Habt ihr davon schon was gehört ? Wird ein neues Feature in DX 9.0.
Displacement Mapping erlaubt die Modifikation des 3D-Gerüsts von Modellen mittels Texturen, man kann also so das eigentliche Objekt deformieren. Im Gegensatz zu Bump Mapping wird dabei nicht nur die Schattierung beeinflusst, sondern direkt die Geometrie. Die damit möglichen Effekte sind ähnlich wie jene, die mittels Vertex Shadern erzeugt werden können. Bewegliche Stoffe und Deformationen lassen sich mittels prozeduralen oder unterschiedlich aufgetragenen Texturen genauso simulieren wie mit speziellen Vertex Programmen. Speziell in Zusammenhang mit High Order Surfaces macht dieses Feature Sinn, da damit auf gewoelbte, fein strukturierte Oberflachen zusaetzliche Details aufgetragen werden koennen.
Quelle:
web page
Wollte euch das nur mal zeigen. Ist ein wirklich interessantes Feature (wie ich finde)
[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: speiky* ]
Displacement Mapping erlaubt die Modifikation des 3D-Gerüsts von Modellen mittels Texturen, man kann also so das eigentliche Objekt deformieren. Im Gegensatz zu Bump Mapping wird dabei nicht nur die Schattierung beeinflusst, sondern direkt die Geometrie. Die damit möglichen Effekte sind ähnlich wie jene, die mittels Vertex Shadern erzeugt werden können. Bewegliche Stoffe und Deformationen lassen sich mittels prozeduralen oder unterschiedlich aufgetragenen Texturen genauso simulieren wie mit speziellen Vertex Programmen. Speziell in Zusammenhang mit High Order Surfaces macht dieses Feature Sinn, da damit auf gewoelbte, fein strukturierte Oberflachen zusaetzliche Details aufgetragen werden koennen.
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Wollte euch das nur mal zeigen. Ist ein wirklich interessantes Feature (wie ich finde)
[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: speiky* ]