Der AMD Treiber lässt Nvidiakarten trotz installiertem Treiber im System, ohne die Funktionen zu sperren.
Geht TrueAudio, wenn du eine NV GPU als Main GPU nutzt und nur irgend so ne mini AMD GPU (oder ggf. APU) dazu hast, die TrueAudio supportet?
Wäre ich mir gar nicht mal so 100% sicher... Hab ich selbst aber nie probiert, muss ich gestehen.
Ansonsten, es werden ja auch keine Funktionen ausgesperrt. Das klingt immer so, als würde die Karte gar nicht mehr gehen. Die Karten beider Hersteller supporten aktuell DX11.x, je nach Hardwarebasis. Und das geht auch weiterhin mit steckenden zwei Modellen gleichzeitig. -> einzig Hersteller only Features gehen idR nicht. Und das ist schlicht des Herstellers gutes Recht ihre eigene Technik so zu vermarkten, wie man es gern hätte.
-> gerade bei NV ist das zu 99% auch ein Grund, warum sich GPU PhysX nicht durchsetzen kann, obwohl es im Grunde die aktuell einzig am Markt verfügbare vollständig nutzbare PhysX Bibliothek mit GPU Beschleunigung ist. (nein, TressFX ist kein Vergleich, da es nur einen Bruchteil der Möglichkeiten abdecken kann und mit der aktuellen Version auch nur soll)
Das ist aber klare Benachteiligung eines Konkurenten, denn die Karten könnten technisch unabhängig voneinander funktionieren -> Absichtliche Wettbewerbsverzerrung!
Ihr habt manchmal echt eine komische Sichtweise... Es geht um Features, die vom Hersteller der Hardware als Exklusivfeatures angeboten werden. Da hängen sogar teils Lizenzvereinbarungen mit dran. Jeder Hersteller der Welt hat (zumindest ohne Monopolstellung) das Recht, seine Sachen so zu vermarkten, wie er es gern wünscht. Und wenn er da als Funktionsvorraussetzung definiert, dass es nur bei Hardware aus dem eigenen Haus geht, dann ist das schlicht so.
Warum zur verdammten Hölle will man sich bitte immer über geltendes Recht hinwegsetzen? Ich hab das Gefühl, dass hier immer alle nur wollen ohne mal drüber nachzudenken, ob das überhaupt wirtschaftlich sinnvoll für den Produzenten ist.
Zumal es in dem Fall nichtmal eine "Benachteiligung eines Konkurenten" wäre. Denn eher ist es so, dass man der eigenen Hardware das Feature abstellt. (bspw. bei PhysX per GPU und steckender AMD GPU) Da wird also keineswegs der Konkurent benachteiligt, wenn der User die Vorraussetzungen für den Betrieb von GPU PhysX nicht einhält.
Naja, eigentlich steht es ja schon da wie in etwa das ganze funktionieren wird:
Nein, steht es nicht... Ich erwähnte bereits, das Exklusivfeatures der/des Herstellers auch exklusiven Vorraussetzungen unterliegen... Und wenn der Hersteller das nicht will, dann gehts halt einfach nicht. Mit DX12 ändert sich daran gelinde gesagt, einfach mal überhaupt nichts, da die Exklusivfeatures NICHT! Bestandteil der Vorraussetzungen für eine DX12 Kompatibilität sind bzw. sein werden.
Man vergleicht hier Äpfel mir Birnen... DX12 ist von MS und somit von einem Dritten! Der definiert die Verraussetzungen für die Kompatibilität von Hardware auf eben diese API. Und genau solche Vorraussetzungen definiert jeder andere Entwickler von Features für seine eigenen Techniken ebenso.
MS könnte sich nun hinstellen und sagen, OK, wenn DX12 drin sein soll, muss auf der Hardware Microsoft stehen -> was reichlich unklug wäre, da MS stand heute keinerlei Hardware produziert, was dem gerecht werden könnte... Also bedient man sich Hardware von Dritten und definiert Auflagen zur Einhaltung der Kompatibilität...
Stellt Euch doch nur mal vor, man könnte auf den VRam der zweiten Karte zugreifen und so quasi den VRam für die primäre Karte nutzen. Oder es gibt PCIe Module, die nur zusätzlichen VRam anbieten. So könnte man kostengünstig mehr VRam zur Verfügung stellen.
Was im Grunde keiner braucht
Denn die Verbindung über PCIe 16x 3.0 ist einfach viel viel viel zu lahm... Nicht umsonst werden GPUs dedizierte VRAMs daneben gestellt. Wäre es anders möglich, könnte man sich das sparen...
Joa... Problem ist dabei das AMD das u.a. für die Gamingindustrie gemacht hatte laut offiziellen Angaben... nun kommt Microsoft und "kopiert" es... AMD bekommt nen Tritt in den Hintern... -.-
Mantle hat aber ganz andere Probleme um gegen ein neues DX12 zu bestehen... MS definiert nämlich wie in der Vergangenheit mit jeder DX Version zu sehen auch neue "Features". So wird DX12 wohl SM6 bieten bspw. -> das kann Mantle schlicht und ergreifend nicht.
Wenn man so will, hat Mantle im Grunde sogar das Featurelevel von DX11 1:1 übernommen... -> das Problem dabei ist, geht die DX Basis einen Schritt weiter, muss Mantle nachziehen. Was 1:1 aber auch den Nachteil mitbringt, das höchstwarscheinlich alte Mantle Hardware (also heutige GCN GPUs) diesen Sprung nicht unterstützten werden. Genau so wie DX11 GPUs kein DX12 in Hardware unterstützten werden. -> bitte nicht verwechseln mit der besseren Nutzung der CPU, welche ebenso von DX11 GPUs Vorteile bringen soll (nach aktuellen Messungen)
Mantle wäre bspw. klar von Vorteil, wenn man hätte dem Mantle Paket Features mitgegeben, die unter DX11 nicht gehen. Wie bspw. eine Art SM6 Umsetzung. Oder sowas, wie Tesselation damals mit DX11 getätigt hat. (also was völlig neues) Das ist/wäre ein Mehrwert gewesen. So wie man es aber gemacht hat, nämlich den 1:1 Umsetzen der Features + lediglich der besseren CPU Umsetzung ist der Erfolg auf lange Sicht eher fraglich.
Und schon allein deswegen, weil die AMD DX11 Umsetzung eben häufig (gerade in Mantle Titeln) einfach nur langsamer ist, als man denken würde...