Dinovo Edge Verbindungsprobleme

Kar.98

Neuling
Hi,

hab mit meiner Edge volgendes Problem.Bei einem Abstand von ca 3m wird in unregelmäßigen Abständen vielleicht jede 1/2 Stunde die Verbindung irgendwie getrennt.Das heißt ich muß beide Connect Tasten Drücken um wieder arbeiten zu können.Der Akku ist voll geladen und ich benutze den originalen BT-Stick.Hab vista 64 und die neuste Setpoint-software drauf.Irgendwelche Ideen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgend welche anderen kabellosen Geräte in der Nähe?

DECT Telefone vieleicht?

Quelle: wiki

Technischer Hintergrund

Bluetoothgeräte senden als Short Range Devices im lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können aber zum Beispiel durch WLANs, Schnurlostelefone oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten. Um Robustheit gegenüber Störungen zu erreichen, wird ein Frequenzsprungverfahren (Frequency Hopping) eingesetzt, bei dem das Frequenzband in 79 Frequenzstufen im 1-MHz-Abstand eingeteilt wird, die bis zu 1.600 Mal in der Sekunde gewechselt werden. Es gibt jedoch auch Pakettypen, bei denen die Frequenz nicht so oft gewechselt wird (Multislot-Pakete). Am unteren und oberen Ende gibt es jeweils ein Frequenzband als Sicherheitsband (Guard Band) zu benachbarten Frequenzbereichen. Theoretisch kann eine Datenübertragungsrate von 706,25 kBit/s beim Empfang bei gleichzeitigen 57,6 kBit/s beim Senden erreicht werden (asymmetrische Datenübertragung). Seit der Version 2.0 + EDR können Daten durch EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mbit/s. Bereits seit Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (shared medium).

Bluetooth unterstützt die Übertragung von Sprache und Daten. Allerdings können die meisten Geräte während der Übertragung von Sprache aufgrund der synchronen Verbindung lediglich drei Teilnehmer in einem Piconet verwalten.

Eine Verschlüsselung der transportierten Daten ist ebenfalls möglich.

MfG

Ja direkt daneben ist der AVM Wlan Stick.Ich kann auf den aber nicht verzichten.Shit was nun?

hab mehr oder weniger das selbe problem,zwar bricht meine verbindung nicht ab aber mein wlan wird extrem langsam, sobald ich etwas mit nem usb bluetooth stick und meinem handy mache^^

lösung wäre beim wlan evt. den kanal wechseln. oder wenigstens mal die beiden stick soweit wie möglich auseinander zu setzen... also nicht direkt nebeneinander...

Bin das gerade ausamprobieren mit den Sticks.Hab sie soweit wie möglich auseinandergesetzt.Mal schauen.

hab mehr oder weniger das selbe problem,zwar bricht meine verbindung nicht ab aber mein wlan wird extrem langsam, sobald ich etwas mit nem usb bluetooth stick und meinem handy mache^^

lösung wäre beim wlan evt. den kanal wechseln. oder wenigstens mal die beiden stick soweit wie möglich auseinander zu setzen... also nicht direkt nebeneinander...
Hinzugefügter Post:
Das hat leider nichts gebracht.Das komische ist das manchmal das Touchpad noch funktioniert aber man halt nicht mehr schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann schon eher nach einem Treiberproblem.

jo... wenn nur ein teil der tastatur noch funktioniert ist die verbdingung auf jeden fall i.o. würde auch auf ein treiber problem tippen. vl. so eine art standbye guck mal im geräte manager, ob der pc das teil in den standbye setzten darf wenns nicht benutzt wird so wie es bei lan sachen manchmal der fall ist...

Mal ne blöde Frage, wie heißt das Teil bei euch im Gerätemanager?Finder keinen Eintrag zum Bluetooth Stick.Das komische ist das in der Systemsteuerung unter Bluetooth er nichts finden kann.

Nachtrag:
Der Eintrag den ich gefunden hab wenn ich den BT-Stick entferne heißt Logitech Hid-Compliant Keyboard.Ist das richtig oder sollte da Dinovo Edge stehen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht, als HID-Compliant keyboard .. müsste reichen. Also bei mir steht auch nicht (immer o_O) Logitech G15 - ich kanns auch leider grad nicht nachschauen, weil ich nicht zuhause bin.. aber ich meine, bei mir steht auch nur das standart Human-Interface-Device..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh