DirectShow Filter unter Win7 Problem

canada

Enthusiast
Der eine oder andere wird ja evtl. schon gemerkt haben, das MS unter Win7 mal wieder einiges geändert hat, so auch an den DirectShow Filtern die mich aktuell etwas zur Verzweiflung bringen.

Leider ist unter Win7 zb. so eingestellt das für VC-1 Material immer der von MS (DS-Filter) genutzt wird. Leider macht dieser bei mir aber Ärger, also ich bekomme nur Bilder matsch hin, bei Blu-Ray im VC-1 Format.

Ich bin dann nach etwas längeren suchen auf ein Tool gestoßen, was diesen Zwang angeblich ändern soll.
http://www.codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm
Doch erkennt das Tool bei mir keine anderen VC-1 Decoder außer den von MS, trotz ich Testweise PowerDVD 7, TMT2 und WinDVD 9 installiert habe.

Nun würde mich mal interessieren ob weitere auch an dem Problem hängen, aber wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn man die Codecs zb. von PD in anderen Programmen wie DVBviewer verwenden will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberlink, Intervideo und Arcsoft sperren ihre Decoder für die Verwendung außerhalb der eigenen Software.
Dazu gibt es je nach Decoder/Software workarounds - google sollte dazu weiterhelfen.

@ Canada

Das Shark Codec pack für Win7 soll wohl helfen wenn du das Win7 MCE nutzen möchtest ;)

In Mediaportal hatte ich mir SAF *unlocked* keine Probleme VC1 abzuspielen, es kann aber vorkommen dass die Files selbst zerschossen sind wenn man sie oft von Platte zu Platte kopiert ( Backups ).

@ nuts
Bei den neueren Version schon, habe aber nicht umsonst PD7, TMT2 & WinDVD 7 ausgewählt, denn da wird noch nichts gesperrt. Erst ab TMT3 und PD 8/9 geht es nicht mehr.

@ Mr.Wifi
Bin weder MP noch MCE Benutzer sondern DVBviewer, werde das Pack trotzdem mal probieren.

Könnte mal einer schauen ob bei euch unter VC-1 überhaupt andere drinnen stehen oder ob die mit zu MPEG4/AVC gehören.

Zuletzt bearbeitet:
@ nuts
Bei den neueren Version schon, habe aber nicht umsonst PD7, TMT2 & WinDVD 7 ausgewählt, denn da wird noch nichts gesperrt. Erst ab TMT3 und PD 8/9 geht es nicht mehr.
Hm stimmt!
Schonmal mit Radlight nachgesehen ob die Decoder im System registriert sind?
Intervideo sperrt die Decoder imho auch schon länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh