Digitalkamera bis ca. 250€

^phiL

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera und bräuchte eure Hilfe, um ein passendes Modell zu finden.

1. Was willst Du fotografieren?
Die Kamera sollte am besten ein Allrounder sein. Ich möchte Landschaften, Nahaufnahmen von allen möglichen Dingen :xmas: und so weiter und so fort.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe der Kamera ist mir relativ egal, darf ruhig in Richtung Spiegel-Reflex gehen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera soll ein sehr gutes Bild produzieren können, einen guten optischen Zoom bieten (ist schwierig mit Digitalkameras, ich weiß), Bildstabilisator wäre nicht schlecht, ein gutes Display und mir genug Einstellungsmöglichkeiten bieten, sobald ich mehr in der Materie drin bin. Eine Film-Funktion benötige ich nicht. Ich kann mich übrigens nicht mit diesen Pocket-Kameras anfreunden :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe bis jetzt nur eine Jenoptik 4300z und diese Kamera bekommt nur bei bewölktem Wetter aber gleichzeitig hellen Licht einigermaßen erträgliche Bilder zu stande. Einstellungen kann man kaum vornehmen. Selbst mit Stativ werden die meisten Bilder unscharf. Auch sonst ist die Kamera einfach mies und es liegt wirklich nicht an mir. Ein Bekannter, der von Beruf Fotograf ist, hat mit der Kamera auch keine scharfen Bilder gemacht :shot:

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, diese drei Kameras hier gefallen mir ganz gut. Meint ihr, dass sich der Aufpreis von etwa 50€ von der A720 auf eine der beiden anderen lohnt? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Canon PowerShot A720 IS
Canon PowerShot SX100 IS silber
Sony Cyber-shot DSC-H3

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich bin durchaus bereit, 250€ zu investieren.

Zu der Kamera möchte ich noch gerne ein Stativ und eine 2GB Speicherkarte kaufen. Von Stativen habe ich gar keine Ahnung, bei Speicherkarten weiß ich nur, dass die Sandisk Extreme Reihe schön flott (und teuer) ist. Wenn so eine Karte zu viel des Guten ist, welche dann? Ich lege jedoch Wert auf Qualität, und die Karte soll lieber etwas zu schnell als zu langsam sein. Und ich kann mich nicht mit einer Hama Speicherkarte o. Ä. anfreunden können :F

Ich hoffe auf eure Hilfe. Schonmal danke im Voraus

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also aufgrund der sehr exakten Vorstellungen hast du dir eigentlich deine Antwort schon selbst gegeben: Die A720IS entspricht jedenfalls voll all deinen Anforderungen. Wenn du Testaufnahmen brauchst, sag bescheid. Dann mach ich welche :)

Danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Bilder wären auf jeden Fall interessant. Vor allem abends bei schwacher Beleuchtung ohne Blitz würde mich ein Bild interessieren.
Mich würden noch Meinungen zu den anderen beiden Modellen freuen. Der 10x opt. Zoom spricht ich schon an :) Sind die Kameras also 50€ Aufpreis wert? Ansonsten werde ich anhand der Bilder von bertel entscheiden.

MfG
^phiL

Danke für die Mühe bertel, die Bilder wissen von ihrer Qualität zu überzeugen :wink: Du hast mich überzeugt, dass die A720 IS kein Fehlkauf sein wird. Ein wenig werde ich aber noch darüber nachdenken, für welche ich mich entscheide. Weitere Meinungen werden natürlich gerne angenommen :)

MfG
^phiL

Einen grossen Nachteil der Sx100 IS sehe ich in der Tatsache, dass dieser zum einen der optischen Sucher fehlt und zum anderen das doch schon recht komplexe/extreme 10x Objektiv, welches in der Abbildungsleistung eher durchschnittlich gut ist. Dies ist jedoch ein Problem fast aller Superzoom-Kameras, wie auch der Sony-H oder der Olympus-Ultra-Zoom Reihe.

1) http://www.popphoto.com/cameras/4664/camera-test-canon-powershot-sx100-is.html
2) http://www.digitalcamerainfo.com/content/Canon-PowerShot-SX100-IS-Digital-Camera-Review-16125.htm
3) http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2007/11/13/Canon-PowerShot-SX100-IS/p1
4) http://www.photographyblog.com/reviews_canon_powershot_sx100_is.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und den Hinweis mit dem Sucher, mit meiner Jenoptik hatte ich immer das Problem, dass der Ausschnitt des Suchers nicht mit dem wirklichen Foto übereinstimmt. Ich glaube gerne, dass das bei besseren Kameras wie diesen nicht mehr der Fall ist, aber unter welchen Umständen ist man auf diesen angewiesen? Mir würde nur die Möglichkeit einfallen, auch ohne Bildschirm fotografieren zu können, um den Akku zu schonen - was nicht unwichtig ist, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.
Was meinst du mit der Verschlechterung der Abbildleistung bei Einsatz des opt. Zooms? Meines Wissens verschlechtert sich das Bild nur durch den Einsatz des dig. Zooms. Oder bezieht sich das auf die zu schwache Leistung des Pixelchips (nennt man den so?) bzw. des Bildstabilisators?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert.

MfG
^phiL