direktberatung für wakü erwünscht

°^°M-Power°^°

Enthusiast
und zwar hätte jemand gerne eine günstige aber auch leisstungsstarke und nicht allzulaute wakü

sie sollte auch noch overclock potenzial haben und diesen dann problemlos kühlen können

gekühlt werden soll

CPU, Board, Graka gpu+ram und HDD

die hardware

asus A8v deluxe board
Amd athlon64 3000+ venice
2x 160GB samsung P80SD 8mb Satta2 platten
asus V9999Gt/TD 256MB Karte

könntet ihr da mal was zusammenstellen

dankö :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs du stellst mal was zusammen und wir "verbessern"? gibt ja genug beispiel-zusammenstellungen! vieles ist geschmackssache bzw. ne preisfrage...

Denke auch du solltest dir zunächst mal die Stickys antun, etwas zusammen stellen. Danach werden dann sicher Kommentare zu den Komponenten hier folgen !

Anschlüsse: Plugin 10/8 mm

Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm glasklar

Ausgleichsbehälter: Cape AGB2 Natur poliert 20,98 EUR

Northbridgekühler: Alphacool SNB-N Silver Northbridge 20,99 EUR

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold 35,00 EUR

Grafikk. Komplettkü.: Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT 64,00 EUR

HDD-Kühler: Watercool Silentstar Core Dual 54,00 EUR

Pumpe: Eheim Universalpumpe 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung 41,00 EUR

Radiator: Watercool Mora 2 88,88 EUR

Zubehör: 50 EUR

376 €

nu dann fangt mal an :)

Anschlüsse: Schraubanschlüsse 11/8
Schlauch: PVC 11/8 oder Tygon
AB: CC oder ScorPlex
HDD: Unnütz!
Pumpe: HPPS/AS oder Laing - wenn eine Standard-Eheim, dann die '46
Zubehör: Niemals :d

l1qu1d schrieb:
Anschlüsse: Schraubanschlüsse 11/8
Schlauch: PVC 11/8 oder Tygon
AB: CC oder ScorPlex
HDD: Unnütz!
Pumpe: HPPS/AS oder Laing - wenn eine Standard-Eheim, dann die '46
Zubehör: Niemals :d

jepp
tygon würde ich auch nehmen
der festplattenkühler bringt aber schon was (entkopplet/dämmt und kühlt)
als cpu kühler würde ich den "normlen" xp nehmen ... die 4€
hpps+ (aber die neue 2,05m !!!)

mfg xy04

Ihr immer mit eurem Tygon ..(ok habe auch welchen) ...aber wenn man PUR Schlauch in die Microwelle legt ...kann man den auch schön biegen ... :)

Ob das dem Schlauch so gut tut?

Wird der nicht spröde? :hmm:

Nööööööö

*edit* wo habe ich den Tip nochmal her??? O2 glaube ich ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen passiven radiator nimmst, bringt aber ein hdd-Kühler nix, da der dann die hdd's eher aufheizt als abkühlt.

also hat zwar ein paar minuten gedauert ...
aber hier ist das ergebnis von einem schnellen test

ich denke es ist jedem klar ab welchem zeitpunkt ich den lüfter aus gemacht habe

wenn ihr euch mal die kurve anschaut sieht man wohl auch recht deutlich das das noch lange nicht das ende der fahnenstange ist
wollte meinen platten aber nicht noch mehr zumuten
ist übrigens bei lehrlauf (also noch nicht einmal surfen oder gleichen)
zeitdauer ca.10min

wenn wir schon bei den platten sind
es sind 2 samsung platten die bekanntlich nicht nur recht leise sondern auch sehr kühl sind (durch die nur 2 vorh. scheiben)
liegen übrigens nicht übereinander (also ist genügend luft dazwischen)

also warum soll sich jetzt eine wakü für hdd's nicht lohnen???
plz jetzt nicht kommen mit ist nur passiv wakü ...
wenn die wassertemp die marke von fast 40°C erreicht dann is wohl höchste eisenbahn für ne aktive ergänzung

und wenn er einen silentpc haben will dann ist neben der guten kühlleistung der kühler auch die dämmung und die entkopplung vom gehäuse eine sehr feine sache

alles gründe dafür warum ich mir bei gelegenheit auch eine zulegen werde

shit hab vergessen lüfter wieder anzumachen
temps mal nur so neben bei fast 43°C

ach und lüfter is für einen silentpc die falsche wahl
und selbst wenn dann ist die immer noch nicht gedämmt und entkopplet

€ hab gerade gesehen er wollte nur den core nehmen
und das mit dem passiv woraus ich geschlossen habe das er einen möglichst leisen pc haben will hat nit er sondern battlemaster geschrieben
wäre also jetzt mal interessant zu wissen ob er einen silentpc haben will oder nicht
wenn nicht dann mit lüfter

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
türlich sollen da lüfter rauf :d

also ich fasse dann nochmal zusammen

Anschlüsse: schraubanschluss 10/8 mm (gibt keine 11/8 bei hhg)

Schlauch: Schlauch PVC 10/8mm glasklar (gibt keine 11/8 bei hhg)

Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex 25 extern 29,50 EUR (wenn du da smit CC meinst)

Northbridgekühler: Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge 34,99 EUR (kann doch bissel teurer werden also nehm wa auch was gutes ^^)

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold 35,00 EUR (gibt nur den oder dann nen HeatKiller)

Grafikk. Komplettkü.: Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT 64,00 EUR (welches ist denn besser? der HL oder der Alphacool NexXxoS NVXP-3 6800/7800?)

HDD-Kühler: Watercool Silentstar Core Dual 54,00 EUR (sollen mit gekühlt werden diskussionen ob sinn oder unsinn sind fehl am platz ich will nur wissen welcher gut ist)

Pumpe: Eheim Universalpumpe 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung 41,00 EUR (hhg hat keine hpps)

Radiator: Watercool Mora 2 88,88 EUR (da kommen 3 lüfter diagonal drauf)

Zubehör: 50 EUR (hie rmeine ich schlauch wasserzusatz und anschlüsse)

so ok?

@xy04: Toller Test, aber ein Lüfter vor der Platte auf 5V hat den gleichen (besseren) Effekt. Einen HDD-Kühler ist hier total sinnfrei, da er eh 3 Lüfter auf den MORA "wirft". Du kannst ja mal die SuFu dazu befragen! Haben wir hier schon oft genug diskutiert.

@°^°M-Power°^°: Hol dir keinen NBX-A - entweder von MIPS oder mal o2-cool hier im Forum eine PN schreiben für die flat-Serie...
Für die Graka würde ich an deiner Stelle schauen, dass du direkt etwas mit Mosfet-Kühlung erwischst! Ich würde mir auf keinen Fall eine 1048 holen ... dann lieber woanders einzeln die HPPS+ bestellen - damit fährst du besser/leiser! PVC Schlauch 11/8 gibt es in jedem Baumarkt (am besten Bauhaus, die haben den flexiblesten) - somit also auch 11/8er Anschlüsse holen - alles in allem lässt es sich besser verlegen und das Sys ist "Tygon-ready".

Zum Zubehör: Ja, welches denn? Da macht man meist die größten Fehler!

PS: Wenn du keine Diskussion zum HDD-Kühler haben willst, dann ist dieser Thread hinfällig. Du wirst a) von der Dämmung mit keinem der auf den Markt erhältlichen Produkte zufrieden sein und b) mit jedem anderen HDD-Kühler oder der BTB mehr Spaß haben!

Alles in Allem solltest du auch Tips aufnehmen :) Letzte Zeit haben sehr viele auch schlechte Erfahrungen gemacht mit den Tipps hier, da viele keine richtigen Anmerkungen geben und keine Vergleichsmöglichkeiten haben - sehr schade :(

meine empfehlung: wie meine signatur.... nexxxos xp, hpps plus, schraubverbinder, großen 240er oder 360er radi. würde nur cpu kühlen, event. graka. mehr aber nicht.

Hol dir keinen NBX-A

gut also dann doch heatkiller und zwar Watercool HK NB Rev2.1 2-Ösen

Für die Graka würde ich an deiner Stelle schauen, dass du direkt etwas mit Mosfet-Kühlung erwischst

also dann auch den besagten Watercool HK GPU-X Rev2.1 der hat den mosfet kühler mit dabei

dann lieber woanders einzeln die HPPS+ bestellen - damit fährst du besser/leiser! PVC Schlauch 11/8 gibt es in jedem Baumarkt (am besten Bauhaus, die haben den flexiblesten) - somit also auch 11/8er Anschlüsse holen

wenn ich nen shop finde der die hpps+ die 11/8er anschlüsse und den 11/8er schlauch hat dann geht das wohl noch

wie gesagt hhg hat garnix davon

Zum Zubehör: Ja, welches denn? Da macht man meist die größten Fehler!

jab eben schlauch anschlüsse und wasserzusatz ist doch alle G1/4 und bei der eheim gibst ja auch die aus und einlass adapter dazu

die hpps+ hab ich mir noch nicht angeschaut

PS: Wenn du keine Diskussion zum HDD-Kühler haben willst, dann ist dieser Thread hinfällig. Du wirst a) von der Dämmung mit keinem der auf den Markt erhältlichen Produkte zufrieden sein und b) mit jedem anderen HDD-Kühler oder der BTB mehr Spaß haben!

dämmen? es soll kühlen und net dämmen!

und welche andren hdd kühler? was ist btb?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst - später kaufst du dir eh andere Sachen :)

Aber wenn du die Erfahrung selbst machen möchtest: OK :d

ich würd auf jedenfall die 1048 gg die hpps+ austauschen! hab ich auch gemacht und bin mehr als zufrieden. viel leiser bei gleicher leistung.

hdd cooler ist geschmackssache. ich würde mir das geld sparen... bringt nicht wirklich was...

du willst mehrere 100€ ausgeben und willst nicht bei 2 shops bestellen? auf 5€ versandkosten kommt es dann auch nicht mehr an. ausserdem kann man bei alphacool per email/telefon rabatte erfragen, wenn man da "viel" bestellt.

also wie wäre es dann damit

Anschlüsse: Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm

Schlauch: Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar (oder 11/8 PVC? passt da überhaupt 11,2?)

Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex 25 extern

Northbridgekühler: Watercool HK NB Rev2.1 2-Ösen

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold 35,00 EUR

Grafikk. Komplettkü.: Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT 64,00 EUR

HDD-Kühler: Watercool Silentstar Core Dual 54,00 EUR

Pumpe: EHEIM HPPS-Plus-Pumpe 12V - by innovatek Förderhöhe 2,05m+

Radiator: Watercool Mora 2 88,88 EUR

Zubehör: 50 EUR

l1qu1d schrieb:
@xy04: Toller Test, aber ein Lüfter vor der Platte auf 5V hat den gleichen (besseren) Effekt. Einen HDD-Kühler ist hier total sinnfrei, da er eh 3 Lüfter auf den MORA "wirft". Du kannst ja mal die SuFu dazu befragen! Haben wir hier schon oft genug diskutiert.

jepp hast recht :bigok:
er hat sich ja jetzt dazu geäußert das er den mora aktiv betreibt
und wie ich oben schon editiert hatte
macht es dann keinen sinn soviel geld für einen kühler auszugeben
da bin ich ganz deiner meinung
solange das nur eine bzw 2 platten sind geht das mit nem lüfter locker

mein vorschlag wäre ne aerocool turbine
auch für den mora keine schlechte wahl

mfg xy04

Sry, aber was soll das?
Ich hab 10/8mm PUR UV-Blau...
Ich habe ihn KALT gebogen und brauche bis jetzt keine Winkel, ich weiss echt nicht was ihr habt, dafür hat man auch nicht das nervige Problem mit den Überwurfmuttern 11 oder 11,2mm...

Das Problem hast bei 8x1er PVC auch nicht.

Und der is besser als PUR.

Der Tygon ist schon recht teuer. Eine gute Alternative ist der PVC-Schlauch von Innovatek. :bigok:

byte_head schrieb:
Sry, aber was soll das?
Ich hab 10/8mm PUR UV-Blau...
Ich habe ihn KALT gebogen und brauche bis jetzt keine Winkel, ich weiss echt nicht was ihr habt, dafür hat man auch nicht das nervige Problem mit den Überwurfmuttern 11 oder 11,2mm...
Was wir haben? Keine Lust auf Vibrationen ... und die Überwurfmuttern sind nicht nervig, da es bereits seit sehr langer Zeit die Anschlüsse direkt mit den richtigen Überwurfmuttern gibt (nicht bei Alphacool, sondern bei 1a seit mehreren Jahren).

MFloX schrieb:
Das Problem hast bei 8x1er PVC auch nicht.

Und der is besser als PUR.

Der Tygon ist schon recht teuer. Eine gute Alternative ist der PVC-Schlauch von Innovatek. :bigok:
8x1 ist sicher nicht besser als PUR, da er einknickt. Was du meinst ist 11/8 oder eben der 11,2/8 Tygon Schlauch. Denn diese spielen ihren Vorteil auf Grund ihrer dickeren "Wand" und Flexibilität aus. Abgesehen von den o.g. Vibrationen die dadurch deutlich minimiert werden!

Hast du den Schlauch von Inno schon mal in der Hand gehabt?

Natürlich nicht so gut wie Tygon, aber trotzdem sehr gut, vorallem auch zu dem Preis.

Und sollte er bei der Montage mal knicken, dann macht das PVC-Schlauch nichts aus, PUR hingegen mag das nicht so gerne.

Bei Prinzenrolle knickte der Inno Schlauch im laufenden Betrieb - das Risiko ist es mir nicht wert ... kann man also nicht mit 11/8 oder Tygon vergleichen. Zumal Baumarkt-Schlauch unter 1 EUR/m zu kaufen ist.

l1qu1d schrieb:
Zumal Baumarkt-Schlauch unter 1 EUR/m zu kaufen ist.

hatte gestern mal welchen in der hand
is deutlich härter als tygon
aber vll bekommt man den mit erwärmen auch anständig verlegt
hab mal was von mircowelle gehört
muss ich mal bei gelegenheit testen

mfg xy04

xy04 schrieb:

mfg xy04

Der Trick mit der Microwelle ..ist absolut klasse ...habe vorgestern ..meinen GPu Kühler angschlossen ..hatte aber keinen Tygon mehr da ..PUR 15sec in die Micro gelegt ...läßt sich super verarbeiten

xy04 schrieb:
Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Gehe mal ins Bauhaus und hole dir den 11/8 Schlauch dort. Das ist guter PVC-Schlauch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh