Digitales Kabelsignal aufsplitten um mehrere DVB-C-Receiver zu betreiben?

fbv612

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem: Im Zuge der Abschaltung der analogen Satellitenanlage in dem Haus, in dem ich wohne, wurde laut Hausverwaltung auch die alte Gemeinschafts-Sat-Anlage erneuert.

Angeblich wird das digitale Satellitensignal von der Anlage in ein digitales Kabelsignal umgewandelt, sodass in der Wohnung für den Empfang ein digitaler DVB-C-Receiver notwendig ist. Soweit so gut, das funktioniert auch mit einem handelsüblichen digitalen DVB-C-Receiver.

Jetzt soll eventuell ein zweiter (älterer Fernseher ohne integriertem Kabel-Tuner) betrieben werden. Was braucht man da, um einen zweiten DVB-C-Receiver zu betreiben (und gleichzeitig verschiedene Kanäle auf den beiden TV-Geräten schauen zu können)?

Problem ist, dass das Koaxkabel direkt aus der Wand in den DVB-Receiver im Wohnzimmer geht und offensichtlich in den anderen Räumen keine Kabel bzw. Anschlussbuchsen vorhanden sind.

Brauch ich jetzt einen Splitter oder Switch, um einen zweiten Receiver in einem anderen Raum zu betreiben? Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Kabellänge?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einfachste Lösung dürfte ein Koax T-Stück sein.

Das ist das schöne an DVB-C (oder T)
Bei DVB-S ist das alles komplizierter.

Wo ich das hier gerade lese. hätte ich auch noch 3 Fragen dazu

1: Wie lang kann man denn dann so ein Verlängerungskabel machen, damit das Signal auch noch gut genug ist ?
2: Kann man dann auch das Verlängerungskabel nochmal in 2 aufsplitten ?
3: Funktioniert das auch mit einem Unitymedia-Anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bitte ein Sat Signal in ein Kabel Signal umwandeln?

Das würde mich ja mal interessieren.

@INU

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer von der Signal Stärke und Qualität ab die in der Wohnung vorliegt. Es gibt z.B. auch 4T Verteiler.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach gesagt durch eine sog. Sat-Kopfstation möglich. diese wandelt das sat signal in ein kabelfernsehtaugliches signal um und somit hast du verteilungsmöglichkeiten wie auch beim DVB-C. in krankenhäuser, hotels oder wohnanlagen werden diese kostspielige kopfstationen gerne verbaut.
dabei hast du den vorteil der sendervielfalt von DVB-S und der "einfachen" verteilung von DVB-C.

@ INU

1: Wie lang kann man denn dann so ein Verlängerungskabel machen, damit das Signal auch noch gut genug ist ?

wenn es handwerklich gute verbindungen sind und ein starkes signal anliegt sind 10-15m kein problem.

2: Kann man dann auch das Verlängerungskabel nochmal in 2 aufsplitten ?

du kannst das nochmals aufsplitten, wichtig ist, das die verbindungen zwischen stecker und kabel sauber hergestellt sind.

3: Funktioniert das auch mit einem Unitymedia-Anschluss ?

in der regel ja, du benötigst aber für jeden teilnehmer einen weiteren receiver und karte zum freischalten der digitalen kanäle bei TV, bei radio entsprechend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke an alle für die hilfreichen Antworten, werde nächste Woche mal ein Koax T-Stück kaufen und dann probieren.

die kopfstationen kosten ja nen richtigen haufen geld...
Für ein einfamilienhaus bietet ein Multischalter mehr vorteile oder? sprich Kopfstation hier eher unintressant?

Eine Kopfstation macht für Einfamilienhäuser absolut keinen Sinn, das ist eher was für ganze Wohnblöcke.

jo, das dachte ich mir schon. hab aber noch eine verständnisfrage: kann man bei einem multischalter mit mehreren eingängen verschiedene lnbs anschließen und diese auf die abnehmer verteilen? sprich ein lnb auf astra, das andere auf eutelsat ausgerichtet beispielsweise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh