Diskettenlaufwerk für moderne Boards ohne Floppy und IDE /// SATA-Adapter für LS120

el-sahef

Enthusiast
Passt zwar hier nicht so 100%ig hin, aber im "normalen" Bereich liest das sicher eh keiner, für den es interessant sein könnte.

Ich benutze ab und an tatsächlich noch Disketten und habe nun mein Hauptsystem auf ein Board aufgerüstet, was nur noch SATA-Anschlüsse hat. Da wird das mit Diskettenlaufwerk natürlich schwierig.

Die Lösung: LS-120-Laufwerk mit IDE-SATA-Adapter. In meinem Fall das Matsushita LKM-F934 und diesen IDE-SATA-Adapter von ASSMANN bzw. Digitus mit dem JM2030-Wandlerchip. Diese Kombi funktioniert an dem neuen Board einwandfrei (Giagabyte Z68X-UD3H-B3). Gerade bei den IDE-SATA-Wandlerchips funktioniert nicht jeder mit den alten LS-120-Laufwerken, deswegen wollte ich hier mal einen Adapter benennen, mit dem es problemlos läuft, falls andere das Problem auch haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, aber ich hatte das LS-120-Laufwerk sowieso schon da und ich wollte es intern haben ;) .

Äh vllt bissle spät, aber IDE hat aber paar mehr Pins wie das Diskettenlaufwerk, wäre mir nicht sicher, dass das geht

Das LS-120 wird an den IDE Port geklemmt.

Stimmt, LS-120-Laufwerke werden an denIDE-Port angeschlossen, da für LS-120 Disketten die Datenübertragungsrate des Floppyports nicht ausreicht.
Ich habe selbst noch ein Double-Speed LS-120 eingebaut.
Das ist auch bei normalen 1,44MB Disketten ca. 3-5 mal so schnell wie ein normales Disketenlaufwerk.

Ich hab hier auch noch n LS-120 Laufwerk rumliegen, ich weiss nur noch nicht in welches meiner Systeme ich das am sinnvollsten einbauen soll :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh