[Kaufberatung] Diskussion über die schnellere SSD im altag

justinh999

Experte
Eigentlich ist ja ein PC mit einer ssd nur schneller als einer mit Festplatte weil die SSD viel höhere 4k Werte hat aber wie ist es nun mit SATA ssds im Vergleich zu nvme ssds haben nvme ssds ein höheren 4k wert zu diesem Zweck kann man ja Mal drei SSD mit einander anhand der 4k Werte Vergleich 1.die crucial mx500(500gb)(schnelle SATA der) ,die crucial p1 500gb( im Bereich nvme mittelmäßig ) und die Corsair mp510 (480gb) (im Bereich nvme high -end /Höhe Geschwindigkeit) man sollte auch nur gleiche Speichergrößen miteinander vergleichen weil z.b 1tb vs 256gb vs 500gb währ nicht fährt!
Was sollte man also von den drei ssds vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ssd ist schneller weil Sie die daten blizschnell findet weil sie eben keine platten mehr haben auf denen der kopf rumeiern muss. ganz grob ausgedrückt. eine ssd ist da um mehrere Faktoren schneller.

deine frage allerdings versteh ich eher nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte wissen

aber wie ist es nun mit SATA ssds im Vergleich zu nvme ssds

@justinh999: Wurde hier aber schon zigmal durchgekaut, einfach ein paar Beiträge nach unten suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage konkret: es geht um 2 SSD die crucial P1 509gb und die Corsair mp510 480gb bei welcher SSD sind die 4k Werte höher also bei welcher werden sich zmb Programme schneller öffnen?

Gaming, Office, produktiv Einsatz?
Video, Photo oder Musik Bearbeitung?
Jetzige Konfig?
Budget?

Es gibt auf Youtube einige Videos, die die Geschwindigkeiten von SATA und NVMe vergleichen. Ernüchternd, dass es kaum Vorteile bringt (aber immer hin vorhanden!). Mein Fazit daraus: Solang man keine schlechte SSD nimmt, definiert sich eine SSD über die Kapazität statt Leistung. Du merkst nicht, ob nun eine MP510 oder 970 Evo im Rechner arbeitet. Wohl aber, ob du 500 oder 1000GB zur Verfügung hast.

Die P1 ist allerdings eine QLC-SSD. D.h. wenn du viel am Stück schreibst (z.B. 40GB), bricht die Datenrate auf 50MB/s beim Schreiben (nicht lesen) ein. Solltest du also viele Dateien kopieren, finger weg. Dafür ist die P1 nicht günstig genug, um das Kompromiss einzugehen. Die MP510 ist wirklich günstig.

Vor allem gaming Office und naja ich würde sagen 1-2x in der Woche viedeo Bearbeitung

- - - Updated - - -

Es gibt auf Youtube einige Videos, die die Geschwindigkeiten von SATA und NVMe vergleichen. Ernüchternd, dass es kaum Vorteile bringt (aber immer hin vorhanden!). Mein Fazit daraus: Solang man keine schlechte SSD nimmt, definiert sich eine SSD über die Kapazität statt Leistung. Du merkst nicht, ob nun eine MP510 oder 970 Evo im Rechner arbeitet. Wohl aber, ob du 500 oder 1000GB zur Verfügung hast.

Die P1 ist allerdings eine QLC-SSD. D.h. wenn du viel am Stück schreibst (z.B. 40GB), bricht die Datenrate auf 50MB/s beim Schreiben (nicht lesen) ein. Solltest du also viele Dateien kopieren, finger weg. Dafür ist die P1 nicht günstig genug, um das Kompromiss einzugehen. Die MP510 ist wirklich günstig.
Und bei welcher der beiden ssds sind jetzt die 4k Werte höher

- - - Updated - - -

Heißt dass es gibt im Alltag (also bei dem 4k werten gar keinen Unterschied zwischen z.b der crucial mx500 und der crucial P1/Corsair mp510

Vor allem gaming Office und naja ich würde sagen 1-2x in der Woche viedeo Bearbeitung

Bei Gaming von ner SSD 2,5er mit 550 MB/S lesen und Schreiben zu ner zb Samsung 970 evo plus mit 3500 mb/s lesen und 3000 mb/s schreiben oder wie die werten sind wirste kein Unterschied merken.
Bei Office kommts drauf an was du genau machst , wenn du jetzt nur mit Word /Excel Arbeites tund bissel rumsurfst lohnt sich ne m.2 /nvme 0.
Bei Bei datenverschiebungen also große Datenmenge wie unter anderen video bearbeitung bzw. wenne großen datenmenge verschiebst , lohnt sichs.

Im Allgemein ist zumindestens beim Windows Booten ne nvme schneller als ne ssd bzw. wenne Sachen installierst generel auch.
Aber rein alltag , für Games /Programme (normale) ist ne nvme nicht lohnensenwert.

Wenne Arbeitest oder daten verschiebst also wirklich sehr oft , dan kann sich rentieren.

Ich meine im Normalfall würd ich höchstens ne 500 GB M.2 empfehlen, wenns budget bei nen pc vorhandne ist und dazu noch ne große ssd 2,5er.
Zumindestens bei ab 1 tb sind die nvme einfach zu teuer.

Ich meine im Normalfall würd ich höchstens ne 500 GB M.2 empfehlen, wenns budget bei nen pc vorhandne ist und dazu noch ne große ssd 2,5er.
Zumindestens bei ab 1 tb sind die nvme einfach zu teuer.

Stimmt auch nicht mehr ganz, ne Crucial MX500 1TB kostet 116 Euro, ne Corsair MP510 1TB 125 Euro, ich wollte eigentlich eine MX500 mit 1TB kaufen, aber bei Amazon gabs grad die Silicon Power NVMe 1TB (Baugleich zur Corsair MP510) für 118 Euro, da kauf ich mir keine SATA mehr.

Muss ja nicht immer ne Samsung 970 EVO Plus für 200 Ocken sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh