Digitalkamera gesucht für 200€

Mr.Speed

Enthusiast
Hi Leute,

und zwar bin ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für mich.
Nur leider kenn ich mich da nicht so aus :-[

1. Was willst du fotografieren?

• Nahaufnahmen von PC Hardware (heißt das Makro Aufnahme?)
  • PC allg.
  • Landschaften
  • Und auf Ivents z.B. GC, oder sosntiges

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Denk mal schon eine Kompackt Kamera weil für eine DSLR reicht das Budget nicht.
Kann aber schon bisschen größer sein die muss nicht in die Hosentasche passen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Würde gerne eine mit etwas größeren Objektiv haben so das eben mehr Licht rein kommt. Und daher die Belichtungszeiten kürzer ausfallen damit es bei mir nicht verwackelt (habe keine sehr ruhige Hand).
Und das man damit auch im halb dunklen noch gute Fotos hin bekommt. Bildstabilisator oder wie das heißt wäre nicht schlecht.
Weiß nicht wie das mit den Iso Wert ist, was kann man da in der Preisklasse verlangen bzw. was bekommt man so? Genauso verhält es sich mit der Mp, viele haben da so was um die 7MP, aber MP sind ja nicht alles um ein gutes Bild zu bekommen. 1-2GB (SD??)Speicherkarten sollten reichen, halt sollte schön schnell lessen und schreiben können das es dann nicht daran liegt.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

hatte bis jetzt keine eigene Kamera. :(
Mit was ich schon mal fotografiert war eine Pentax *DX, DSLR (weiß nich was in Fachkreisen drüber gesagt wird) macht meiner Meinung nach schöne Bilder. Aber etwas zu unmobile und nicht mein Budget.

Dann hatte ich mal eine Olympus µ[mju:] 400 Digital in der Hand.
Welche schon recht klein ist, kann man mit einer handfotorafieren, was schon ganz praktisch sein kann ich aber nicht benötige.
Macht recht gute Bilder bei Helligkeit nur wenn es dunkel ist kommt die nicht hinterher, ist viel zu langsamm beim auslösen.
Weiteres macht sie 4:3 bilder was mich stört.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein leider garnicht.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

200€

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

PS: mal zu der Pentax, habe gesehen die Bilder mit Iso 200 gemacht sind, ist es besser wenn man den höher stellt, wenn die Kamera das unterstützt?

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute habe da mal was gesucht, leider leigen die über mein Preis Limit also zwei davon. Würde mal eure Fachkundige Meinung zu hören.

• Fujifilm FinePix F40fd silber 160€
  • Panasonic Lumix DMC-FX100EG Black 276€
  • Panasonic Lumix TZ 296€

MfG

Mr.Speed

Kannst dir mal die Ixus 75 anschaun, kostet ziemlich genau 200€ inkl Versand und macht Top Fotos, wie ich finde.
Bin wirklich absolouter neuling bei der digitalen Fotographie, dennoch bekomm ich anständige Bilder raus, vorallem die Makros sind super !
Wenn du willst lad ich dir 2-3 Bilder hoch.

Gruß

PS: Hat allerdings keinen Bildstabi, ist aber wenn du mit Blitz fotographierst uninteressant, bei Makros solltest du schon ein etwas ruhige Hand haben bzw. Stativ.

Hi fraggl0r,

also ansich gefällt mir sie schon was ich so über google jetzt gefunden hatte.

Aber darfst sehr gerne mal paar Bilder uploaden ;)

Wenn noch mehr Meinungen gibt immer her damit

MfG

Mr.Speed

Die Kamera wird bei uns als Familiencam genutzt, 2GB SD Karte reicht eigentlich aus.
Aber um dich mal direkt über die "Mängel" aufzuklären :

-keine Akku Anzeige
-keine kompression von Videso, d.H. schnell mal 200-300MB :/

Aber ich kann damit leben, wichtig ist vll. noch zu erwähnen :
Man kann die Kamera so benutzen wie wir, d.H. anmachen - fotos - fertig ;)
Oder etliche Einstellungen Manuell vornehmen. Bin mir sicher das da noch Luft nach oben ist bei den Bildern, aber für mich reichen sie.

Bilder sind 50% verkleinert (Paint) :P

- Makro 1
- Makro 2
- Makro 3
- Makro 4
http://666kb.com/i/atanzml2dgy984b8n.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also 2GB wollt ich auch rein tun. Bilder sehen nicht schlecht aus ;) für mich als leihe.
Das mit der fehlenden Akku Anzeige ist schon nicht so gut, weil will aj nicht das die dann gerade aus geht wenn ich se gerade benötige. :-[
Auf das Viedeo's aufnehmen kann ich verzichten muss nur sehr schöne "stand" Bilder machen.

MfG

Mr.Speed

Also das mit dem Akku ist so, es zeigt erst kurz vom Ende an, dass er gleich leer ist. D.h. dann haste noch 10-15 Bilder, aber dann ist halt auch schon Schluss.

Gruß

hmm das kann man verschmerzen, muss man halt Ersatzakku bei haben.

Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut. Und eben für 199€ auch am Limit vom Preis.

Mich würde nur interessieren ob es lohnt z.B. die 100€ mehr auf den Tich zu legen für die Panasonic oder so, ob die wirklich das wert sind den aufpreis in bezug auf Bildqualität.

MfG

Mr.Speed

@ fraagl0r

könntest mal paar Bilder bei Dunkelheit machen mit Blitz?

Und mir sagen ob sie sehr lange benötigt bis zum auslösen?
Dankem

MfG

Mr.Speed

Ups, habs eben erst gesehen :(
Nächstes mal einfach ne PN, dann wäre ich schneller drauf aufmerksam geworden ;)

Klar mach ich dir Bilder, nur was genau soll ich knippsen ?
HW im dunklen Zimmer oder Irgendwelche Autos draußen ? :P

Gruß

So, also auf wunsch von Mr.Speed hier ein paar Bilder von Computern und Hardware. Sowohl mit Blitz, als auch ohne. Es ist immer mindestens eine weitere (meist blaue) Lichtquelle auf den Bildern.
Die Bilder sind bis auf die Größe unbearbeitet. (Mit Paint auf 70% runterskalliert.)

- Eine Kaltlichtkathode mit Blitz, im Automatikmodus
- Zwei blaue Lüfter mit Blitz, im Automatikmodus
- Dunkles Zimmer, blaue Kathode, Automatikmodus ohen Blitz auf Hardware
- Dunkles Zimmer, blaue Kathode, Makro auf Hardware - ohne Blitz

Leider hat die Hardware schon ein wenig an Staub angesetzt und dank der Kamera sieht man jedes Staubkorn, lass dich daran nicht stören ;)

Gruß

huhu

die Bilder sind genial.

Vielen Dank

Ne da führt nichts mehr an der Came vorbei. *schon darauf freu*

Weil bei mir sah das bis jetzt immer so aus :heul:

imgp2837kkm.jpg

völlig überstahlt, weil zu lange belichtet wurde.
Habs nie hinbekommen :-[

MfG

Mr.Speed

Freut mich das sie dir gefallen !
Dann bleibt mir wohl nichtsmehr übrig, als dir zu einem guten Kauf zu gratulieren ;)
Im Ernst, die Kamera ist meiner Meinung nach super. Sicherlich gibt es Cams bei denen man mehr manuelle einstellen kann (wobei man bei der Ixus auch viel einstellen kann, wenn man will), aber darum ging es mir beim Kauf auch nicht. Es musste eine Kamera sein, die schnell betriebsbereit ist und ohne großartige Einstellungen, gute Bilder schießt.
Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch gespickt mit guten Features wie dem "touchscreen Rad" (bekannt durch den Ipod) oder das automatische Bilder drehen uvw.

Bin sicher das sie dir gefallen wird ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ;)

Hast mich sehr gut beraten. Und deine Mühe. :coolblue:

MfG

Mr.Speed

@fraggl0r:
Würdest du vielleicht so freundlich sein und nochmal ein Bild mit einem Motiv in einem schwach beleuchteten Raum oder so (mit & ohne Blitz) hochladen?

Die Ixus 70 führt bei mir im Kopf gerade einen harten Zweikampf mit der Fuji F40fd und ein wenig tendiere ich zur Ixus, kann mich aber wegen der häufigen Kritik bzgl. ihrer Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen noch nicht ganz überzeugen.

Falls jemand die Fuji F40fd hat, habe ich nichts dagegen, wenn er auch ein Bild mit einem Motiv in einem schwach/schlecht beleuchteten Raum oder so (mit & ohne Blitz) hochlädt. :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

naja.. das wird dir denk ich so nix bringen. rauschen bei schlechten lichtverhältnissen tun beide... und wenn du nen direkten vergleich willst brauchst du 2 identische fotos mit den gleichen lichtverhältnissen und einstellungen. um neat image wirste bei miesen lichtverhältnissen ohne blitz wohl eh nicht herumkommen.

mfg
joe

naja.. das wird dir denk ich so nix bringen. rauschen bei schlechten lichtverhältnissen tun beide... und wenn du nen direkten vergleich willst brauchst du 2 identische fotos mit den gleichen lichtverhältnissen und einstellungen. um neat image wirste bei miesen lichtverhältnissen ohne blitz wohl eh nicht herumkommen.

Ein direkten Vergleich wollte ich damit auch nicht anstellen, nur einen ungefähren Eindruck erhalten, was bei einem Bild mit schlechten Lichtverhältnissen so rauskommt.

Dieses Neat Image kannte ich - mangels Digicam-/Bildbearbeitungserfahrung - gar nicht. Wie sieht es mit Praxiserfahrungen damit aus, macht es seine Arbeit gut oder kann es auch zu Verschlimmbesserungen führen?

Ich würde gerne mal wissen, was die Unterschiede von der Ixus 70 zur 75 sind.
Ich will mir demnächst auch mal eine Digicam besorgen, meine erste. Und da ich Student bin und daher per definition pleite^^ wüsste ich gerne ob sich die 20 euro lohnen.
Ich bin von den Bildern von der 75 da echt begeistert, dass da so scharfe bilder bei rauskommen, bei dem schlechten licht usw.

Die Ixus 75 besitzt ein größeres Display (Ixus 75 = 3" | Ixus 70 = 2,5"). Ein Freund meinte, dass sich das noch ein wenig mehr auf die ohnehin nicht überragende Akkulaufzeit auswirken soll.

Die Ixus 70 soll hingegen einen optischen Sucher besitzen, den die Ixus 75 wohl nicht mehr hat, was aber wohl für einige ein Grund ist die Ixus 70 zu bevorzugen.

Tendiere momentan bei den beiden Cams ganz klar zur 70er, da ich in der 75er keinen konkreten Mehrwert sehe.

Dieses Neat Image kannte ich - mangels Digicam-/Bildbearbeitungserfahrung - gar nicht. Wie sieht es mit Praxiserfahrungen damit aus, macht es seine Arbeit gut oder kann es auch zu Verschlimmbesserungen führen?

probiers aus! =)
also bei stark rauschenden bildern, die bei miesen lichtverhältnissen mit ner kompakten kamera nunmal entstehen (hab die ixus 850is), möchte ich nicht mehr auf neat image verzichten wollen =)

du kannst dir ja auch immer das resultat anschauen und zwischen vorher/nachher hin und her switchen bevor du speicherst.

mfg
joe

Ich hab ne ixus 70, bin zufrieden. akku ist kein problem, war 3 Tage in münchen, akku vorher geladen, hält locker 200-300 Bilder ohne zu laden.
Bilder sind auch gut, die 70er reich allemal.

akku ist kein problem, war 3 Tage in münchen, akku vorher geladen, hält locker 200-300 Bilder ohne zu laden.

Ich muss mal dumm nachhaken. Wieviel GB Speicher benötigt man für diese 200-300 Bilder in optimalen Qualitätseinstellungen?
Und wie groß können die Speicherkarten maximal sein, 2 oder 4 GB?

Edit:
Reicht eine solche SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte für gute 10€ oder bringt mir so eine SanDisk Secure Digital Extreme III (SD) Speicherkarte für knappe 24€ irgendwelche Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
ich merke keinen unterschied bei den karten. habe miur auch bei berlet eine 2gig karte für 15€ gekauft und bin zufrieden.

zudem ist meine 75 mehr als ausreichend für meine bilder. habe nur bisher kleines problem mit roten augen. aber ich werde weiter testen und üben^^

Was haben die Ixus 75 bzw die 70 denn so für Auslösezeiten?
Eher schnell und somit gut für Schnappschüsse geeignet oder eher träge?

ich brauch auch dringen eine cam um etwa 200 euro
also hier hat niemand zufällig eine fuji f40fd gestestet? ich tendiere nämlich auch zw. der fuji und der ixus 75

hat zufällig jemand einen test gefunden - lt. diversen bewertungen soll die fuji schon etwas bessere bildqualitäten liefern, stimmt das?

würd mich über etwas beratung freuen...
lg

Ich stand auch vor der Entscheidung Fuji F40fd oder Canon Ixus 70/75. Letztendlich habe ich mich letzte Woche nun für die Ixus 70 entschieden. Im Gegensatz zu vielen Rezensionen auf Amazon.de möchte ich mir nach so wenigen Tagen und vielleicht 50 Bildern noch kein Urteil fällen aber ich kann ja kurz mal schildern, warum ich meine Wahl so getroffen habe.

Warum die Ixus 70 anstatt der 75?:
- die 70er besitzt noch einen optischen Sucher, während die 75er mit einem marginal größeren Bildschirm daher kommt, der aber angeblich etwas stärker den Akku beanspruchen soll
- die 70er hat letzte Woche nur 165€ bei Amazon gekostet, was mindestens 20€ weniger als die 75er ist/war

Warum die Ixus 70 anstatt der Fuji F40fd?:
- sie ist kleiner
- rauschen tun sie bei schlechtem Licht alle, so dass man um eine Nachbearbeitung eh nicht herumkommt
- nach längerer Recherche bin ich immer wieder auf Zweifel gestoßen, ob die Fuji F40fd wirklich eine so gute Bildqualität besitzt. Die F31fd ist wohl über jeden Zweifel erhaben aber die Qualitäten der F40fd sind wohl streitbar.
- der Automatikmodus der Fuji F40fd soll wohl nicht sonderlich gut sein, während die Ixus 70 diesbezüglich wohl besser dasteht aber gleichzeitig auch mehr manuelle Einstellungen bietet. Das war mir als blutiger Anfänger, der mit zunehmender Erfahrung auch mehr Möglichkeiten und somit eine gewisse Zukunftssicherheit haben will, recht wichtig.

An sich sind wohl beide Digicams definitiv nicht schlecht und gehören wohl eher zu den besseren Modellen dieser Preisklasse. Letztendlich habe ich mich für die Ixus 70 entschieden aus den oben genannten Gründen und wegen des Bauchgefühls. Obs die richtige Entscheidung war, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

P.S.: Ich hatte auch mal den Besitzer eines Fotoladens gefragt und der meinte, dass es heutzutage mit solchen Digicams so zu halten ist, wie mit einem guten Paar Schuhe. Man sollte sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, denn man kauft sie für die nächsten 2 Jahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh