Digitalkabel

Mountainking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
147
Hi, ich habe meinen PC im Moment über Cinch-Kabel mit der Hifi-Anlage angeschlossen. Der Klang soll aber mit Digitalkabel besser sein, weshalb ich ein solches verwenden möchte. Nur ist jetzt die Frage ob optisch oder coaxial? Was ist besser oder eher zu empfehlen? Die Strecke die ich überbrücken muss sind 10 Meter. Ich würde wohl eher ein optisches nehmen. Allerdings wird in der Bedienungsanleitung der Hifi-Anlage ein Koaxialkabel empfohlen.
Und gibt es evtl. irgendwelche Nachteile von Digital- gegenüber Cinch-Kabeln die ich bedenken sollte? Und kann man mit einem Digitalkabel auch 5.1 Surroundklang wiedergeben?

Was haben Koaxialkabel eigentlich für einen Steckertyp? Sind das Cinchstecker?

Achso, könnt ihr mir ein Kabel empfehlen? Sollte nicht mehr als 20 Euro kosten.

Gruß

Mountainking
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, man hat mit nem normalen kabel halt EVENTUELL nen leichten qualitätsverlust. bei 10m KÖNNTE das evtl. schon der fall sein, aber es hängt sehr davon ab, wie gut die soundquelle ist, sowie deine boxen und der verstärker. es kann sein, dass du digital keinen unterschied merkst. es sind da noch ein paar fragen offen:

- hat der verstärker denn überhaupt optisch?
- optische kabel sind bei so einer länge teuer... selbst bei conrad kostet das billigste kabel 25€, und das ist nur 5m lang. bei reichelt gibt es ein 10m kabel mit auf beiden seiten "toslink" für 21€.
- nutzt du 5.1-sound vom PC auch in games? nur sehr weniege soundkarten können auch gamessound digtal in 5.1 übermitteln, ansonsten hättest du nur stereo... 5.1 dann nur bei "fertigem" surround wie zb von DVDs.
- wie lang sind wiederum die kabel vom verstärker zu den boxen, und wie "gut" sind diese kabel? wenn du auf dem weg zu den boxen auch wieder je 5-10m hast, dann hast du je nach qualität der lautsprecherkabel ebenfalls nix davon, wenn du die strecke PC=>verstärker digital machst, da du auf dem weg verstärker=>boxen dir wieder nen verlust einhandelst.


und koaxialkabel haben idR nen chinchstecker, du musst aber schauen, was für nen koaxout dein PC hat. im englischsprachigen raum nennt man "coax" btw. auch jedes normale chinchkabel, und es kann gut sein, dass ein normales "billiges" chinchkabel reicht. vlt. kannst du ja schonmal mit deinem jetzigen kabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Alles richtig was mein Vorposter berichtet.

Meine Erfahrungen:
15m Clicktronic Mono Chinch Kabel überträgt einwandfrei ein DD oder DTS Signal. Dank meiner Soundkarte hab ich auch in Spielen 5.1.
Das Kabel ist super verarbeitet und Preis absolut überzeugend.

http://geizhals.at/deutschland/a235010.html
Lass dich nicht von dem Video stören. Geht einwandfrei. :)
 
jo, er kann aber natürlich auch, wenn er schon eines hat, ein normales stereochinchkabel nehmen und da halt NUR zB die roten stecker benutzen.

oder wenn er ein 10m langes anderes audiokabel hat, dann halt an den enden passende adapter aufstecken.
 
Ich habe mich nochmal bei Wikipedia schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein optisches Kabel in meinem Fall doch sinnvoller ist. Habe mich für dieses hier entschieden:

http://www.amazon.de/Clicktronic-HC...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224071784&sr=8-4

Ich wünschte nur ich hätte früher gewusst, dass man die Hifianlage auch über Digitalkabel anschließen kann. Dann hätte ich mir meine ganzen Cinchkabel sparen können.
 
wieso sollte das besser sein?
Die Funktionen sind gleich und bei optische Kabel darf man nicht so sehr knicken wie Chinch.
 
Gute Entscheidung... Ich habe mein Z-5450 THX seit kurzem am LCD im Wohnzimmer und Receiver sowie HTPC mit solchen Kabeln angeschlossen. Allerdings die 2m Variante, die Verarbeitung ist erstklassig und die Kabel sehen und fühlen sich äußerst hochwertig an. Der Klang ist hervorragend. Natürlich bleibt die Frage ob man den Unterschied zu preiswerten ungeschirmten hört... bei 10m ist es vmtl. schon angebracht, bei meinen 2m ist es wohl eher theoretisch - großartige Testorgien habe ich noch nicht gestartet.


@ anthrax1101, Kabel werden generell nicht geknickt ;)
 
Deswegen auch "nicht so sehr". ;)
Wenn das Signal stabil ist, dann kannst du bei einer digitalen Übertragung davon ausgehen, dass das Signal so gut ist, wie es nur sein kann. Das selbe wie bei HDMI. Deswegen ist auf kurzen Strecken das Kabel egal.
Auf langen Strecken verwende ich nur hochwertige Kabel, damit überhaupt ein Signal ankommt.
 
optische kabel finde ich nur im bereich bis 5m interessant. man sollte sich von dem allgemeinen irrglauben verabschieden dass in den 0815 optischen kabeln glasfasern wie etwa in der lan/wan technik zum einsatz kommen. deswegen ist die reichweite aucch so beschränkt bei normalen kabeln.

das optische schließt natürlich die gefahr einer brummschleife oder sowas aus, ist für meine empfindungen aber zu empfindlich. insbesondere bei einem pc, bei dem mal vielleicht öfter die kabel abgezogen werden als z.b. bei einem mehr oder weniger fest verbauten hifi-receiver oder sat-receiver ist das koax kabel deutlich robuster. digital sind ja beide. ist halt eine glaubensfrage. aber bei pcs empfehle ich generell koax. die stecker sind nich so fummelig.
 
wie gesagt: es hängt vor allem davon ab, wie gut deine boxen+anlage sind, und wie gut du selber überhaupt hörst. es gibt ja auch leute, die keinen unterschied zwischen ner 256 und einer 128kbps MP3 hören. solche leute werden erst recht keinen zwischen analog und optisch merken. leute, die einen zsichen 256 und 320 hören, werden schon eher was merken...

und wikipedia, sorry, aber da schreiben oft auch "fachidioten" ihre "elitäre" meinung rein... ;) in der theorie is digital besser, in der praxis hängt es halt von og. dingen mit ab.

probier es halt aus, aber erwarte keine wunderdinge. evtl. merkst du sogar rein goa nüscht...


ach ja: und games - wie gesagt - digital in 5.1 wird je nach soundkarte nix, nur das du das nochmal gesagt bekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, einfach probieren - der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar...
 
Mein Hauptgrund für das optische Kabel war, wie schon gesagt wurde, das diese nicht so empfindlich sind wenn noch andere elektrische Leitungen in der Nähe liegen. Und viel teurer als die Koax sind die auch nicht. Die Sache mit den Games ist auch kein Problem, aus dem Alter bin ich draußen ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh