[Kaufberatung] Digitalkamera für 300€ +/-

Crispy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
200
Ort
Rheinland
1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Menschen, Fahrzeuge und Gegenstände.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Möglichst kompakt, keine in der Form einer DSLR.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Keine

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte bis jetzt noch keine Kamera.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Panasonic TZ 5, IXUS 980 IS. Können auch keines von beiden sein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

300€, Mehr, oder weniger. Weniger ist mehr, aber an den Falschen Stellen möchte ich auch nicht sparen.

Kamera sollte eine Auflösung von 1680x1050, in einer guten Qualität, unterstützen. Filme will ich damit nicht unbedingt drehen, sollte die aber können, hauptsächlich wird die zum fotografieren genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich hier mal um: klick. der test ist ganz neu und hier werden einige kameras in deiner preisklasse direkt miteinander verglichen. die ixus 870 und die fuji f100fd konnten am meisten überzeugen.

wenn du auf etwas brennweite verzichten kannst und bereit bist noch 50-60€ mehr zu investieren, dann schau dir mal die Panasonic Lumix DMC-LX3 an. das wäre eine option falls du ne sehr gute kompakte kamera mit sehr vielen einstellmöglichkeiten haben möchtest. hierzu ist es allerdings erforderlich sich etwas mit dem thema fotografie/technik auseinanderzusetzen, ansonsten bist du mit der ixus oder fuji wohl besser bedient. hier ein test der lx3 klick
 
Die Panasonic Lumix DMC-LX3 schneidet in den Tests sehr gut ab, aber bei der Brennweite und der Entfernung ist ein Wurm drin. Die Einen Tests und Meinungen sagen, dass es gut für die Weitwinkelaufnahmen ist und die anderen das es gut für Nahaufnahmen ist, im Innenraum von Wohnung besser als etwas draußen zu Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nur zum teil. die lx3 hat für eine kompaktkamera nen recht lichtstarkes objektiv mit nem guten weitwinkel von 24mm. das bedeutet das du einfach mehr aufs bild bekommst. was bei innenaufnahmen natürlich von vorteil ist, da man in einer wohnung zb nicht beliebig nach hinten laufen kann bis man alles auf dem bild hat, da für gewöhnlich irgendwann möbel oder ne wand kommt :) im freien ist das aber kein nachteil. der nachteil ist das die kamera nur 60mm tele hat. für manche ist das sicher zu wenig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
hier gibts vergleichbilder eines motivs mit unterschiedllichen brennweiten.

aber wie gesagt. ich würde nur zur lx3 raten wenn du vorhast dich auch etwas intensiver mit dem thema fotografie auseinanderzusetzen und wenn dir 60mm tele reichen.. ansonsten bringen dir die vorteile der lx3 recht wenig. wenn du eh nur im automatikmodus fotografierst, dann greif besser zur ixus 870 oder der fuji f100fd.
 
aber wie gesagt. ich würde nur zur lx3 raten wenn du vorhast dich auch etwas intensiver mit dem thema fotografie auseinanderzusetzen und wenn dir 60mm tele reichen.. ansonsten bringen dir die vorteile der lx3 recht wenig. wenn du eh nur im automatikmodus fotografierst, dann greif besser zur ixus 870 oder der fuji f100fd.

Da wäre die lx3 nicht das Passende für mich. Die kostet auch 380€, für weniger habe ich sie nicht gefunden die auch geliefert werden kann. Ist ja nicht so das ich mal Fotograph werden möchte. Die Ixus 980 bekommt man bei T-Online für 280€, die 870 kostet 220€, wobei die beiden sich, bis auf der verbesserte Bildqualität der 980 kaum voneinander unterscheiden sollen und sich manche Leute beschwert haben, dass die 870 ein Rauschen verursacht, was soll das sein? Werde ich das überhaupt wahrnehmen?

Passen in den Digitalkameras eigentlich alle Speicherkarten rein, oder gibt da Unterschiede, wo nur bestimmte, bei bestimmten Kameras Funktionieren?
 
Rauschen sind Farbfehler bei wenig Licht und bedingt durch kleine Sensoren in Kombination mit vielen MPs....
 
Also ich ne Sony DSC-T700, und bin mit dem Teil super zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh