Direkter Start ins Bios

beginner81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
34
Hallo.

Ich habe mir heute einen neuen Kühler eingebaut (Prolimatech Genesis) und seit dem braucht mein PC ewig zum starten und ich lande anschließend auf einem Hauptbildschirm, mit der Aufforderung durch drücken von F1 ins Bios zu gelangen. Woran kann das liegen? Das ist soagr nach einem erneuten Start aus dem Ruhezustand der Fall. Meine OC-Einstellungen waren auch alle fort... .

A10 7850K 4,7 Ghz
2x4GB GSkill
Asus Board (müsste ich schauen welches genau)
GTX 960 EVGA SSC

Ich danke Euch schonmal
 
Kühler sitzt nicht richtig... CPU wird zu heiß (Throttelt). Beim Kühler einbau irgendwelche Kontakte überbrückt ? Im Bios Cpu Lüfter Geschwindigkeit zu hoch eingestellt, Bios geht in Save Modus ? Es kann so vieles sein. Prüfe mal den richtigen Sitz des Kühlers usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Temp passt (Prime 45Grad laut HWMonitor,Kühler sitzt richtig und sonst wurde nichts verändert. Einzig die Grafikkarte musste entfernt werden. Hab den Kühler mit eingebautem Mainboard montiert.
 
Mit Haupbildschirm meine ich schwarzer Bildschirm mit Schriftzug American Megatrend. Darunter steht in weißer Schrift welche Geräte er erkannt hat und dass ich F1 drücken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die Ramriegel sitzten noch korrrekt im Slot ?

Mach bitte mal ein CMOS Reset, wenn du dann im Bios bist lade die Default Werte und speichere, probiere aus ....

Alternativ gerne auch mal einen screen von hwinfo64 "sensors only" hier posten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist der Hauptbildschirm?

Bei der Aufforderung ins Bios zu wechseln, steht im Normalfall auch immer dabei, weshalb (kein Kühler erkannt, Drehzahl zu gering usw)

Möglicherweiwse zu fest angezogen.

Es steht dabei dass kein CPU Lüfter erkannt wurde (beide Lüfter laufen direkt über das Netzteil da es sich um Lüfter mit 3 Pin handelt)
 
Na dann hast du deine Antwort doch schon.

Drehen sich die Lüfter des CPU Kühlers? Falls ja, schalte einfach mal testweise die Überwachung desselben ab. Dann startet der Rechner auch normal.
 
Komisch, die Ramriegel sitzten noch korrrekt im Slot ?

Mach bitte mal ein CMOS Reset, wenn du dann im Bios bist lade die Default Werte und speichere, probiere aus ....


Ja, die Ramriegel sitzen korrekt. Ok, ich versuche mal mein Glück :-)

Danke schonmal

- - - Updated - - -

Na dann hast du deine Antwort doch schon.

Drehen sich die Lüfter des CPU Kühlers? Falls ja, schalte einfach mal testweise die Überwachung desselben ab. Dann startet der Rechner auch normal.

Ok, wird getestet. Ich berichte. Danke
 
Im Bios Cpu Lüfter Geschwindigkeit zu hoch eingestellt, Bios geht in Save Modus ?
Da hast du doch dein Problem. Stelle im Bios Lüfter Geschwindigkeit auf Ignore.
 
Wenn du genug Anschlüsse hast, kannst du die Lüfter ja dennoch aufs Mainboard anschließen, dann kannst du sie auch regeln oder dein Gehäuse hat eventuell eine Lüftersteuerung. Oder du nutzt einen Y Adapter.

Du kannst einen 3 Pin Stecker auch an einem 4 Pin Anschluss nutzen.
 
ja der vier Pin CPU Lüfter muss belegt sein !

Ok, das wusste ich nicht. Sämtliche Überwachungen die oben genannt wurden habe ich deaktiviert. Sobald man den PC anschaltet gehen alle Lüfter an, aber erst nach ca 2 Minuten schaltet sich der Monitor, Maus und Tastatur dazu. Die Fehlermeldung mit F1 kommt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Art Schutzschaltung, dort muss ein Drehzahlsignal vorhanden sein ....


Und wieder was gelernt :haha:

Ok, da werde ich die Lüfter mal ans Board anschließen... . Danke Euch;-)

- - - Updated - - -

Lüfter am Board hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Komischerweise zeigt er mir auch an dass der angeschlossene Lüfter nur mit knapp 900 rpm statt 1200rpm läuft...
 
Win 10 richtig?

Öffne das Startmenü. Schreibe dort das Wort msconfig. Ganz oben im Startmenü erscheint der Programm/App Aufruf.
Registerkarte Dienste > alle Microsoftdienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren.
Öffne den Taskmanager > Autostart > alle Einträge deaktivieren.
Führe einen Neustart durch.

Gibt es eine Veränderung?
 
Win 10 richtig?

Öffne das Startmenü. Schreibe dort das Wort msconfig. Ganz oben im Startmenü erscheint der Programm/App Aufruf.
Registerkarte Dienste > alle Microsoftdienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren.
Öffne den Taskmanager > Autostart > alle Einträge deaktivieren.
Führe einen Neustart durch.

Gibt es eine Veränderung?

Alles gemacht wie von Dir geschrieben-keine Veränderung. Allerdings hab ich festgestellt dass im Taskmanager unter Autostart rechts oben steht"letzte Bios Zeit 109 Sekunden"

- - - Updated - - -

Habe nach ein bissel googlen diese Info ausgelesen. Weiß jemand was damit in Zusammenhang stehen könnte?

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 20.04.2016 12:52:07
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Wir
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 75358ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎04‎-‎20T10:50:11.808844900Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Autocorrect: SATA-Kabel meine ich. die sind teilweise recht empfindlich. Das kann zu deinem beschriebenen Problem beitragen, wenn die Festplatte nicht sofort korrekt erkannt wird, hängt er länger in den BIOS-Tests
 
Steht der SATA Mode noch auf ACHI?

Ja, steht noch auf AHCI(im Bios). Allerdings steht bei AS SSD Benchmark nichts da ob er aktiviert ist 8so wies eigentlich sein sollte)... .

Bei weiterem Suchen bin ich auf die Meldung gestoßen (Gerätemanager IDE ATA/ATAPI Controller)

Das Gerät "PCI\VEN_1022&DEV_7801&SUBSYS_86221043&REV_40\3&11583659&0&88" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: PCIIDE\IDEChannel\4&D4CE603&0&0
Klassen-GUID: {4d36e96a-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du doch beim Einbau was geschrottet.... Spiele halt mal dein Backup zurück und schau ob dann alles in Ordnung ist.
 
Hm. Na vllt findet sich ja noch ne Lösung. Hab mittlerweile Windows neu aufgesetzt, sfc und DISM durchlaufen lassen. Sehr merkwürdig das ganze vorallem da er sonst tadellos läuft. Vllt legt sich das ganze nach dem bevorstehendem Mainboardwechsel Mitte Juni rum.Ich berichte.

Kann es unter Umständen vllt auch sein dass das Netzteil die Hufe hoch macht und die Startspannung evtl nicht ausreicht um die kompletten Komponenten mit genügend Saft versorgen zu können?

Tausend Dank für Eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Na vllt findet sich ja noch ne Lösung. Hab mittlerweile Windows neu aufgesetzt, sfc und DISM durchlaufen lassen. Sehr merkwürdig das ganze vorallem da er sonst tadellos läuft. Vllt legt sich das ganze nach dem bevorstehendem Mainboardwechsel Mitte Juni rum.Ich berichte.

Kann es unter Umständen vllt auch sein dass das Netzteil die Hufe hoch macht und die Startspannung evtl nicht ausreicht um die kompletten Komponenten mit genügend Saft versorgen zu können?

Tausend Dank für Eure Ratschläge

Ja das könnte sicher auch möglich sein, du kannst mal schauen wie stabil die 12v angezeigt werden z. mit HWMonitor ... tracking auch über einen längeren Zeitraum möglich ...

Beispiel:
www.hardwareluxx.de/community/f238/angeblich-nur-4-7-volt-auf-12v-schiene-441910.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh