[Kaufberatung] Digitalkamera für Kind gesucht.

roca_xx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
325
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen was das Thema Fotografie für Kinder angeht.

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meinen 7 jährigen Sohn. Er hat aktuell eine Phase wo er absolut gerne Bilder knipst. Nun hatte er im Spielwarenkatalog eine V-Tech Kidizoom entdeckt. Jedenfalls habe ich mich über dieses Gerät informiert und es wird immer wieder die Fotoqualität bemängelt. (Bilder gleichen wohl den ersten Handykameras).
In Bewertungen wie bei Amazon liest man auch immer wieder, dass empfohlen wird, eine gebrauchte Digicam in der Bucht zu kaufen. Hier soll das Ergebnis wesentlich besser sein. Nun gut, aber hier kenne ich mich eben absolut nicht aus.

Welche neue oder alte/gebrauchte Digicam sollte man den nehmen? Sie sollte möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein und natürlich gute Bilder machen. Falls der kleine dann keine Lust mehr darauf hat, können ja die Eltern zur Not die Cam für Ihre Onlineverkäufe nutzen.

LG

PS: Habe die Problematik meinem Sohn erklärt, er hat kein Problem damit, wenn die Kamera nicht kindlich aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die haben wir auch für unsere damals 7 jährige gekauft. Ist totaler Schrott aber für das erste knippsen schon ok.
Hatte ihr vorher eine alte canon a70 gegeben, die bekommt man für nen 20 auf ebay und ist natürlich um Welten besser. Leider aber nach etwa 3 Wochen einmal aus der Hand gefallen und sofort kaputt gewesen.
Mit der o.g. Kann man auch Fußball spielen.
 
Warum nicht die "Gelegenheit" nutzen und irgendein -gebr.- Smarti kaufen,
ohne Simkarte, ohne WLan, ohne jegliche Anmeldung.
Dann kann Sohnemann spielend lernen ... und in ~1 Jahr (viel länger wird's bestimmt nicht dauern !!!)
das erste Smarti incl. Karte ...
 
Auch wieder wahr, Iphone 14pro ist das mindeste was ein 8 jähriger heute haben sollte. Da kann man ihn ruhig schonmal mit nem 13er üben lassen. Sim würde ich aber nicht verzichten, ohne Instagram bringt das sonst am Ende nichts.
 
Abend zusammen. So sollte dieser Thread eigentlich nicht laufen. Die oben genannte Kamera ist Sohnemann zu kindlich. Er meinte, das ist doch Kindergarten Spielzeug... Vermutlich wegen dem Dinodesign. Ich habe ein paar ähnliche auf Amazon entdeckt. Mal schauen was er dazu sagt. Zum Thema Smartphone sei gesagt, dass ich das versuche zu vermeiden. Ich hätte zwar noch nen S10+ hier aber ich möchte das einfach noch nicht. Schlimm genug, wenn die Eltern regelmäßig davor sind.

Ich dachte dann eher an so etwas:

https://www.skandic.de/Hoppstar-Exp...ZwuVg25zirOr86v88hRoCVXcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Das Marketing klingt ja ganz gut, leider gibt es nicht wirklich unabhängige Tests.
 
Ich habe im Freundeskreis eine ähnliche Suche hinter mir, auch für nen 7-jährigen.
Dort waren die Kiddiekameras genau so doof.....eine alte DSLR mit Kitlinse wäre zu schwer.

Schlussendlich wurde da eine gebrauchte Olympus SP-800UZ Superzoom/Bridgekamera angeschafft.
Mit einem ausgeformten Griff liegt die gut in der Kinderhand, als ~2010er-2012er-Kamera macht sie recht taugliche Bilder und kostet trotzdem in der Anschaffung weniger als 50€.
Zudem gibt es reichlich verfügbare Geräte falls der Apparat mal einen ungeplanten Abgang macht.
 
Leider aber nach etwa 3 Wochen einmal aus der Hand gefallen und sofort kaputt gewesen.
Je nach Form der Kamera könnte man ggf. mehr oder weniger einfach eine Schutzhülle entwerfen und aus TPU 3D-drucken (weil ich mal annehme, das es solche Hüllen nicht fertig gibt). Dann würde eine normale Digicam evtl. auch mal den ein oder anderen Sturz überleben.

Nur mal so als Idee in den Raum gestellt.

Vorteilhaft wäre dafür natürlich, wenn die Kamera eine möglichst einfache Form hat.
BTW: Digicams gibts doch schon ab 50€ neu, z.B. https://www.amazon.de/Digitalkamera...a-Digitalzoom-Wiederaufladbaren/dp/B0CGL5QGWD
Oder ist das schon zu teuer?
Bedienung ist halt schwierig einzuschätzen, aber so schlimm fand ich die bei normalen Digicams eigentlich auch nicht. Das 7-jährige Kind lernt das vermutlich schneller als wir alle zusammen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddele das mal aus: Im Grunde hat jede Digicam aktuell eine schlechtere Bildqualität als moderne Smartphones. Das Spielzeug-Level überspringt man aber schon mit den einfachen Digicams wie oben vorgeschlagen. IMHO gibt sich das alles nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh