DirectX10

MeXx05

Neuling
Hallo zusammen!

Ich überlege mir Ende dieses Jahres ein Notebook zu kaufen, das möglichst auch spieletauglich sein soll... (an alle die es versuchen: NEIN ich will meinen dektop nicht aufrüsten und mir ein office notebook kaufen) ;)
Nun sollte ich aber auch noch in 2 jahren einigermaßen damit zocken können... habe deswegen an einen core2duo mit 7900gtx und 2gb ram gedacht... Nun aber meine Fragen (auch wenn das vll nicht ganz hier hereingehört):
Laut Microsoft kommt im 1. Quartal 2007 Vista zusammen mit DirectX10 raus... Eine Chance dass DirectX10 auf alten Grafikkarten läuft gibt es so wie ich es verstanden habe nicht.
Soll ich lieber noch warten, bis die neuen GPU mit DirectX10 draussen sind?
Werden die Spiele nurnoch auf DX10 ausgelegt?

MfG
MeXx05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele werden sicherlich nicht nur noch ausschließlich für DX10 kommen, zumindest in den ersten 1-1,5 Jahren nicht. Würde man so verfahren, hätte die Spieleindustrie sich in der ersten Zeit 95% der Kunden abgesägt.

MeXx05 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich überlege mir Ende dieses Jahres ein Notebook zu kaufen, das möglichst auch spieletauglich sein soll... (an alle die es versuchen: NEIN ich will meinen dektop nicht aufrüsten und mir ein office notebook kaufen) ;)
Nun sollte ich aber auch noch in 2 jahren einigermaßen damit zocken können... habe deswegen an einen core2duo mit 7900gtx und 2gb ram gedacht... Nun aber meine Fragen (auch wenn das vll nicht ganz hier hereingehört):
Laut Microsoft kommt im 1. Quartal 2007 Vista zusammen mit DirectX10 raus... Eine Chance dass DirectX10 auf alten Grafikkarten läuft gibt es so wie ich es verstanden habe nicht.
Soll ich lieber noch warten, bis die neuen GPU mit DirectX10 draussen sind?
Werden die Spiele nurnoch auf DX10 ausgelegt?

MfG
MeXx05

bisher hat man nur von 2 spielen gehört dass sie vista-only rauskommen, das war halo (microsoft-shith alt) und noch irgendwas was nicht so bekannt war, crysis wird es z.bsp für dx 9 und 10 geben.

ehrlich gesagt würd ich sagen dass die notebooks die momentan draußen sind (core2duo, 2 gb ram, 7900 gtx) eine super leistung haben und auch noch in 2 jahren ausreichen werden wenn man nicht alles in der höchsten auflösung mit den dicksten details spielen will!

Genau! Es lohnt sich nie, sich zum Erscheinen eines neuen DirectX ne passende Grafikkarte zu kaufen, wenn nach einem Jahr mit den ersten passenden Spielen auch schon gleich die verbesserte Generation des Grafikchips rauskommt.

In 1,5 Jahren musst du dann wohl auf die neusten Effekte verzichten, aber ich denke das sollte möglich sein.

ich wunder mich, dass viele wirklich den gleichen fehler machen wie ich, obwohl in vielen foren davon abgeraten wird: ein notebook zum spielen kaufen. Den Quatsch habe ich eingesehen und werd das auch nicht mehr machen.

Also mein Rat ( auch wenn du ihn nicht hören willst :d): warte nicht auf DX10-taugliche NB Grafikchips, sondern kauf dir zu dem geld lieber ein rechner, mit dem du zocken kannst und ein günstiges notebook für office und zum mobil sein. davon hast du viel mehr als von einem "gaming"-notebook.

so nun noch zum thema: auf dx10 warten würde ich nicht. es gibt bisher keine wirklichen vorteile von dx10 gegenüber dx9, nur dass versch. operationen auf langsamer hardware schneller ausgeführt werden, als unter dx9. somit wirst du alle spiele, die dx10 unterstützen, auch mit dx9-karten spielen können, nur eben ohne manche features.

achja: in ein paar jahren kommt dx11 raus. das is noch besser und die spiele sehen noch besser aus. warum warten wir nicht darauf? :d

fetz0r schrieb:
ich wunder mich, dass viele wirklich den gleichen fehler machen wie ich, obwohl in vielen foren davon abgeraten wird: ein notebook zum spielen kaufen. Den Quatsch habe ich eingesehen und werd das auch nicht mehr machen.

Also mein Rat ( auch wenn du ihn nicht hören willst :d): warte nicht auf DX10-taugliche NB Grafikchips, sondern kauf dir zu dem geld lieber ein rechner, mit dem du zocken kannst und ein günstiges notebook für office und zum mobil sein. davon hast du viel mehr als von einem "gaming"-notebook.

MeXx05 schrieb:
(an alle die es versuchen: NEIN ich will meinen dektop nicht aufrüsten und mir ein office notebook kaufen)
:rolleyes: Wie war das nochmal? Wer lesen kann....

fetz0r schrieb:
so nun noch zum thema: auf dx10 warten würde ich nicht. es gibt bisher keine wirklichen vorteile von dx10 gegenüber dx9, nur dass versch. operationen auf langsamer hardware schneller ausgeführt werden, als unter dx9. somit wirst du alle spiele, die dx10 unterstützen, auch mit dx9-karten spielen können, nur eben ohne manche features.
Bis auf deutlich bessere Grafik (Shader Model 4).

@Topic: Ich würde ein Clevo Notebook kaufen (M570U). Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man eine DX10 Karte einsetzen können wird.

DX10 ist für den richtigen Eyecandy zuständig - da von keinen sonderlichen Vorteilen gegenüber DX9 zu reden halte ich für... unwissend. Die Spiele werden auch mit DX9 laufen (jedenfall noch eine gute Weile lang) - auf Vista sogar besser, als auf XP.

Warten auf DX10 Karten kannst du natürlich, aber nachdem es nicht einmal Meldungen zu Desktop Karten gibt, kannst du von min. einem halben Jahr bis Jahr an Wartezeit ausgehen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass man eine DX10 Karte einsetzen können wird.

Schließt du woraus?

volvic schrieb:
Schließt du woraus?
Nun, die neue Prozessor- und Chipsatzgeneration ist gerade erst rausgekommen. Die wird noch eine Weile halten. Deshalb denke ich, dass Clevo die DX10 Grafikkarte im M570U verkaufen wird, anstatt ein komplett neues Notebook zu designen. Die Grafikkarte kann man im Clevo ja bekanntlich austauschen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh