Display für 1-DIN-Schacht fürs Auto - gibts sowas??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hallo Leute,

da ich nicht so recht weiß, wo ich das platziere, mache ich das mal hier.
Ich hab im Sprinter (zum ExMo ausgebaut) oben im Dachhimmel an der Stelle, wo normalerweise der Fahrtenschreiber sitzt, diesen DIN-Schacht frei. Ein vernünftiges Radio hab ich schon verbaut. Jetzt steht die Frage, was man dort reinbauen kann, das wenigstens halbwegs sinnig ist. Also kam mir die Idee, dort nen Raspi mit Display reinzusetzen. Jedoch finde ich kein Display, was in den DIN-Schacht passt. Die 180mm Breite sind eher kein Problem, wohl eher die 50mm Höhe.

Kennt Ihr da Monitor-mäßig etwas, was man da reinsetzen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir ja immer erst mal überlegen, was ich damit machen will, statt einfach nur ein Display verbauen, nur damit da halt irgendein Display ist. ;)

Die meisten Displays für Raspi sind immernoch 16:9 oder 4:3. Desweiteren stellt sich die Frage, und das hängt dann meist wieder davon ab, was man damit eigentlich machen will: Ein Display das an HDMI vom Raspi kommt und das darauf einen Desktop anzeigt, oder ein Display für SPI-Anschluss auf dem man direkt was anzeigt (also eben nicht den Linux-Desktop).
Mit SPI wären theoretisch auch 2 16:9 Displays nebeneinander denkbar. Da kämst du mit 4" pro Display auf eine Breite von knapp 17,8x5cm... reine Displaygröße. Da idR immernoch etwas übersteht, Rahmen, Platine oder so, wäre es praktisch dann wohl eher 2x3,5".

Nah am Formfaktor, aber leider etwas zu groß:
Aber wenns baulich passt und das Display nicht im Schacht verschwinden muss, sondern quasi vorne überstehen darf, evtl. auch brauchbar.

Evtl. will man das sowieso aus dem Schacht rausstehend und leicht nach unten geneigt haben, wenn das an der Decke hängt, wo die Fahrtenschreiber häufig sind. ;)

Edit: Wobei die 180x50mm ja die Maße des Einschubteils sind und bei z.B. Radios das Bedienteil ja meist eh vorne raussteht und noch ein Eck größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy: Vor ein paar Wochen hat ein User doch mal ein Foto seines Arbeitsbereiches ins Moniforum gepostet (den Thread weiß ich leider nicht mehr). Auf dem Foto war ein kleiner und recht ungewöhnlicher Nebenmoni abgebildet. Das Ding wurde nachgefragt und er (oder sie) hat das Modell genannt. Vielleicht erinnert sich ja wer dran…

Dito zu @Liesel Weppen: Welchen Zweck soll das Display denn haben… Naviinterface, Mäusekino-Fernseher oder zappelnde Equalizerbalken?

Mein erster Bastelgedanke: Ein Tablet auf einem Gestell, das -je nach handwerklichen Geschick- über mehr oder weniger Freiheitsgrade verfügt.
Mein zweiter Bastelgedanke: Eigentlich kaum mehr als ein Schlagwort für die weitere Recherche: Einbaudisplay. Hier ein random Beispiel:

Danke Euch erstmal für Eure Antworten! Die Links schau ich mir nachher mal an.
Nuja, was soll angezeigt werden? Da der Dachhimmel vom ursprünglichen Erbauer des Fahrzeuges katastrophal zusammengebaut wurde (mit katastrophal meine ich einen Zusammenbau, der für die Ewigkeit hält und nicht wirklich eine Demontage aushalten würde, ohne etwas kaputt zu machen... :wall: ), hab ich nur extrem begrenzte Mögliochkeiten, dort zusätzliche Kabel hochzuziehen. Es liegt Strom an (von der Aufbaubatterie) sowie ein nie genutztes Antennenkabel, welches nach hinten ins Heck an eine Außendose geht (und am anderen Ende an einen DVB-T2-Receiver..... finde den Fehler.... :wall: ).Von daher dachte ich mir, daß man da EVTL. (!) nen Raspi mit Display setzen kann, der Uhrzeit und Wettervorhersage und so´n Kram anzeigen kann.
Weil mir gehen echt die Ideen aus, was man unter den Voraussetzungen da oben reinpfrimeln könnte. :fresse: UNd einfach schließen wäre ja das einfachste, aber warum. :fresse2:

Ohne dein WoMo zu kennen, aber was wäre sonst mit einer solchen Blende und dann Rundinstrumente für Haupt- und Nebenbatteriespannung, sowie z.B. Wassertank/Grauwasserstand?

Sowas hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber da scheitert es wieder an dem Fakt, daß ich da quasi keine Kabel hochbekomme... :(

Ärgerlich

Sorry, for OT:
Hey @Liesel Weppen, toller Link! Habe unter 'Products' zahlreiche Displays gefunden, die meine Bastellaune ankurbeln könnten. Ich bin zwar kein Raspi-Nerd, habe aber eine Schwäche für exotische Displays aller Art.
By the way: Ich meine, das 8,8"-Riegelchen
(auch unter 'Related Product' in @Liesel Weppen's Link zu finden) könnte das Teil gewesen sein, das ich in #3 erwähnte -ist aber nur eine Vermutung.
@sonnyboy: Wenn ich so nachdenke, hat Liesel Weppen's Vorschlag einen bestechenden Vorteil: Es ist ein Touchscreen! Also so von wegen Bedienung des Raspis.
Drum: Flex raus und ran ans Werk!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nur extrem begrenzte Mögliochkeiten, dort zusätzliche Kabel hochzuziehen.
Mach halt mal ein Foto von der Vorortsituation.

Um überhaupt irgendwas draus zu machen, reicht ja dann im Prinzip auch ein 16:9-Display mit maximal 50mm Höhe.
Blende und Halterung kommt passend aus einem 3D-Drucker.
Gibt hier auch nen Thread wo Leute mit 3D-Drucker so Kleinaufträge gegen Unkostenbeitrag für andere Leute erledigen. Also den Druck... das passende 3D-Modell wirst wohl selber erstellen müssen. Aber auch dabei wird dir der ein oder andere sicherlich helfen.

Von daher dachte ich mir, daß man da EVTL. (!) nen Raspi mit Display setzen kann, der Uhrzeit und Wettervorhersage und so´n Kram anzeigen kann.
Uhrzeit ist kein Problem.
Wettervorhersage braucht Internetverbindung, sonst zeigt die nichts sinnvolles an.
Du willst keinen Raspi an der Autobatterie hängen haben. Mein Raspi 3+ zieht im Idle laut Strommessgerät 2,5W, also permanent 500mA. Glaube zwar das das Strommessgerät für so kleine Ströme eher weniger genau ist, aber selbst wenns nur 200mA sind, ist eine 80Ah-Autobatterie nach 16 Tagen leer. Nur durch den Raspi.
An die Zündung willst du einen Raspi auch nicht anschließen (so das er halt nur läuft, wenn Zündung an), weil ein Raspi mag es nicht so gerne einfach ausgeschaltet zu werden, ohne runterzufahren. Das geht zwar 100mal gut, aber ich hab so schon 2 SD-Cards geschrottet.
Wenn sowas überhaupt dann mit einem Arduino/ESP8266/ESP32, der reicht für so simple Sachen, schert sich nicht um plötzlichen Stromverlust und läuft je nach Ausführung mit 60-80mA.
Ein NodeMCU (ESP32) hätte zusätzlich Bluetooth... könnte man sich damit vielleicht überlegen, ob man den irgendwie mit einem Smartphone koppelt und ihm so Daten (oder Internetverbindung für Wettervorhersage) zuspielt.

Weil mir gehen echt die Ideen aus, was man unter den Voraussetzungen da oben reinpfrimeln könnte. :fresse: UNd einfach schließen wäre ja das einfachste, aber warum. :fresse2:
CAN-Bus anzapfen, geht auch mit nem ESP. Über OBD dann das Steuergerät auslesen. Dann kannst dir je nach Auto allerhand Fahrzeuginformationen anzeigen lassen. Ist zwar im Endeffekt auch relativ sinnlos, aber würde zumindest was hermachen. :d
Über so einen CAN-Bus-BT-Adapter mit dem man dann auch via Smartphone-App alles mögliche rauskriegt, bräuchtest mit einem NodeMCU nichtmal Kabel hinziehen. Wird aber vermutlich ziemliches Gefummel den NodeMCU dazuzukriegen sich mit dem OBD-Adapter zu pairen und die Daten auszulesen.
Würde mich aber fast wundern, wenns da nicht zumindest schon irgendwas halbfertiges gibt.

Hallo allerseits! :)
Hier mal kurz ein Foto. Im Bild der unsägliche DVB-T2-Receiver aus russischer Produktion, wo ich nichtmal ne englische Bedienungsanleitung gefunden hab. :haha:
IMG_6502.jpg

Um überhaupt irgendwas draus zu machen, reicht ja dann im Prinzip auch ein 16:9-Display mit maximal 50mm Höhe.
Blende und Halterung kommt passend aus einem 3D-Drucker.
Das ist richtig. Aber da scheitert es leider an Displays mit nur 50mm Höhe. Hab da bis jetzt nicht wirklich was passendes gefunden.

Wettervorhersage braucht Internetverbindung, sonst zeigt die nichts sinnvolles an.
Im Fahrzeug hab ich einen LTE-Router verbaut, welcher auf ON geht, wenn ich unterwegs bin. Wäre also kein Problem.
Du willst keinen Raspi an der Autobatterie hängen haben. Mein Raspi 3+ zieht im Idle laut Strommessgerät 2,5W, also permanent 500mA. Glaube zwar das das Strommessgerät für so kleine Ströme eher weniger genau ist, aber selbst wenns nur 200mA sind, ist eine 80Ah-Autobatterie nach 16 Tagen leer. Nur durch den Raspi.
Naja, er würde nicht an der Starterbatterie hängen, sondern an der Aufbaubatterie, welche eine 200 Ah-LiFePO4 ist. Und wenn ich den Strom im Aufbau abschalte, wäre auch der Strom zum Display+Raspi weg. Was mich zum nächsten Zitat bringt:
An die Zündung willst du einen Raspi auch nicht anschließen (so das er halt nur läuft, wenn Zündung an), weil ein Raspi mag es nicht so gerne einfach ausgeschaltet zu werden, ohne runterzufahren. Das geht zwar 100mal gut, aber ich hab so schon 2 SD-Cards geschrottet.
Das wußte ich allerdings nicht..... Hmmm, uncool....
Wenn sowas überhaupt dann mit einem Arduino/ESP8266/ESP32, der reicht für so simple Sachen, schert sich nicht um plötzlichen Stromverlust und läuft je nach Ausführung mit 60-80mA.
Ein NodeMCU (ESP32) hätte zusätzlich Bluetooth... könnte man sich damit vielleicht überlegen, ob man den irgendwie mit einem Smartphone koppelt und ihm so Daten (oder Internetverbindung für Wettervorhersage) zuspielt.
Puh, ich bin damit "leicht" überfordert. Mich hatte die KODI-Installation auf dem Raspi schon überfordert... :fresse: Da bräuchte ich definitiv Hilfe.
CAN-Bus anzapfen, geht auch mit nem ESP. Über OBD dann das Steuergerät auslesen. Dann kannst dir je nach Auto allerhand Fahrzeuginformationen anzeigen lassen. Ist zwar im Endeffekt auch relativ sinnlos, aber würde zumindest was hermachen. :d
Über so einen CAN-Bus-BT-Adapter mit dem man dann auch via Smartphone-App alles mögliche rauskriegt, bräuchtest mit einem NodeMCU nichtmal Kabel hinziehen. Wird aber vermutlich ziemliches Gefummel den NodeMCU dazuzukriegen sich mit dem OBD-Adapter zu pairen und die Daten auszulesen.
Würde mich aber fast wundern, wenns da nicht zumindest schon irgendwas halbfertiges gibt.
DAS wäre in der Tat auch eine interessante Sache! Zumal mein Sprinter keinen Bordcomputer hat und ich mit dem vorhandenen Dashboard nichtmal die Kühlwasseranzeige bekomme.

Hier mal kurz ein Foto.
Da ist doch Platz für was überstehendes. Wenn du den ganzen Schacht verdecken willst, könnte man da doch das breite Display was ich oben schon verlinkt habe davor setzen.

Das ist richtig. Aber da scheitert es leider an Displays mit nur 50mm Höhe. Hab da bis jetzt nicht wirklich was passendes gefunden.
Weil die meistens als Shield für Raspi oder Arduino ausgelegt sind und die sind dummerweise 56mm, bzw 53mm breit.
Selbst die 3,2" Displays sitzen dann meist auf nem PCB der eben doch wieder 55m breit ist.

Müsstest dann wohl auf 2,8" gehen und es vom PCB trennen.

DAS wäre in der Tat auch eine interessante Sache! Zumal mein Sprinter keinen Bordcomputer hat und ich mit dem vorhandenen Dashboard nichtmal die Kühlwasseranzeige bekomme.
Dann probier am besten erstmal mit so nem OBD-Adapter und Smartphone aus, was das Fahrzeug überhaupt ausspuckt. Ist nicht garantiert das jedes Fahrzeug (Steuergerät) alle x-beliebigen Werte auch ausgibt.

Aber da scheitert es leider an Displays mit nur 50mm Höhe. Hab da bis jetzt nicht wirklich was passendes gefunden.
Um mal zum Starterpost zurück zu kehren:
Mir war bis gestern der Begriff 'ExMo' nicht geläufig…
Mein erster Internetfund zu 'ExMo' war dieser:
Die Message: Einen echter ExMo-ler erkennt man daran, dass er seine Arme schultertief in der Ölwanne hat.
Aber Messages Deines ExMo-Dachhimmels lautet: Ich war mal ein Plüschsofa.😊
Also für einen Expeditionsmobil-Liebhaber, bauscht Du das DIN-Schacht-Limit und diese 50mm ziemlich auf.

Nuja, schultertief in der Ölwanne ist ein bißchen weit hergeholt (aber ich weiß, wie Du es meinst ;) ).
Nee, mit Plüschsofa hat das ned viel zu tun. Der Erbauer war Sattlermeister und er wollte das innen so schön wie möglich machen. Liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Die Technik (Elektrik, Wasser) hat er grottig gebaut, aber den Rest in unglaublicher Qualität. Und er wollte es scheinbar tatsächlich so bauen wie gute Möbel für zu Hause: die baut man auch nur einmal und fasst sie dann nicht mehr an bzw. halten die ewig. Bei nem Auto ist das kontraproduktiv, wenn Du Sachen zerstören mußt, um dahinter zu kommen. Und genauso verhält es sich beim Dachhimmel. Seitlich im Himmel bsp.-weise sind 2 LED-Lichleisten verbaut. Wenn die mal kaputt gehen sollten, kann man die wechseln. Hat das Kabel dahinter mal ein Problem, muß ich den Himmel zerstören, da er u.a. großflächig geklebt ist.....

Aber nichtdestotrotz lieben wir unser Auto, da es doch irgendwie Charakter hat. Nur dieser DVP-T2-Receiver in diesem DIN-Schacht nervt gewaltig... :haha:

Edit: Woelke baut geile Fahrzeuge btw. :love:

Nuja, schultertief in der Ölwanne ist ein bißchen weit hergeholt (aber ich weiß, wie Du es meinst ;) ).
Nee, mit Plüschsofa hat das ned viel zu tun. Der Erbauer war Sattlermeister und er wollte das innen so schön wie möglich machen.
Freut mich zu lesen, dass Du Dich von meinen Zeilen nicht angegriffen fühlst. ExMo-ler eben.:bigok:
Ja, einen Sattlermeister als Vorbesitzer passt wie die Faust aufs Auge!:fresse:
Mal zum Verstänsnis: ist DIN-Schacht = Receiverfont, also exklusive Blende? Oder ist das DIN-Schacht-Maß der ganze Plastikrahmen?
Meine Denke:
1.) Ersatz-Plastikrahmen aus dem Zubehörhandel zulegen,
2.) aus dem Sattlermeisterstück den Plastikrahmen und den Reveiver inkl. DIN-Schacht operieren,
3.) das entstandene Loch erneut messen,
4.) reinstarren und auf eine Inspiritation warten, was Du nun mit dem gähnenden Schlund anfangen könntest.:haha:

Wenn es aber nur eine 'altes Teil aus DIN-Schacht raus und neues Teil in DIN-Schacht rein'-Nummer sein soll, Du aber so gut wie keine Möglichkeiten einer Kabel-Neuverlegung hast, wird’s… äh… diffizil.
Vielleicht gibts ja in der Winkelgasse, gleich neben Ollivanders Zauberstabladen, einen Zauber-Radioschachtladen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ach wo, überhaupt nicht. Die Camper-Szene ist nicht halb so toxisch wie die PC-Szene. :) :haha:
Mal schauen, was ich damit mache. Bis ich ne wirklich handfeste Idee hab, werd ich den vermaledeiten DVN-Receiver erstmal als "Loch-Verstecker" drin lassen. :fresse: Denn sobald man abseits der Radios schaut, gibts nämlich quasi nix für den Schacht.

Bis ich ne wirklich handfeste Idee hab, werd ich den vermaledeiten DVN-Receiver erstmal als "Loch-Verstecker" drin lassen.
Ersetzte den funktionslosen Reveiver doch durch einen Blindeinsatz für Kleinkram aller Art:
oder mit Schublade

oder noch mehr Bilder
Das kost' -je nach Ausführung- keine 10EUR.
Vorschlag: Kauf' gleich 2 davon, dann kannst Du mit dem 2. ein Bastelprojekt für lange Wintertage beginnen, z.B. eine Flutlichtinnenbeleuchtung…
oder etwas was unvermittelt vor- oder herausspringt, um z. B. neugierige Kinder zu erschrecken...😱
oder oder…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh