Direct Attached Storage HBA oder RAID Controller ?

bigghost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
3.754
Ort
Düren
Hi,

hat jemand Erfahrung mit Anbindung eines DAS Storage mit beiden Möglichkeiten also reiner HBA und RAID Controller.

Meine Idee ist es aus einen VM Server max Performance zu holen. Der Server selber ist ein DELL R810.Dieser

hat aber nur 6 HD Slots also muss ein externes Storage her.

In dem JBOD sollen nur SSD´s rein. Da viele RAID Controller oft nicht genug Performance haben denke ich mir
könnte ein HBA Controller und Raid auf Softwarebasis mit LVM Vorteile haben. Evtl. würde sogar TRIM funktionieren.

Bei RAID Controllern weiß ich das TRIM nicht funktioniert daher lohnt sich oft Quota zu benutzen damit diese nicht mehr als 80% voll werden.
Was auch wiederrum verschenkte Kapazität bedeutet.

Jemand erfahrung mit beidem in Kombination mit SSD´s ????????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das extern zu machen wird viel teuer.
Wenn es sowieso SSDs werden, hast du vielleicht doch die Möglichkeit das noch intern unterzubringen?
Ein 5.25" Schacht und ein PCIe Slot hast du doch bestimmt noch frei.

Cremax Icy Dock MB996SP-6SB
+ entsprechenden internen Controller?
 
Das Problem bei diesen DAS-Lösungen dürfte viel eher die Connection zwischen Server und Storage sein.
IdR sind die Übertragungsraten doch auch überschaubar, je nach Modell und Ausbau.
Mit ner SSD Lösung und halbwegs potenten Modellen schaffst du mehrere GB/sec Datendurchsatz. Das bekommst du aber wohl nicht durch die Schnittstelle.
Intern, direkt am HBA (oder über mehrere HBAs) die SSDs angeklemmt und das LVM da drüber gespannt hingegen geht da schon eher, weil jedes Device ihren eigenen Connect zum HBA hat. Je nach gefahrenem Modi kann man die Werte dann schon fast addieren.

Ansonsten, über wie viel Platzbedarf sprechen wir überhaupt?
Nicht das du da nem kleinen Denkfehler unterläufst, Consumer SSDs taugen häufiger einfach nicht sonderlich gut für massive Dauer-Random-IO-Last. Weil sie einfach binnen weniger Sekunden Last weit unter das einbrechen, was die Hersteller da drauf schreiben.
Und gehst du auf SSDs, die eher im Profi/Enterprise Geschäft angesiedelt sind, dann wirds preislich auch wieder extrem interessant. Je nach Geldbeutel halt ;)
 
@ott

Wir reden hier von einen Highend Server von Dell der 11.Generation.Dort gibt es weder 5.25" Schächte und leider nur 6 Hotplug Schächte die alle voll sind.
Und PCI-SSD´s bringen nichts weil keine Ausbaumöglichkeiten später und sonst ist intern kein Platz.Wäre insgesamt auch nur eine Bastel Lösung die für eine Firma nicht
in Frage kommt :)

@fdsonne
Der Server hat bisher aus kosten Gründen nur SATA SSD im Einsatz.SAS ist ja kaum bezahlbar.Derzeit 4 Enterprise SSD von Samsung
Type Samsung SM843T 480Gb die kosten schon ca 400€ Stück und haben 1577 TB Schreibleistung.Die sollten ewig halten :)

Derzeit lagern 120 VM´s darauf wo im Schnitt max 40 VM´s drauf laufen.Da immer mehr Test VM´s dazu kommen stelle ich mir
ein JBOD mit 16-24 Slots vor wo am Anfang min 8 weitere SSD rein sollen(Brutto also 4 TB)

Derzeit bei RAW Durchsatz begrenzt der PERC6-Controller mit 800mb/s und IOPS könnten auch weit höher sein für PCI 2.0.
Die Perc7 aus der 12.Gen sind einiges flotter.

Mein Plan ist den JBOD zu splitten und mit 2 Controllern daran zu gehen und über Kreuz ein LVM zu errichten damit ich den Speed aus 2 Controller schöpfen kann.

Weitere infos sind das ich Proxmox als VM Server nutze.
Vorher mit 4*1TB im RAID0 hatte ich nur 60 Fsync/s jetzt mit 4*SSD RAID0 komme ich auf 2500. Damit läuft das Ding schon gut rund. Aber jetzt geht bald der Platz aus :)
 
Nochmal zum Verständnis, du fährst aktuell ein hardware (R)AID0 oder schon über LVM?
Wenn du aktuell einigermaßen zufrieden bist besorg dir doch den gleichen Controller nochmal als externe variante+Shelf spann dein LVM drüber und gut.
Ist nach deiner Rechnung doch dann ca. eine verdopplung der I/O performance und des Platzes. Oder reicht das nicht?

Ist ein (R)aid 0 für den Anwendungsfall bei euch wirklich unbedenklich? Die Fehlerwarscheinlichkeit verdoppelst du natürlich mit der Erweiterung. Machen evtl. auch 2 getrennte Datastores Sinn?
 
Hardware RAID0 und das nur damit ich einen großen Pool habe und Performance.Für Sicherheit RAID5 etc fehlen einfach die Laufwerke.Die VM´s werden alle 3 Tage gesichert auf ein NFS Share.Bevor ich den internen Controller mit einem zweiten verknüpfe würde ich eher 2 weitere einbauen die mit dem externen Storage arbeiten.Am internen RAID kommt dann der Pool für die ISO´s zum installieren.

Mir geht hauptsächlich um Performance und Ausbaufähigkeit.
 
Oder wie wäre es, den R810 mal gegen einen Gen12 oder einen flammneuen Gen13 auszutauschen?
Z.B. R720XD (Gen 12) oder R730XD (Gen13)?
Der ist für Plattengräber gedacht.
Da gehen 26 2,5"-Platten oder 2 2,5" und 12 3,5" rein.
Oder als 4-Prozessor-Lösung den R820, der schluckt bis zu 16 2,5"-Platten.

Die moderneren Xeon E5 2600v2 (Gen12) oder v3 (Gen13) sparen auch noch eine Menge Strom gegenüber den Xeon 6500/7500 im R810.
 
Zuletzt bearbeitet:
@passat3233

Die Idee des neueren Servers ist gut und hatte ich auch schon.Gibt ja auch die 16 Slots Cases denke das würde auch reichen.Erste Angebote für ein externes Storage von
Dell waren auch immer 25-30k ziemlich übel. Da wir auf die Server ca nur 50% vom VB zahlen ist das eine weit günstigere Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh