Display geht nicht mit HDMI. Ploppen!? w2207h + hd 2600 xt

itschytoo

Neuling
Hi.
Ich hatte bis eben meinen Monitor (HP w2207h) über VGA-an-DVI an die Graphikkarte (Gigabyte HD 2600 XT) angeschlossen und das ging.
Nun hab ich ein DVI-an-HDMI-Kabel bestellt, das heute gekommen ist.

Wenn der Moni darüber angeschlossen ist, habe ich nun folgende Probleme:

- Bild ist da, bis der Windows-Anmeldebildschirm kommen sollte, dann ist das Bild nur noch schwarz. Woran liegts?
Ich vermute ja, das HDCP da irgendwie abriegelt, aber wieso? Und wir kann ich das umgehen?

- Seitdem ich das HDMI-Kabel angeschlossen hatte, "ploppt" es bei jedem Auflösungswechsel im Monitor. Also es ertönt ein Geräusch, das vorher nicht ertönt ist. :)

Helft mir bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das glaub ich eher weniger.

monitor auf dvi eingang geschwitched?(im menü)

denke eher du hast ne auflösung/frequenz im treiber eingstellt die über DVI nicht unterstützt wird. der monitor geht dann in den StandbyModus.
halte bevor Windows geladen wird F8 gedrückt und wähle dort den VGA-Modus.

dann sollte erstmal ne niedrige standard auflösung gefahren werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Eingang wird automatisch umgeschaltet. Manuelles Umschalten ist in diesem fall nicht mehr möglich. Nichtmal ausschalten kann ich das Ding dann noch! (erst nachdem der Strom kurz weg war).

Die Auflösung, die ich normalerweise fahre ist 1680x1050, die native des Monitors und die sollte bei ner 256MB-GraKa auch kein problem sein. Trotzdem hab ich die Auflösung mal auf 800x600 runtergenommen (kleinste mögliche im Treiber) und es geht trotzdem nicht. Das mit der Auflösung war nämlich auch mein erster Verdacht.
Es äußert sich aber im Prinzip wie hier:
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7...5A8B0BC68AD4C5968B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Daher vermute ich den Fehler beim kabel, bzw, dem Scheiß-Kopierschutz.
Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, dieses "Feature" irgendwo
abzuschalten...

Der Eingang wird automatisch umgeschaltet. Manuelles Umschalten ist in diesem fall nicht mehr möglich. Nichtmal ausschalten kann ich das Ding dann noch! (erst nachdem der Strom kurz weg war).

Die Auflösung, die ich normalerweise fahre ist 1680x1050, die native des Monitors und die sollte bei ner 256MB-GraKa auch kein problem sein. Trotzdem hab ich die Auflösung mal auf 800x600 runtergenommen (kleinste mögliche im Treiber) und es geht trotzdem nicht. Das mit der Auflösung war nämlich auch mein erster Verdacht.
Es äußert sich aber im Prinzip wie hier:
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7...5A8B0BC68AD4C5968B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Daher vermute ich den Fehler beim kabel, bzw, dem Scheiß-Kopierschutz.
Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, dieses "Feature" irgendwo
abzuschalten...

Du hast wohl die 2600XT ohne HDMI Adapter bekommen? Wenn du den Adapter hast kannst du noch diesen und das beim Monitor mitgelieferte HDMI Kabel probieren. Bei meiner 2600XT GDDR4 war der HDMI-DVI Adapter dabei allerdings bei der GDDR3 Version war keiner beigelegt.

Geiler Artikel(link von der FAZ)!! Habe laut gelacht:haha: :haha:

Das tolle daran ist ich habe bald das selbe wie du selbe graka und Moni!! Spätestens dann habe ich wohl nichts mehr zu lachen!!!

Aber kannste mir den Link schicken von dem Kabel was du bestellt hast??
vielleicht ist das ja das Problem??(Nur eine Vermutung)

Stimmt der Adapter ist dabei!!

Korrekt geld gespart!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den selben Monitor geliefert bekommen, bin aber erst am Wochenende zu Hause, und habe die selbe Grafikkarte. Ich werde den HDMI-DVI Adapter und das mitgelieferte HDMI Kabel nutzen, hoffentlich funktioniert es auch. Ich hatte mir auch so ein HDMI auf DVI gekauft und das lief bestens an der Grafikkarte nur der Sound ging nicht drüber aber sonst keine Probleme.

Jo, kein Adapter dabei bei der DDR3-Gigabyte.
Werd mir wohl einen besorgen und hoffen, das das besser geht...
Das Kabel hab ich von ebay (scit-electronic, oder so).
Kann mir jemand nen günstigen Adapter empfehlen, der funktioniert?

Jo, kein Adapter dabei bei der DDR3-Gigabyte.
Werd mir wohl einen besorgen und hoffen, das das besser geht...
Das Kabel hab ich von ebay (scit-electronic, oder so).
Kann mir jemand nen günstigen Adapter empfehlen, der funktioniert?

Ne nicht beim MOBO ist bei mir eins dabei sondern bei der Grafikarte!!!
Ich habe eine Saphire hd2600xt da ist einer dabei!! Ist bei dir keiner bei der Graka??

Haste den link von dem DVI/HDMI kabel??

Es gibt nämlich 5 verschiedene DVI Stecker/Buchsen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Sonst sag mal welchen DVi du hast an der GRAKA und welchen AM Kabel!!

Ne nicht beim MOBO ist bei mir eins dabei sondern bei der Grafikarte!!!
Ich habe eine Saphire hd2600xt da ist einer dabei!! Ist bei dir keiner bei der Graka??

Haste den link von dem DVI/HDMI kabel??

Es gibt nämlich 5 verschiedene DVI Stecker/Buchsen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Sonst sag mal welchen DVi du hast an der GRAKA und welchen AM Kabel!!

Er meinte doch seine Grafikkarte. Gigabyte verkauft auch Grafikkarten. Die GDDR3 Varianten haben zumeist keinen Adapter dabei, war bei meiner Sapphire GDDR3 so gewesen. Wenn du wirklich auch den Ton über das HDMI Kabel an deinen Monitor übertragen möchtest geht das nur mit den von ATI entwickelten HDMI/DVI Adapter. Den findest du hier: http://geizhals.at/deutschland/a272495.html

Das hier ist das Kabel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320170393621

Es sollte das richtige sein und auch die Audio-Signale führen.

Die Anschlüsse an der Graka sind beide voll beschaltet (Analog, digital, Sound). Die gleiche GraKa lief mit einem w2207 (ohne HDMI) über ein DVI-Kabel perfekt.

ATI hat einen speziellen HDMI/DVI entwickelt der intern wohl etwas anders verdrahtet ist. DVI ist normalerweise nicht für Audio Übertragung konzipiert. Ich denke mal die nutze die analogen Pins zur Audioübertragung. Auf jedenfall funktioniert der Sound nur mit den originalen HDMI/DVI Adapter, das mußte ich leidlich erfahren.

Evtl mal an den anderen DVI-Anschluß klemmen. Ist gut möglich, dass da nur ein Ausgang HDMI-kompatibel ist.

Evtl mal an den anderen DVI-Anschluß klemmen. Ist gut möglich, dass da nur ein Ausgang HDMI-kompatibel ist.

Nein, beide Ausgänge können mit HDMI Adapter bestückt werden, das habe ich schon probiert. Auch die Soundausgabe funktioniert auf beiden Ausgängen.

Anschlüsse hab ich natürlich beide ausprobiert. Hab jetzt nen Adapter bestellt und hoffe, das geht...

Hab heute eine 2600XT reinbekommen. Wenn ich meinen W2207h über HDMI mit dem beiligenden Adapter anschliesse stürzt der Monitor ab?! Der lässt sich dann nicht einmal mehr ausschalten! Muss den Stromstecker ziehen und wieder reinstecken:wall:. Über VGA geht alles :motz:. Mit der X800GTO mit dem Adapter klappte alles wunderbar

Okay neues von der Front!!

Habe bei Ati nachgefragt, und habe die Antwort bekommen

Wir erwarten das Erscheinen der neuesten Trieberversion Catalyst 7.12 Mitte nächster Woche.

Diese Treiberversion sollte alle uns zu diesem Zeitpunkt bekannten Probleme beheben.

Installieren Sie bitte diese Version zuerst und sagen Sie uns, ob sich dies auf das von Ihnen beschriebene Problem ausgewirkt hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Hi Leutz :xmas:

ich habe auch das selbe Problem mit dem w2207h in Verbindung einer Graka HD3870! :kotz:

Bei mir läuft über DVI alles problemlos, sobald ich den HP über HDMI Adapter + HDMI Kabel
verbinde schaltet der HP automatisch auf 720p 50Hz.

Danach lässt sich der Moni auf keine 60Hz Auflösung wie z.B. 1680x1050 einstellen.

Zu erwähnen ist auch das alle installierten Catalyst Treiber 7.10 + 7.11 u. 7.12
keine Besserung gezeigt haben.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

M.f.G

bei mir gings erst auch nicht...eben 30min mit beschäftigt und nu gehts :banana:

also ich hab den moni treiber (cd) installiert damit der die max auflösung etc von dem moni weiß, dann hab ich den moni über vga angeschlossen und pc gestartet, hab dann während des betriebs den hdmi angeschlossen (damit ich ihn einstellen kann)

natürlich ging das erstmal nicht, aber dann hab ich im CCC (advanced) unter DTV (DVI) X folgendes eingestellt:

attributes --> DVI Settings --> häkchen entfernt (alternate DVI operational mode)
LCD Overdrive --> off
HDTV Support --> add 720p50 (PAL)
HDTV Support --> add 1080i25 (PAL)

somit hab ich jedenfalls erstmal ein bild @ 1680x1050 :) hoffe das hat euch etwas weiter geholfen. habs noch nicht weiter getestet was das nun von den einstellungen genau war und auf was der nu genau rennt...aber so könnt ihr auch mittesten. weil bei mir hat der garkein bild angezeigt und sich sofort abgeschaltet. monitor hab ich nur durch trennung vom netz wieder zum laufen bekommen :shake:

€: laut monitor info rennt der nu @ 1680x1050@ 60hz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Danke für den Tipp, werde ich mal testen u. berichten.

Wie hast du die HDMI Audio Treiber installiert?

Gruß

nee funzt leider nicht. :confused:

habe VGA Kabel reingesteckt und Vista gestartet, später...

Monitor Treiber befanden sich schon auf dem System von der CD.

Dann.. HDMI + Adapter während Vista Betrieb rein und über HP Menü Eingangssignal gewchselt!

folgende CCC Einstellungen gemacht:
LCD Overdrive --> off deaktiviert
HDTV Support --> add 720p50 (PAL) aktiviert
HDTV Support --> add 1080i25 (PAL) aktiviert
HDTV Support --> add 720p60 (PAL) aktiviert
attributes --> DVI Settings --> häkchen entfernt (alternate DVI operational mode)
erscheint bei mir nicht??? CCC 7.12

Habe ich was falsch gemacht? geht leider nicht?

M.f.G

Habe noch was rausgefunden!

Es liegt eindeutig an den ATI Treibern!!!

Folgendes: Bevor ich die ATI Treiber installiert habe...

Mit Vista ohne ATI Treiber läuft alles wunderbar!

Danach diesesmal nur die ATI Treiber ohne Catalyst Center installiert.

Neugestartet DVI Kabel raus HDMI rein!

Und Bildschirm geht wieder aus!

Also liegt es eindeutig nicht an den Einstellungen in der CCC!

Was ich aber gar nicht verstehe, habe mal den Moni + Adapter + Kabel

an dem Rechner meiner Schwester angeschlossen, sie hat nur eine billige

Raedon Karte 1650 Pro mit Catalyst 7.12 und dort läuft alles Problemlos!

Und das mit dem HP w2207h. Echt merkwürdig warum es mit der teureren

HD 3870 nicht geht :confused::confused::confused:

Gruß

Also hat ATI einen Rückschritt gemacht....

aber machen groß Werbung bez. HDMI OUT.

Bin echt begeistert von ATI ..:fire::kotz:

Jo son Mist,

Ati hat mir heute Beschei gegeben!! Es ist ein neuer Treiber raus!!

8.1 damit soll es klappen!!

Habe ich geschrieben soll??

Ja es soll, aber es geht nicht!!

Wie ist es bei euch??

Akira

das hat mit treiber nix zu tun, es liegt am adapter, der hat garantiert makken, kein Wunder das alle Hersteller die schei.. Kabeln und Adapter in China herstellen wo die Zwangsarbeiter nur 20 € im Monat erhalten und scheis.. Produzieren. Kauf dir ein Adapter aus Deutscher Herstellung für 19,90€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh