Diskstation CIFS über VPN

hardwärevreag

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1. Ich habe zwei Fritzboxen 7360 SL mit zwei separaten Internetverbindungen/öffentlichen IPs

2. Ich habe bei beiden DynDNS üner noip.com eingerichtet - Status ist angemeldet

3. Ich habe über die Anwendung VPN einrichten von avm ein VPn zwischen zwei Fritzboxen konfiguriert

3.1 Ich habe die Netze auf 192.168.177.x und 192.168.222.x umgestellt und entsprechende Geräte in den Netzen mit neuen IPs versorgt.

3.2 Der Fileserver ist eien Synology DS413j auf 192.168.222.y - aus dem Netz 192.168.222 kann problemlos auf den FS zugegriffen werden.

3.3 Auf dem Fileserver läuft auch SFTP - aus dem Netz 192.168.177.x kann darauf zugegriffen werden, Upload von Dateien funktioniert jedoch nicht

3.4 Aus dem Netz 192.168.177.x kann nicht auf die SMB-Shares zugegriffen werden

Hat einer ne IDEE?

Was ich bereits probiert habe:

Windows-Firewall bei Computer 192.168.177.x ausgeschaltet
Bei beiden Fritzboxen die Ports 137-139 UDP/TCP und 445 TCP freigegeben und auf den Rechner 192.168.177.x und den DS413j verwiesen - aus dem Internet kann via dyndns auf die diskstation zugegriffen werden, daher denke ich, dass das zumindest im Netz 222 auch geklappt hat.

der Rechner 192.168.177.x kann auf das Konfigurationsinterface von 192.168.222.y zugreifen - es liegt am cifs

​Welche Ideen habt ihr noch?

Anhänge

• Übersicht.png
    Übersicht.png
    9,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Also ich würd statt der VPN Verbindung "zwischen" den beiden Fritzboxen wohl eher 2 Nics in den Desktops verbauen. So hab ichs bei mir gelöst.

Was Du also machst, ist eine site-2-site Kopplung übers Internet?

...welches Transfernetz verwendest Du/die Fritte innerhalb des VPN, also zwischen den Fritten?
Jede Seite wird eine IP aus dem Transfernetz sehen, da Du den VPN-Traffic routen musst....dieses Netz oder die relevanten IPs musst Du auf der jeweiligen Seite bei den "Servern/Endpunkten" freigeben.

Nein. Die beiden Fritzboxen sind über das WAN Internet verbunden. Da ist en Skizze angehängt, guckt euch die mal bitte an :)

...ich Deine Skizze gesehen...das ist eine site2site Kopplung...daher meine Frage.

Wie bist Du vorgegangen?...nach welchsr Anleitung genau?..Du koppelst 2 Netze, das ist was anderes als eine Standard VPN-Verbindung zwischen einem Client und einer Fritte...Du musst den Traffic routen, also brauchst Du innerhalb des VPN ein drittes Netz.

Ich bin mit der Software von avm vorgegangen - Fritzbox Fernzugang einrichten, da kannst du direkt auswählen, dass du 2 Fritzboxen mit einem VPN verbinden willst :)

...netbios übers VPN erlaubt?

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

...für SFTP mal passive mode im Client probiert?

...weil es so in der Checkliste für die site2site Kopplung bei AVM steht ;)
dont_filter_netbios

Der Eintrag “dont_filter_netbios“ ist voreingestellt auf "yes" und bewirkt, dass sämtliche NetBIOS-Anfragen zu einem Aufbau des Tunnels führen. NetBIOS wird auch benötigt, um die Windows Datei- und Druckerfreigabe nutzen zu können. Wird der NetBIOS-Filter mit "no" aktiviert, werden damit auch sämtliche NetBIOS-Anfragen herausgefiltert und führen nicht zu unnötigen VPN-Verbindungsaufbauten. Dann ist aber auch keine Windows Datei- und Druckerfreigabe über die VPN-Verbindung möglich.
-> AVM - Anpassung einer VPN-Verbindung von FRITZ!Box zu FRITZ!Box (LAN-LAN)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh