Disney+ und das Ende des Komaglotzen

disney.jpg
Mit dem Streamingportal Netflix kam auch das sogenannte Binge Watching - oder wie es im Volksmund auch bezeichnet wird: das Komaglotzen - in Mode. Hierbei wird Episode nach Episode einer Serie oder Staffel geschaut, bis das Ende erreicht ist. Für Anime-Fans ein alter Hut, für Netflix-Nutzer die Erfüllung ihrer kühnsten Träume. Dies wird möglich, da das Portal grundsätzlich bei einem Release einer neuen Season immer direkt die komplette Staffel online stellt und die Nutzer sich so nicht eine Woche bis zur nächsten Folge gedulden müssen....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie aufregend. zum Glück wird sich mein Leben dadurch nicht ändern. Diese Abhängigkeit hab ich gar nicht erst aufkeimen lassen.

Ich glaube die machen das eher, um Leute länger zu halten.
Wenn man jetzt nur Interesse an ein oder 2 Serien haben, könnte man sich ja einfach einen Monat buchen und gut ist, so werden aber schonmal mindestens 2 raus.

@Googlespoon: Nur zu Release einer Serie gilt das. Wenn man einfach wartet, bis die ganze Staffel released wurde, kann man immernoch "Komaglotzen". Für echte Fans ist das aber möglicherweise besser, hätte man Game of Thrones auf einmal released, wären die Fans schon einen Tag nach Release durch und würden wieder nach neuem Content schreien. So hat man wenigstens ein paar Wochen Ruhe.

Der Artikel ist schlicht und ergreifend nicht vollständig korrekt. Netflix und Prime veröffentlichen durchaus nicht alle Folgen einer Staffel immer auf einmal. Letztes Beispiel was mir im Kopf geblieben ist, ist die neue STar Trek Serie. Die kam auch Folge Weise in der aktuellen Staffel und nicht die komplette Staffel auf einmal. Auch bei Vikings war dies so. Ich denke das liegt schlicht daran, wer der Rechte Inhaber ist. Zugekaufte Serien kommen komplett, Eigenproduktionen kommen Folgeweise. Jedenfalls ist das definitiv keine Neuerung bei Disney+...

Ich kenne Leute die warten bis die ganze Staffel erschienen ist um es innerhalb von ein paar Tagen oder einer Woche durchzuschauen. Meiner Meinung nach durchaus verständlich.
Die zweite Hälfte der dritten Staffel von Attack on Titan hat beispielsweise nur 10 Folgen, dennoch hat es fast drei Monate gedauert, ehe man alle gesehen hat. Ich persönlich hätte auch lieber gewartet um alle mehr oder weniger auf einmal zu sehen, aber die Gefahr dass das Internet wichtige Informationen spoilert ist dann doch zu groß :(

Die zweite Hälfte der dritten Staffel von Attack on Titan hat beispielsweise nur 10 Folgen, dennoch hat es fast drei Monate gedauert, ehe man alle gesehen hat. Ich persönlich hätte auch lieber gewartet um alle mehr oder weniger auf einmal zu sehen, aber die Gefahr dass das Internet wichtige Informationen spoilert ist dann doch zu groß :(

Mache ich schon immer so, ist einfach gemütlicher eine Serie auf einmal zu sehen als wenn du eine Folge siehst und dann immer das Gefühl hast du magst sofort weitersehen. Wenn alle Folgen raus sind, kann ich das viel mehr genießen. Gut bei neuen StrarTrek usw habe ich auch immer die neuste Folge jede Woche angesehen und bei manchen Animes mache ich das auch. Bei einigen warte ich aber auch bis sie komplett fertig raus sind.

Ich habe so meine Zweifel daran, dass die periodische Abwesenheit eines minimalen Bruchteils der Gesamtbevölkerung, also der Komaglotzer, das Aussterben von Innenstädten bewirkt.

Komaglotzen wäre ohnehin nicht mein Ding. Immer eine Woche auf die nächste Folge zu warten, war zwar extrem aufreibend, gehört aber irgendwie dazu und machte auch einen großen Teil des Reizes aus. Eigentlich ist ja gerade das das Wesen einer Serie, ein binge ist schließlich kaum noch von einem extrem langen Film zu unterscheiden.

also mir gefällt der komplette release einer Serie auch besser als das wöchentliche Warten. Nicht dass ich jemals eine ganze Serie am stück gesehen hätte, dafür passt schon mein Video-seh Verhalten nicht dazu - ich schau Grundsätzlich nur Abends (liegt wohl am Beamer ;) ) aber so 2-3 Folgen mal am Stück (je nach länge der Folgen), ist schon mal recht nett - vor allem wenns wieder so eine Cliffhanger Serie ist!

Ich habe so meine Zweifel daran, dass die periodische Abwesenheit eines minimalen Bruchteils der Gesamtbevölkerung, also der Komaglotzer, das Aussterben von Innenstädten bewirkt.

Wenn der Skrobisch das sagt, dann ist das hinreichend recherchiert und mit Beweisen belegt! Frag ihn doch mal... :p

PS: Nein, hier gehts einfach nur um Schlagworte und das Generieren von Klicks. Also bei mir hat es zugegebenermaßen leider geklappt... Bringt zwar nix, weil ich mich nur über den Gehalt, bzw. die Gehaltlosigkeit lustig mache, aber für Webseiten ist jeder Klick ein Klick.

Naja aufm 300 Seelendorf bedeutet Innenstadt der Örtliche Zigarettenautomat. Vielleicht einfach dort beim Kippen holen auf einmal keinen mehr angetroffen. Neuigkeit: Es gibt immer weniger Raucher.
Und wenn dann das einzige Gasthaus im Umkreis von mehreren Dörfern den einzigen "Dauergast" an Leberschaden verliert, ist es halt auch da bis auf die Sonntagsfeiern von Omas Geburtstag halt ziemlich leer.

Aber an Netflix liegt das "Aussterben" der Innenstadt allemal nicht. Also ich meine echte Innenstädte.
Viele aus dem Umkreis(und auch weiter) sparen sich mittlerweile den Weg und Stress in die Stadt zum Einkaufen zu fahren durch Onlineshops. Bessere Preise, weniger Stress und bessere Rückgabemöglichkeiten. Aber sonst ist in der City etwa genau so viel los wie eh und jeh.

@Kommando: Das stand ja nicht im Titel. Das der Artikel so gravierend schlecht ist, hab ich jetzt nicht geahnt. Dachte beim Titel auch nur ans abschaffen der Teilweise Staffelweisen Release. Nur wie schon bemerkt wurde stimmt das für einige Serien sowieso nicht mal.

also mir gefällt der komplette release einer Serie auch besser als das wöchentliche Warten. Nicht dass ich jemals eine ganze Serie am stück gesehen hätte, dafür passt schon mein Video-seh Verhalten nicht dazu - ich schau Grundsätzlich nur Abends (liegt wohl am Beamer ;) ) aber so 2-3 Folgen mal am Stück (je nach länge der Folgen), ist schon mal recht nett - vor allem wenns wieder so eine Cliffhanger Serie ist!

seh ich ganz genau so (ohne Beamer)

Vor allem hindert es ja niemanden daran, einfach ein paar Wochen zu warten und dann die Serie trotzdem an einem Stück anzusehen. Gerade bei immer mehr werdenden Anbietern macht es ja Sinn einfach immer nur ein Abo für 1-2 Monate zu halten, dort alle Serien zu schauen und dann wieder zum nächsten Anbieter zu wechseln für die nächsten Serien anstatt alle gleichzeitig aktiv zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh