DIN-Schacht Autoradio

Gilletti

Tooler Bootsmann
sagt mal, kann es sein, daß es bei den neuen autos heutzutage gar nicht mehr möglich ist, daß man das originale beschi**ene und total überteuerte hersteller-radio rausschmeißt, um sich ein normales DIN-schacht radio einzusetzen??

irgendwie zwingen die automobilhersteller einem ihren mist ja richtig auf! oder wie? gibt es da adapterblenden oder so? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ja, es gibt dafür Adapterblenden. Ford zum Beispiel hat ja die hohen Radios (Doppel-Din) und Audi hatte früher schon Radios mit Überbreite, heutzutage zum Teil auch Doppel-Din.

Dafür gibts aber Blenden. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, ist aber zweckmässig.

Gruss
Alex

aha. danke. verkaufen die autoradio hersteller, wie z.b. pioneer, diese blenden?

Hallo

Soweit ich weiss, gibt es die Blenden als Zubehör von verschiedenen Herstellern in Fachgeschäften. Ich meine, es wären allgemeine Zubehör Firmen, die sowas anbieten. Gibt es ja für zig verschiedene Autos und ich verschiedenen Farben, ich denke nicht, das Autoradio Hersteller sowas verkaufen.

Gruss
Alex

@Gilletti

Ja, das ist leider so. Fakt ist, dass die Autohersteller an den Autoradios gut verdienen. Darum hats standardmässig ein billiges drin und wer ein besseres will, muss tief in die Tasche greifen.

Das ist ein Grund, vom DIN-Format abzurücken.

Ein weiterer Grund ist jedoch auch die fortschreitende Integration aller Systeme. Meist ist es ja bereits so, dass sich Autoradio und Bordcomputer ein Display teilen - welches dann notabene nicht mehr im Autoradio ist.

Wird nun ein anderes Autoradio eingebaut, funktioniert vielfach die Anzeige des Bordcomputers nicht mehr.

Auf der anderen Seite gibt es heute den CAN-Bus für diese Systeme und viele Autos sind auf den Einbau von 2-DIN-Geräten z.B. Command vorbereitet, welches dann die Integration von Audio, Navi, Telefon, CD-Wechsler etc. erlaubt.

Aber am Ende ist es nicht unbedingt, ein Rückschritt, wenn vom DIN-Schacht abgerückt wird.

cu
loores

also ich habe in meinem auto (mein liebes altes schätzchen, astra a gsi 16v) das so gehandhabt, daß ich das bescheidene orig. radio rausgeworfen und mir ein gutes pioneer reingesetzt habe. der boardcomputer, der komplett eigenständig ist, funktioniert aber trotzdem noch!

es geht also auch anders. die mistschw*ine wollen einfach nur abzocken, wo es eben geht. ich frage mich nur, was die autoradio-hersteller dagegen tun?! die können sich doch nicht nur auf's OEM geschäft konzentrieren?

Gibt fast für alles Lösungen von Zubehörherstellern, für Volumenmodelle sowieso, also kein Grund zum Verzweifeln.

Hab das auch schon gemerkt, bei unswerem neuen BMW war auch so ein bl;des Radio drinne das richtig miesen Klang usw hatte. Naja, dann mal bei BMW gefragtr was so eine Adapterblende kostet und erst mal vom Stuhl gefallen! Die wollten doch tatsächlich über 100,-- für so ne mickrige Plastikblende haben. So was kotzt mich immer an, Abzocke²³²³²

:motz:

baut euch doch eine aus plexi und die könnt ihr dann auch beleuchten udn habt den ultimativen car-mod

hmmm, das blöde ist dass da alles abgerundet ist, halt recht neumodisch... naja was solls....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh