hab ich nur extrem begrenzte Mögliochkeiten, dort zusätzliche Kabel hochzuziehen.
Mach halt mal ein Foto von der Vorortsituation.
Um überhaupt irgendwas draus zu machen, reicht ja dann im Prinzip auch ein 16:9-Display mit maximal 50mm Höhe.
Blende und Halterung kommt passend aus einem 3D-Drucker.
Gibt hier auch nen Thread wo Leute mit 3D-Drucker so Kleinaufträge gegen Unkostenbeitrag für andere Leute erledigen. Also den Druck... das passende 3D-Modell wirst wohl selber erstellen müssen. Aber auch dabei wird dir der ein oder andere sicherlich helfen.
Von daher dachte ich mir, daß man da EVTL. (!) nen Raspi mit Display setzen kann, der Uhrzeit und Wettervorhersage und so´n Kram anzeigen kann.
Uhrzeit ist kein Problem.
Wettervorhersage braucht Internetverbindung, sonst zeigt die nichts sinnvolles an.
Du willst keinen Raspi an der Autobatterie hängen haben. Mein Raspi 3+ zieht im Idle laut Strommessgerät 2,5W, also permanent 500mA. Glaube zwar das das Strommessgerät für so kleine Ströme eher weniger genau ist, aber selbst wenns nur 200mA sind, ist eine 80Ah-Autobatterie nach 16 Tagen leer. Nur durch den Raspi.
An die Zündung willst du einen Raspi auch nicht anschließen (so das er halt nur läuft, wenn Zündung an), weil ein Raspi mag es nicht so gerne einfach ausgeschaltet zu werden, ohne runterzufahren. Das geht zwar 100mal gut, aber ich hab so schon 2 SD-Cards geschrottet.
Wenn sowas überhaupt dann mit einem Arduino/ESP8266/ESP32, der reicht für so simple Sachen, schert sich nicht um plötzlichen Stromverlust und läuft je nach Ausführung mit 60-80mA.
Ein NodeMCU (ESP32) hätte zusätzlich Bluetooth... könnte man sich damit vielleicht überlegen, ob man den irgendwie mit einem Smartphone koppelt und ihm so Daten (oder Internetverbindung für Wettervorhersage) zuspielt.
Weil mir gehen echt die Ideen aus, was man unter den Voraussetzungen da oben reinpfrimeln könnte.
UNd einfach schließen wäre ja das einfachste, aber warum.
CAN-Bus anzapfen, geht auch mit nem ESP. Über OBD dann das Steuergerät auslesen. Dann kannst dir je nach Auto allerhand Fahrzeuginformationen anzeigen lassen. Ist zwar im Endeffekt auch relativ sinnlos, aber würde zumindest was hermachen.
Über so einen CAN-Bus-BT-Adapter mit dem man dann auch via Smartphone-App alles mögliche rauskriegt, bräuchtest mit einem NodeMCU nichtmal Kabel hinziehen. Wird aber vermutlich ziemliches Gefummel den NodeMCU dazuzukriegen sich mit dem OBD-Adapter zu pairen und die Daten auszulesen.
Würde mich aber fast wundern, wenns da nicht zumindest schon irgendwas halbfertiges gibt.