Direct3D - LPDIRECT3D9-Objekt findet seine Member nicht

Lord

Semiprofi
Servus,

ich bastel mich gerade ein bisschen in D3D ein (hab bisher nur OpenGL gemacht) und hab da mit den ganz klassischen Tutorials angefangen. Soweit, sogut, aber: Mein mit

Code:
LPDIRECT3D9 d3d = NULL;

erzeugtes Objekt hat bei der späteren Verwendung in meiner Funktion zum initialisieren von d3d, die folgendermaßen aussieht (ich erspare euch mal den ganzen WINAPI-Code):

Code:
void initD3D(HWND hWnd)
{
    d3d = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);    // create the Direct3D interface

D3DPRESENT_PARAMETERS d3dpp;    // create a struct to hold various device information

ZeroMemory(&d3dpp, sizeof(d3dpp));    // clear out the struct for use
    d3dpp.Windowed = TRUE;    // program windowed, not fullscreen
    d3dpp.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;    // discard old frames
    d3dpp.hDeviceWindow = hWnd;    // set the window to be used by Direct3D

// create a device class using this information and the info from the d3dpp stuct
    d3d->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT,
                      D3DDEVTYPE_HAL,
                      hWnd,
                      D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
                      &d3dpp,
                      &d3ddev);
}

ein Problem. Ich hab jedesmal den Compilerfehler "struct d3d has no member named 'createDevice'". Ich hab die d3d9.lib verlinkt (mit folgendem Code bzw im Linker, geht in jedem Fall nicht)

Code:
#pragma comment(lib, "d3d9.lib")

und d3d9.h inkludiert

Code:
#include <d3d9.h>

und die IDE ist CodeBlocks. Überseh ich was? Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solved, lag an einer fehlerhaften Bibliothek, der Code ist in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh