"Diode" abgebrochen, reparieren möglich? (+Bilder)

eXot

Neuling
Morgen Jungs,
also das Ereigniss gestern Abend hat mich schon sehr geschockt...
Bin mit meiner Hand abgerutscht als ich am PC Gehäuse zugange war (hab nen Shuttle) und habe so eine blaue (ich nenns mal Diode) von meiner ATI Radeon 9800XT aberissen.
( Auf dem Bild markiert)

Hinzu kommt noch das danach die Kontakte dieser kleinen Box abgerissen sind d.h. Löten/Kleben geht auch nicht mehr. Auf der Diode steht:
A34U
470
6,3V
habe di Grafikkarte nochnicht an den PC angeschlossen weil ich Angst habe das sie dann Schroot ist. Kann man das Teil nachkaufen und wieder an der Graka befestigen oder auch ohne das Teil die Graka laufen lassen? Oder ist sie schon schrott?

lb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Diode :hmm: (Diode leuchtet) das markierte auf dem Bilf ist eine Spannungswandler.

Welche kleine Box? Normalerweise kann man so ein Spannungswandler mit Heißkleber einfach wieder festkleben.

das ist werder ein Spannungswandler noch eine Diode (ps.: nicht jede Diode leuchtet - nur eine LED leuchtet)

das ist ein Kondensator - wenn du Glück hast läuft die Karte auch ohne diesem - wenn nicht einen gleichen Typ besorgen und drauflöten - sollte es hinhaun glück gehabt - wenn nicht ist die Karte Schrott

mfg

:lol: Das runde Ding ist ein Elko (Elektrolytkondensator) und dient zur Glättung einer Spannung. Der Lage nach glättet es wohl die Vgpu Out Leitung. A34U ist die Modellnummer, 470 gibt dir die Kapazität des Kondensators an (470µF) und die 6,3V geben die maximale Eingangsspannung an. Ich geh mal suchen, so einen hab ich bestimmt noch. ;)

EDIT: Too late. :d

Bei dem Riesenteil hast du Glück gehabt. So einen Kondensator habe ich schon selbst umgelötet auf einem Board, weil es ausgebeult war, da braucht man kein Lötexperte zu sein wie bei den kleinen SMD "Ameisen" ;) Er muss nicht mal gleich aussehen (dh flach aus metall) sonder es kann auch so ein länglicher Zylinder sein wie auf Mainboards, hauptsache gleiche Kapazität und sehr wichtig nicht verpolen, die Voltzahl kann ruhig höher sein, es ist die MAX. Angabe

Ist ein stehender mit Plastiksockel, oder? So einen hab ich noch. :d Such aber erstmal selbst auf nem alten Board oder so, das wäre einfacher. :wink: seb hat es ja schon richtig gesagt, die Max-Spannung kann höher sein, er muss nur 470µF haben. :)

Puh danke habt mir sehr geholfen!
Also alte Motherboards hab ich leider nicht mehr.
Meint ihr ich bekomme sowas auch bei Omega?
( Oder versteckt sich sowas vill. in alten CD Laufwerken oder so etwas? )
;)

lb

Meint ihr ich bekomme sowas auch bei Omega?

Ah, ein Freiburger! (oder gibt es Omega Bundesweit?)

Jedenfalls wirst du das Teil dort mit sicherheit bekommen. Wenn nicht wird es bei z.B. Reichelt oder Farnell bestellt.
Die Jungs dort werden dir das Teil sicher auch einlöten für nen kleinen Obulus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh