Servus,
ich bastel mich gerade ein bisschen in D3D ein (hab bisher nur OpenGL gemacht) und hab da mit den ganz klassischen Tutorials angefangen. Soweit, sogut, aber: Mein mit
erzeugtes Objekt hat bei der späteren Verwendung in meiner Funktion zum initialisieren von d3d, die folgendermaßen aussieht (ich erspare euch mal den ganzen WINAPI-Code):
ein Problem. Ich hab jedesmal den Compilerfehler "struct d3d has no member named 'createDevice'". Ich hab die d3d9.lib verlinkt (mit folgendem Code bzw im Linker, geht in jedem Fall nicht)
und d3d9.h inkludiert
und die IDE ist CodeBlocks. Überseh ich was? Woran liegt das?
ich bastel mich gerade ein bisschen in D3D ein (hab bisher nur OpenGL gemacht) und hab da mit den ganz klassischen Tutorials angefangen. Soweit, sogut, aber: Mein mit
Code:
LPDIRECT3D9 d3d = NULL;
erzeugtes Objekt hat bei der späteren Verwendung in meiner Funktion zum initialisieren von d3d, die folgendermaßen aussieht (ich erspare euch mal den ganzen WINAPI-Code):
Code:
void initD3D(HWND hWnd)
{
d3d = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION); // create the Direct3D interface
D3DPRESENT_PARAMETERS d3dpp; // create a struct to hold various device information
ZeroMemory(&d3dpp, sizeof(d3dpp)); // clear out the struct for use
d3dpp.Windowed = TRUE; // program windowed, not fullscreen
d3dpp.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD; // discard old frames
d3dpp.hDeviceWindow = hWnd; // set the window to be used by Direct3D
// create a device class using this information and the info from the d3dpp stuct
d3d->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,
D3DDEVTYPE_HAL,
hWnd,
D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
&d3dpp,
&d3ddev);
}
ein Problem. Ich hab jedesmal den Compilerfehler "struct d3d has no member named 'createDevice'". Ich hab die d3d9.lib verlinkt (mit folgendem Code bzw im Linker, geht in jedem Fall nicht)
Code:
#pragma comment(lib, "d3d9.lib")
und d3d9.h inkludiert
Code:
#include <d3d9.h>
und die IDE ist CodeBlocks. Überseh ich was? Woran liegt das?
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