barracuda
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- AMD B550
- Kühler
- DeepCool AK400
- Speicher
- Crucial Pro DDR4-3200 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 3060 12GB
- Display
- 26" 1080P
- SSD
- Samsung PM991 + 970 Evo + WD SN550
- HDD
- Seagate IronWolf + Barracuda
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Betriebssystem
- Windows 11
1. Was willst Du fotografieren?
Personen / Tiere (auch bei Nacht), Landschafts-, Innenaufnahmen sowie Makroaufnahmen.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Soll eine relativ kompakte Größe haben wenn möglich.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Besonders wäre mir eine gute Bildqualität bei freihändigen Aufnahmen auch unter etwas schlechteren Lichtbedingungen ohne Blitz, wie z.b. bei bewölktem Wetter oder in der Wohnung bei Tageslicht wichtig. Aber auch bei Nachtaufnahmen (mit Blitz).
Zudem wäre ein Selbstauslösermodus nett, bei dem z.b. mehrere Bilder in einer bestimmten Zeit hintereinander geschossen werden können.
Ein guter Automodus um schnell Einsatzbereit zu sein sollte auch mit an Bord sein.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Habe zur Zeit eine BenQ DC C740, die mir eigentlich reichen würde wenn sie nicht so schlecht bei schwachen Licht wäre ohne Blitz. Normales Tageslicht in der Wohnung reicht schon aus, und alles ist verschwommen und verwackelt da extrem langsam ausgelöst wird. Selbst mit Stativ ist die Bildqualität sehr mies...
Zudem ist der Makromodus nicht zu gebrauchen, stellt einfach nicht scharf unter 0,5 m.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Mir haben eigentlich die Casio EXILIM EX-S10 und die Casio Exilim EX-Z200 angeschaut recht gut gefallen, aber ob sie wirklich brauchbar sind, keine Ahnung.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Dachte wenn möglich im Bereich von 140-200 €, 230 wäre die Schmerzgrenze.
Zuletzt bearbeitet: