwas wie nen PFC das reicht aber noch lange nicht um wirklich von kompensation zu sprechen.
In industrieanlagen dagegen müssen die sehr gut kompensieren.
@Kemot
Ich sage ja "
WENN du schüler bist"
Das hat nichts mit doktorarbeit zu tun. Dir ist einfach net bewußt, worum es hier geht. Frankenheimer hats ja schon angesprochen...
Das was du ermessen würdest trägt nichtmal das prädikat richtwert, da passt ehr MÜLL.
Du kannst ja mal zu deine stromversorger gehen, der könnte dir tagelang die ohren vollheulen wegen phasenverschiebung und oberwellen. Das sind alles folgen der achso tollen schaltnetzteiltechnik(hier ist der effekt unglaublich hoch), die überall verbaut wird. Deswegen hat man als vorschrift, dass nen PFC(passiv oder aktiv) zu verbauen ist, aber leider nicht, wie gut die teile funktionieren sollen.
Unterschätze niemals diese effekte. Dein stromzähler mißt nunmal wirkleistung, wenn du die ergebnisse für deine einzelnen geräte zu hause nachvollziehen willst, MUßT du auch die wirkleistung messen. Das gerät(von LIDL) kann aber NICHT die wirkleistung messen. Es mißt nur die scheinleistung(die trägt ihren namen zu recht) Und die scheinleistung kannst du dir sonnstwo hinstecken, das sagt für den heimanwender NICHTS aus.
Die 10EUR für das LIDL gerät sind rausgeschmissenes geld, es ist nen lügenmessgerät, was keine ergebnisse liefert. Das teil, was frankenheimer gepostet hat, kostet zwar 27EUR mehr, dafür kann man damit aber auch was anfangen. Und brauch sich net auf das schätzeisen verlassen. Wenn man gut ist, hat die mehrausgabe innerhalb kürzester zeit eingespielt, da man hier genau das mißt, was man messen soll und kann entsprechend handeln.
Wie gesagt, das hat NICHTS mit doktorarbeit zu tun. Man könnte hier noch ganz andere sachen empfehlen, aber das was du da meinst zu empfehlen ist voll daneben. Das ist fakt.