DISKPART "clean all" dauert schon 11 Stunden! (120GB SSD)

Leon54321hn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
42
Hey Leute,
Ich habe heute meine Windows 7 Installations-CD in den Computer geworfen und wollte
mit DISKPART den Befehl "clean all" durchführen! Habe auch die SSD ausgewählt.
Nur jetzt blinkt der kleine Cursor in der Kommandozeile schon 11Stunden, und das
bei einer 120GB SSD! Was soll ich tun? Ist die SSD jetzt kaputt? Ich wollte nur
alle Dateien auf der SSD entfernen, ich habe Angst dass ich mir eine neue besorgen
muss!

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brech den Befehl mal mit STRG und C ab und beginne von neuem.
 
Normalerweise überschreibt clean all alle Sektoren mit Nullen. Das ist schlecht für eine SSD, aber sollte nicht zum Defekt der SSD führen. Ein einfaches "clean" hätte auch gereicht.

Ich hoffe, du hast auch wirklich die SSD als Ziel ausgewählt und nicht eine größere Daten-HDD, da kann es bei einer 2-TB-Platte schon mal sehr lange dauern. Deshalb sollte man bei einer Windows-Installation immer alle Datenträger bis auf die Ziel-Platte abklemmen.

Einfach den Vorgang abbrechen und noch mal ein normales "clean" durchführen, das sollte maximal 5 Sekunden dauern.
 
Weil hier einiges an Halbwissen steht und die Frage zum korrekten Löschen einer SSD ev. auch 3 Jahre später noch aufkommt, hier paar Infos:

@Ice T: Ein Abbrechen des Befehls hilft nichts. Warum? Der Vorgang dauert deswegen so lange, weil bei einer SSD über Clean all nicht einfach Nullen in die Zellen geschrieben werden können - die Zellen müssen zuerst gelöscht werden! Und dieses Löschen dauert recht lange (weswegen ja die Hersteller immer Extra-Zellen reservieren, um ausreichend freie Zellen zur Verfügung zu haben)!!!

@mattschu: Bei aktuellen SSDs ist das ziemlich egal, ob man mal ab und an jede Zelle überschreibt - Du wirst die Lebenszeit einer aktuellen SSD trotzdem schwer erreichen. Ob ein schlichtes clean gereicht hätte, geht aber aus dem Eingangsposting bzw. der Formulierung, dass er "alle Daten entfernen" wollte nicht hervor.

@LaMagra-X: Klar kann das nötig sein - zum Beispiel beim Verkauf. Moderne SSDs verschlüsseln, weswegen das Wegwerfen des Schlüssels heutzutage schon reicht. Ältere kann man mit clean all löschen, wobei die Reservezellen aber nicht gelöscht werden. IdR kommt vom Hersteller ein Löschtool mit, das man verwenden kann. Oder man verwendet über Linux ein Secure Erase: ATA Secure Erase - ata Wiki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh