Diskussionsthread: Fotografie und digitale Bildbearbeitung

Oliver_G

Semiprofi
Hi,
würde mich hier gerne mit anderen über die o.g. Themen austauschen.
Jemand da, der sich da vielleicht auskennt oder es, wie ich, erlernen möchte und drüber posten will? :)

Gruß,
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier geht es aber auch um Bildbearbeitung.
Kann man dieses Topic nicht einfach nur für Bildbearbeitung nutzen?

Wollte eher nen Thread aufmachen für ästhetische Fotografie, also keine (Hardware-)Schnappschüsse, sondern eher Personen, Landschaften etc. + Fotografietechnik (wie Langzeitbelichtung usw.) und in der Beziehung dazu noch etwas Bildbearbeitung. Darauf war ich aus *g*

dafür is der thread auch da -.-''' ... du musst nur anfangen darüber zu reden und gut is.

schöner thread,da ich versuche ein wenig mit fotos zu beschäftigen(fotos machen usw...)

und die fotos eventuel für DVD authoring zu benutzen kommt dies gerade recht

hab ein paar pics gemacht die ich noch hoch lade aber:

da meine ehemalige cam starb (irgnewie kam von der nichts mehr) muss ich analog photographieren und dann die filme von einem foro studio auf cd zu befördern
extrem umständlich aber eine neue cam ..mhh erst warten

Ok, dann halt von mir mal was zum Thema EBV (elektronische Bildverarbeitung)!

Diese Blüte hatte ich letzten Sonntag fotografiert. Entrauschen mußte ich das Bild nicht, hab's aber vor dem verkleinern und nachschärfen mit Gradationskurven/Optionen (Photoshop) bearbeitet. Und zwar:

"Schwarzweiß-Kontrast verbessern"
20-03-05-064_1.jpg

"Kontrast kanalweise verbessern"
20-03-05-064_2.jpg

"Dunkle und helle Farben suchen"
20-03-05-064_3.jpg

Bei den letzten beiden sieht man den Unterschied kaum.
Welches Bild sieht am besten aus? :hmm:

ganz klar das erste...sieht einfach wenn man das so sagen darf, lebendiger, frischer aus! =)

Das erste sieht auch ähnlich dem Original aus! ;) Und da in Gradationskurven gibt's noch mehr Optionen. Man könnte dazu auch Tonwertkorrekturen sagen. Die Optionen findet man auch unter "Tonwertkorrektur", also der manuellen. Viele Bilder von mir habe ich damit schon optimiert.

PS ist ein mächtiges und umpfangreiches Werkzeug, und man braucht viel Zeit, um sich da z.B. mit Workshops einzuarbeiten. Ich werde das wohl nie richtig beherrchen! ;)

Wobei man nicht wirklich alles von PS für die digitale EBV braucht. Ich behaupte mal, dass das um 15 Bearbeitungsschritte sind, die man benötigt.

Ist nur ein mässiges Bild, aber ich schildere damit mal meine Vorgehensweise:

1. Raw-Konvertierung über Raw-Shooter Essentials. Leichte Anpassung der Schärfe, Details und Kontraste.

2. Wahl des Ausschnitts und Verkleinerung auf Ausgangsgrösse. (nicht immer der erste Schritt)

step1.jpg

3. Tonwertkorrektur

step2.jpg

4. Ebene Kopieren und mit Gaußschen Weichzeichner bearbeiten um den Hintergrund aufzulösen. (in diesem Beispiel!)

step3.jpg

5. Mit Radiergummi oder Protokollpinsel (weich) das Motiv wieder freistellen

step4.jpg

6. Zurück in der Hintergrundebene nach Bedarf nachschärfen, Farbsättigung anpassen. Letzteres mache ich auch schon mal direkt nach der Konvertierung.

step5.jpg

Zum Vergleich mit dem Ausgangsbild:

step1.jpg

Das sind meine Standardschritte.

der ralf hat was gelernt mit dem buch, das muss man schon sagen

Das schöne an dem Buch ist, dass die Techniken an Beispielen gezeigt werden. Die Beispiele und somit nicht die Techniken rücken in den Vordergrund. Damit wird das Buch zu einem wirklichen, zielgerichteten Nachschlagewerk, das jeden Cent wert ist. Andere Bücher sind da trockener und landen einfach nur im Regal.

kannst du vielleicht nochmal den namen des buches posten :) ich wills mir dann doch mal bestellen :d

Photoshop CS für digitale Fotografie von Scott Kelby.

also es ist seine 50€ wert?

Ja, ich würde das Geld wieder dafür hinlegen. :)

Hier noch mal Bearbeitungsbeispiele von mir!
Dieses Bild ist von Revoltec748, aus dem Digibilder-Thread; leider etwas zu groß! :(

7657100_0197.JPG

...meine bearbeitete Version ist da auch zu sehen, wurde aber nicht kommentiert! ;)
Das hatte ich u.a. mit der selektiven Farbkorrektur bearbeitet! :hmm: ;)

7657100_0197.jpg

Und jetzt noch meine Bilder vom Bahnhof Deutz, aus dem gleichen Thread. Die hatte ich direkt mit Gradationskurven bearbeitet! ;)

Original
PICT0012_k.jpg

PICT0012.jpg

Original
PICT0013_k.jpg

PICT0013.jpg

Ach ja, Bewegungsunschärfe geht natürlich auch: :d

normal_Nuerburgring_03.JPG

porsche.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh