Display defekt?

Redman4M

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
726
Ort
München
Hallöchen erstmal,

falls dieser Thread woanders besser aufgehoben ist, kann er auch verschoben werden. Danke.

Hab hier bei meinem Dell Inspiron 8600 (4,5 Jahre alt) ein grosses Problem mit dem Display(WSXGA 1680*1050).

Das Display hatte die letzte Zeit beim Einschalten einen leichten Rotstich.
Jetzt geht es (bei minimaler Leuchtstärke) nach 5-8Minuten aus,während der Laptop weiter läuft.Bei maximaler Leuchtstärke geht er sofort aus. :eek:

Zwei mögliche Ursachen hab ich zur Auswahl:

1. der Inverter vom Display is hinüber, oder

2. die Leuchtelemente des Displays geben den Geist auf.


Ich tendier eher zur 1. Möglichkeit.

Was meint ihr dazu?Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal für' Antworten

Greetz Red

p.s. Der Schlepptopf war bis jetzt immer ohne Fehl und Tadel. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee? :-[

Werds dann mal auf eigene Faust probieren.

Meld mich wieder wenn es funktioniert. :d
 
also, die CCFL-Röhre im Display ist zu 99,9% defekt. So ein neues Display kostet ziemlich viel Geld. Vielleicht könnte jemand nur die CCFL-Röhre austauschen... Frag mal hier www.laptop-parts.de
 
Wir haben in der Firma auch viele ältere LCD's. Nur ein einziges mal war eine CCFL-Lampe defekt, aber schon x-mal der Inverter.

Noch dazu bei dem Verhalten, daß er nach ein paar Minuten ausgeht ist mit Sicherheit der Inverter defekt.
 
Thx 2 you,Guys :bigok:

hatte die Hoffnung auf eine Antwort schon fast aufgegeben.

Hab ihn heut mal wieder angeschmissen und da lief er für sage und schreibe 15-20 Min. (mit nem CRT am Sub-D)
Er lief(nach 5 Min.) sogar ohne Rotstich und völlig leuchtstärkentolerant.
Danach das übliche Spiel:schaltete sich einfach komplett ab.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Ich schiess mir in der Bucht den selben Labtop und knüppel das Display in meinen, oder

2. Ich hol mir so nen Inverter für ~80 Euronen und bau den ein.

Was meint ihr? Bei dem Labtop ist's wieder die Frage: "Wie lang hält dieses Display eigentlich noch?"
Meine Wahl würde eher auf den Inverter fallen,da ich eigentlich (Aufgrund des oben Beschriebenen) die CCFL's für intakt halte.


p.s. Ich vermiss mein Display tierisch. :fresse: Krieg von dem matschigen Bild per Sub-D auf dem 21" CRT noch Augenkrebs. :shot:

Danke euch nochmal für jede Antwort und Meinung

Greetz Red
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem T42:

- rotstich beim hochfahren für 1 - 2 Minuten danach lief er aber ohne Probleme
- irgendwann wurde der Monitor dann komplett dunkel, man konnte aber noch schemenhaft etwas erkennen

Dort musste das Display getauscht werden. Habe mich damals noch etwas mit dem Herrn unterhalten und der sagte, dass der Rotstich daraufhin deutet, dass entweder das Display hinüber ist oder irgendein Steuerchip (kenne mich da nicht so genau aus). Da das Display dann aber eben nur noch dunkel war lag es daran und nicht an dem Chip. Er hat dann nur das Display ausgetauscht und er läuft bis heute einwandfrei.
 
@ Commanda

Ganz so verhält es sich bei mir nicht.
Mein Display zeigte überhaupt nix mehr an.(Taschenlampentest :d)

Daher auch mein erster Gedanke --> der Inverter.


Hab mir jetzt erstmal nen Inverter in der Bucht geordert.

Das Komische dabei ist: Mein Display läuft jetzt wieder vollkommen normal. :stupid:

Fast so, als ob es Angst hätte sich von seinem langjährigen Freund (dem Inverter) zu trennen. :fresse:

Weis halt nich,was ich davon halten soll. Aber nen Inverter auf Vorrat is ja auch nich verkehrt. :d (zumal das der Einzige noch verfügbare war)

Naja, jedenfalls hat sich mein Display, für unbestimmte Zeit, selbst "geheilt". :wayne:

Danke für die Antworten

Greetz Red
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du selbst mit taschenlamoe nicht siehst, ist es nicht der inverter, dann wohl eher das display. beim kumpel war auch mal der inverter kaputt. da konnte man etwas mit der tashcenlampe sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh