Diskfehler

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
623
Das Problem war das der Server plötzlich nicht mehr bootete und eine Disk war nicht mehr lesbar, von der anderen konnte nicht gebootet werden.
Ich habe Win2003 SBS nun neu installiert. Jetzt sehe ich im Ereignislog 4x ftdisk mit id 57 error. Die Daten konnten nicht ins Transaktionsprotokoll verschoben werden und sind möglicherweise beschädigt.

Bei beiden Platten (RE2) habe ich den WD Test durchlaufen und alle Sektoren gecheckt, keine Fehler.

Der Server (Supermicro) wurde relativ warm bei den Platten, habe einen Gehäuselüfter eingebaut und ist jetzt viel besser.

Mir ist schon früher aufgefallen das eine Platte mal nicht angezeigt wurde beim booten, da blinkte aber auch die Overheating LED.

Wie findet man jetzt raus wo der Fehler ist, ich kann ja nicht Backplane, Controller und beide Disks tauschen.

Eingerichtet ist das übrigens über Intel Software RAID mit 2x SATA RAID1. Der Intel Rapidstorage Manager zeigt keinerlei Fehler an. Board ist ein X7SBE.

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Supermicro selbst meinte das es an den Kabeln oder Disk liegen könnte.
Ich habe jetzt erstmal Kabel gewechselt aber das dumme ist eben das der Fehler nur alle paar Stunden aufgetreten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Log einer Platte steht nur 1x ein ECC Error aber das kam als ich die Disk im PC ohne Lüfter betrieben hatte. Ansonsten gibt es keinerlei Fehler bei den Smartwerten und bei den aktuellen Werten steht kein ECC Fehler, keine reallocated Sectors etc.
Einen extensive Smart Test habe ich auch durchgeführt.
RAM Module haben auch keine Fehler.

Ich habe mich jetzt geeinigt beide Disks, das Board (Controller) und Kabel zu tauschen weil ohne Grund ist das Ding ja nicht platt und wenn das wieder passiert ist das eine riesen Arbeit. Der Hersteller meinte an Backplane kanns nicht liegen, ein zweites Board habe ich ohnehin schon da weil ich ursprünglich dachte es liegt am Board (Bluescreen bei Win2003 Install CD wegen inaccessible disk, was aber dann am zu alten intel Treiber der CD lag).

Was auch sein könnte das die Disks im Server zu warm geworden sind, der Server stand auch beim Kunden in einem Regal mit Vorhang davor. Das muss geändert werden.
Aber das da gleich die Daten korrupt werden habe ich noch nicht erlebt.
Und bei mir hatte ich nach Reinstallation auch noch mal einen ftdisk Error und da waren die Disks nicht so heiss das man sie nicht anfassen könnte also gehe ich kein Risiko ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh