Digitalisierte Serien Folgen automatisch umbenennen

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo,
habe hier zu Hause eine Serie mit 400+ Folgen digitalisiert.
Die Folgen haben jetzt nur den einfachen Dateinamen:
E1
E2
...
E415

Gibt es ein Programm, welches aus dem Internet den deutschen Folgennamen ausliest und die Folgen dann umbenennt mit Episodennummer_Folgenname z.B.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollte so ein Programm denn die Informationen her bekommen?
In der Datei selbst sind die Infos nämlich nicht gespeichert.
Und wie sollte so ein Programm die Aufnahme identifizieren?
Mir ist da nichts bekannt.
 
 
Woher sollte so ein Programm denn die Informationen her bekommen?
Wenn Folgen als E01.mp4 gespeichert sind, dann steckt der Serienname und die Staffel meistens in den übergeordneten Verzeichnissen, also z.B. SouthPark/S01/E01.mp4.
Die Information hat man also normalerweise schon.

Einen Webcrawler der aber irgendwie die Folgennamen aus dem Internet sucht kenne ich auch nicht.

Ich hab so Zeug mittlerweile flach organisiert, ala SouthPark/S01E01-Southpark.mp4.
Die Episodennamen interessieren mich idR nicht. Wenn ich ausnahmsweise mal eine Folge mit einem bestimmten Namen suche, gucke ich im Internet nach, welche Episode aus welcher Staffel es ist.
 
Hast du Excel? Oder wenigstens ne Liste mit den Episodennamen? Dann ist des über Windows Shell sehr schnell realisierbar.
 
Ich habe grade mal geschaut, ich denke Tinymediamanager hat genau das, was du suchst. Allerdings glaube ich das dir die kostenlose Version nicht reicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann die nur 50 Dateien verwalten. Ansonsten kostet die Vollversion für 1 Jahr 10€. Zumindest hatte sie das im Januar noch gekostet.

Aber dort kannst du zuerst deine Serie scrapen lassen. Und wenn das funktioniert hat und du alle Daten hast, kannst du auf Umbenenne/Bereinigen gehen und dort dann auf Ausgewählte TV-Serien umbenennen/bereinigen gehen. Zur Sicherheit lieber den Punkt mit dem Probelauf anklicken. Dann zeigt er dir erstmal nur, was er wie umbenenne würde. Und wenn es das ist, was du willst, einfach auf Umbenennen klicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh