Digitales Fernsehen über TV-Karte

Koala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2
Hallo!

Hab da mal son paar Fragen :d
Bin momentan dabei mir in meinem Keller ein Heimkino einzurichten. Da man zu einem Heimkino einen Beamer braucht werd ich mir natürlich auch einen anschaffen. Als ich beim MediaMarkt war und ich mir das Bild das der Beamer ausstrahlte (Digitales Fernsehen) anschaute war es sehr schlecht. Da meinte der Kerl vom MediaMarkt das das Problem bei Beamern momentan noch die Einspeisung ist. Da wir daheim nur Kabel haben, dachte ich mir das das Bild dann noch schlechter sein wird.
Nur als mir dann einfiel das man auch digitales Fernsehn übers Kabel bekommt hab ich mir gedacht das ich mir eine digitale TV-Karte für meinen Laptop kaufe und dann das Bild über den DVI-Ausgang in den Beamer einspeise.
Nun endlich zu meinen Fragen:

- Geht das alles so??
- Also kann ich über eine TV-Karte am Laptop die digitalen Sender vom Kabel empfangen? Denn normalerweise bekommt man ja einen Dekoder oder sowas. KabelBW hat uns zum test mal einen geschickt und wir haben ihn nach unserem Test wieder zurückgeschickt, da man nicht alle Sender reinbekommen hat.
- Ist das alles Sinnvoll so? Also lohnt sich das wegen der Bildqualität weil ich könnte ja einfach einen Videorecorder nehmen und übers Scartkabel in den Beamer?
- Weiß jemand ob man nun endlich alle Sender über Kabel in digital reinbekommt?? Damals hatten wir z.B. kein ProSieben.
- Und wie ist das mit dem Sound? Ich hab eine DolbySorround Anlage und hätte gerne auch DolbySorround Sound beim Fernsehn.

Sry ist ein bisschen viel und ich bin mir nichtmal sicher ob das das richtige Forum hierfür ist aber ich hab mir gedacht bei HWL sind immer nette Leute unterwegs.

Gruß Koala
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

klar sind hier nette Leute.

Im Prinzip geht das so schon. Man braucht einen DVB-C Receiver für den Laptop und soweit ich das weiß, gibt es da wohl nur welche mit USB-Anschluss (müsste unbedingt USB 2.0 sein, sowohl DVB-C Receiver, wie auch am Laptop). Weiter verbreitet sind DVB-C PCI Karten für normale PCs.

Um alle digitalten Programme empfangen zu können, braucht man auch noch normaler Weise ein Entschlüsselungs-Module (CA-Module bzw. kurz CAM), da bei Kabel Deutschland z.B. alle Privaten TV-Programme (Sat1, Pro7, RTL usw.) grundverschlüsselt sind. Außerdem braucht man auch die Abo-Karte (Smart-Karte/Chip-Karte) vom Kabelnetzbetreiber, die man gegen einmalige (z.Z.) Gebühr erhält. Das eigentliche Problem ist es, dass es wohl keine DVB-C Receiver mit USB-Anschluss und CI-Anschluss für ein CA-Module gibt. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, die sogenannten "SoftCAMs", die das CA-Mudule als Software nachbilden und die Abo-Karte über einen normalen Smart-Card-Reader (meist am seriellen Anschluss des Computers) verwenden können. Damit bekommt man dann erstmal das digitale TV-Angebot in den PC/Laptop, d.h. man erhält letztlich einen MPEG2-Stream, wie er auch von einer DVD gelesen wird.

Der PC muss dann diesen MPEG2-Stream in Audio- und Video-Signale dekodieren und an den gewünschten Ausgabe-Schnittstellen zur Verfügung stellen. Eigentlich überhaupt kein Problem für einen PC, DVDs kann man ja auch abspielen. Aber bei einem Laptop hat man meist keinen digitalen (SPDIF) Tonausgang und man kann nur analoge Tonsignale (meist auch nur als Stereo-Ton bei einem Laptop) wiedergeben. Ähnliche Probleme gibt es auch bei der Bild-Wiedergabe, Laptops haben meist nur einen analogen VGA-Ausgang und vielleicht noch einen analogen TV-Out Anschluss. Digitale Video-Ausgänge (DVI) findet man bei Notebooks nur sehr vereinzelt.

Wenn sich also der ganze Aufwand überhaupt lohnen soll, braucht man neben einem DVB-C Receiver (eventuell auch noch mit einem CI-Anschluss und ein entsprechendes CA-Module bzw. einen Smart-Card-Reader) für einen PC/Notebook und der müsste einen digitalem Tonausgang (SPDIF) und digitalem Bildausgang (DVI) haben. Außerdem braucht man eine digitale Doly-Suround-Anlage und einen Beamer mit digitalem DVI oder HDMI Anschluss.

Gruß

Rimini

P.S.: Gehört wohl besser in die Rubrik HTPC, vielleicht verschiebt das ja mal einer der vielen Moderatoren hier im Forum.
 
Du bist bei KabelBW?! Dann ist der Wechsel zu DVB-C besonders einfach, da KabelBW meines Wissens NICHT verschlüsselt. Natürlich werden inzwischen so ziemlich alle Programme digital eingespeist (und teilweise sogar noch mehr).

Selbstverständlich ist digitaler Empfang für den Beamer die optimale Lösung. Es ist ohne Probleme möglich, das Programm über DVB-C digital zu empfangen und dann über eine DVI-Schnittstelle an den Beamer auszugeben. Aber auch über VGA ist ein gutes Bild machbar.

Eine "normale" TV-Karte funktioniert dafür natürlich NICHT. Es muß ein DVB-C Empfänger sein! Hier ein Beispiel für einen externen DVB-C Empfänger: http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p23_Technotrend-Connect-USB-C1200--Win98-ME-2K-XP-.html

Selbstverständlich ist der Empfang von Dolby Digital über DVB-C möglich, sofern der Sender in Dolby Digital sendet. Natürlich muß hierzu der PC/Laptop digital an den Verstärker/Receiver angeschlossen werden (natürlich ist auch eine analoge Übertragung mit 6 Kabeln möglich).

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh