Digitales Multimeter für Ausbildung gesucht - Empfehlungen?

57r!|°

Neuling
Hi!

Also ich habe nun seit einigen monaten meine Ausbildung angefangen.. (Bei der Dunlop zum Mechatroniker) - Demnach brauche ich ein digitales Multimeter, was ich mir Zeitnah anschaffen sollte (so der Ausbilder) Dieser schlug mir auch einen Wust von verschiedensten Geräten vor, manche mit zusätzlichem Infrarot Thermometer, oder einem "SteckerFalschSteckSchutz" ;) undundund..
Da ich in dem ganzen gewurstel einfach nichtmehr so ganz durchgeblickt hab, welches das beste ist (zu nem möglichst günstigen Preis - max 150€) wollte ich euch mal fragen, ob ihr damit Ehrfahrungen habt und ob ihr mir einige gute Geräte ans Herz legen könnt.

Eine Frage zu dem Thema beschäftigt mich außerdem:
Was bringt mir ein multimeter mit einem Anzeigebereich von 4000, eines mit 6000 und eines mit 40000? Klar, genauere Messwerte.. aber sind die 4000 und 6000er Geräte deshalb gleich Schrott im gegensatz zu den Geräten mit nem Anzeigebereich von 40000?

Hoffe auf Umfangreiche Hilfe ;)

LG
Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns in der Schule wird das DIGITAL MULTIMETER VC 220 von Voltcraft benutzt.
Kostet bei conrad 29,95€, es gibt auch welche ausm Baumarkt für 5€.
Ich denke ein "genaues" kann man dir nur empfehlen wenn du genau weisst was das Multimeter alles können muss, wenns wirklich nur die "Standart" eigenschaften (Spannung, Strom, Widerstand) sind kannst du ein günstiges nehmen und brauchst keins für 150€.

in welcher Preisklasse hast Du dir was vorgestellt?
Bedenke aber, wer billig kauft-kauft...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir ein multimeter mit einem Anzeigebereich von 4000, eines mit 6000 und eines mit 40000? Klar, genauere Messwerte.. aber sind die 4000 und 6000er Geräte deshalb gleich Schrott im gegensatz zu den Geräten mit nem Anzeigebereich von 40000?

die "anzeigebereiche" die du da angibst werden auch oft als "digits" angegeben.

4000 bedeutet 3 1/2 stellig (kann maximal 3999 anzeigen, also bei 1000V messbereich 1V auflösung)

6000 bedeutet 3 3/4 stellig (hat dann meist ein 500V messbereich, bei gleicher stellenzahl kannst du netzspannung schon mit 0,1V auflösung messen)

40000 bedeutet 4 1/2 stellig. der standard bei besseren messgeräten. haben meine beiden fluke auch.

Gut sind z.b. MetraHit Messgeräte.

:wink: noch ein Fluke Compadre:)
Was hast den für welche?
Ich habe hier ein 124 Scopemeter und das 179er

ich habe mir vor kurzem erst zwei 289er gekauft. super geräte, aber für den threadersteller fallen die wohl mehr als raus.

davor hatte ich (habe ich immer noch) zwei MetraHit 24S. Das hätte ich dem Threadersteller auch empfohlen. Sind gute Multimeter. Bei Ebay gehn die um 100€ raus ...

auch nicht zu verachten;)

ja metrahit 24S oder wenns genauer sen soll 28S, denke das ist aber nicht das was er sucht:)

fragt sich nur fuer was fuern anwendungsbereich die gebraucht werden....denke mal am einfachsten wird es fuer ihn sein den ausbilder nach seiner empfehlung zu fragen....der weis schliesslich wo es nachher eingesetzt wird.....

habe bislang auch immer nur son billiges fuer 10uros oder so beutzt....fuer ne spannung hier und bisl durchgang bzw. widerstand reicht es.....

also ich kann das Peaktech 3335 nur empfehlen.
Hat viele Messbereiche (die ich auch alle schon gebraucht habe) und kann auch die Temperatur messen (was sehr nützlich ist meiner meinung nach).

Achte aber unbedingt darauf:
Es sollte eine auswechselbare Sicherung haben !

Falls mal was passiert ;)
(man sollte z.b. nicht mit der Einstellung "Ampere messen" versuchen an einer Autobatterie die Spannung zu messen :wall: :fresse:)

Achte aber unbedingt darauf:
Es sollte eine auswechselbare Sicherung haben !

ist das nicht Standard? ich bis jetzt noch kein anderes in der Hand. Die Mittel zur Ausbildung bekommt man normalerweise, bzw. es ist Pflicht, vom Ausbilder gestellt! Ich würde da mal Nachhaken. ;)
Wir verwenden im Betrieb ausschließlich Fluke Multimeter, die sind sehr gut. Diese sind allerdings teuer, meins kostet ca. 500€, hat aber die gleichen Funktionen wie mein Voltcraft für 40€ das ich zu Hause nutze.
Was ich dir persönlich noch empfehlen würde wäre das du eines mit "Autorange" kaufst. Das Bedeutet das das Multimeter den Messbereich selbst einstellt. Kostet zwar etwas mehr aber du wirst es zu schätzen lernen, vorallem wenn du bei Strommessen keine Sicherungen killen kannst.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
bei den billigen messgeräten ist der 20A bereich nicht abgesichert. kommt es hier zu einer überlast, raucht dir das messgerät durch die hitzentwicklung im shunt ab.

das autorange bewahrt beim strommessen nicht davor, die sicherung zu killen ... den 200mA / 20A bereich muss man dennoch auswählen!

Wieos musst du ein Multimeter kaufen? Das hat dein Ausbildungsbetrieb dir kostenlos zu stellen!

is aber nicht so.. find ich auch besser, da man somit besser mit dem zeug umgeht, weil man schließlich auch sein eigenes geld reingesteckt hat!!!!

Ohne Sinn, dein Ausbildungsbetrieb muss dir jedes benötigte Arbeitsmittel kostenlos zur Verfügung stellen, egal ob dies ein Blatt Papier oder ein Notebook ist

Eigene Dummheit wenn du Geld ausgibbst.

Hier hab ich dir mal den Artikel dazu rausgesucht
Pflicht zur kostenlosen Bereitstellung der Ausbildungsmittel : Alle zur Ausbildung und zur Ablegung der Prüfungen notwendigen Bücher, Werkzeuge und Werkstoffe müssen dem Auszubildenden kostenlos (leihweise) zur Verfügung gestellt werden.
Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=1523&p=3

Frag mal deinen Ausbilder danach warum du es selbst kaufen musst!

Na, die geben ja en gewissen beitrag dazu...
genauso wars auch bei den tabellenbüchern... 5€ hatten wir im endeffekt selbst zu tragen.

Fluke 8842A

Hallo.
Ich bin neu hier.
Habe bei Ebay ein Fluke 8842A erstanden.
Leider ohne True RMS und ohne IEEE Schnittstelle.
Kann mir jemand weiterhelfen wo Ich die Erweiterungen her bekommen Könnte?
Mfg Toniflubber

Mache ebenfalls eine Ausbildung, allerdings als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Kommunikationstechnik. Einfach das günstigste Multimeter nehmen und gleich nen Haufen Sicherungen dazu. Am Anfang wirst du ziemlich oft versuchen, Strom parallel zu messen.

Seit wann muss ein Arbeitnehmer sein Werkzeug denn selbst kaufen? Was sind denn das für Sitten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh