Display oder Grafikkarte kaputt?

Leomuck

Semiprofi
Hallo Community,

meine Schwester hat ein Medion Akoya Notebook von ALDI. Das Ding hat vor einiger Zeit angefangen, ab und zu mitten während dem Betrieb auszugehen oder nur Streifen auf dem Display anzuzeigen. Meine Schwester hatte sich dabei erstmal nichts gedacht. Jetzt ist es allerdings so, dass er NUR noch Streifen anzeigt. Sobald man das Laptop startet, zeigt er Streifen an. Man sieht weder den Startup von Windows noch irgendwelche Weiß-Auf-Schwarz Informationen am Rande - direkt Streifen.

Das sieht dann in etwa so aus (allerdings verändert sich das ab und zu):

Außer dem Display oder der Grafikkarte scheint noch alles in Ordnung zu sein. Man hört nach einer Weile wie Windows Vista startet und kann sich offenbar auch anmelden. Meine Schwester meint, er hätte irgendwann mal beim Starten gepiepst - leider weiß sie aber nicht mehr, wie lange und wie oft.

Auf dem Gerät ist leider keine Garantie mehr und eine kostenpflichtige Reparatur kommt im Moment auch nicht in Frage. Ich habe die Festplatte schon mal ausgebaut und über meinen SATA-fähigen Desktop-PC die Daten gesichert.

Jetzt würde ich aber doch gerne wissen, was das Problem ist - Grafikkarte oder Display? Das Problem ist, dass er externe Monitore gar nicht erst ansteuert.

Ich schließe einen externen Monitor über VGA an. Ich starte das Laptop. Der Laptop startet wie sonst auch immer, zeigt NUR Streifen auf dem Display an. Der Monitor bekommt überhaupt kein Signal vom Laptop. Ich habe es mit Fn+F3 probiert (laut Abbildung die Taste zum Umschalten zwischen internem und externem Display), ändert aber gar nichts - auch nicht, wenn ich es in Windows mache.

Ein Freund hatte mir noch geraten, das Laptop mit geschlossenem "Deckel" zu booten. Jetzt aber die Frage: wie? Bei geschlossenem "Deckel" komme ich nicht an den Boot-Knopf. Wenn ich den Knopf drücke und direkt das Laptop schließe, geht er nach 3-4 Sekunden wieder aus. Das Laptop scheint also so eingestellt zu sein, dass es beim Schließen des "Deckels" ausgeht.

Ich habe es auch schon über HDMI versucht oder via CD zu starten, ändert alles nichts.

Im BIOS kann ich ja leider auch nichts umstellen, da ich nichts sehe.

Habt ihr eine Idee? Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich irgendwie einen Weg finden könnte, auf den externen Bildschirm zu wechseln..

P.S. Sorry, wenn ich in der falschen Kategorie gepostet habe, mir erschien alles andere noch weniger passend.

Edit
Offensichtlich bin ich vor lauter Display-Anschauen auch schon blind. Natürlich gehört das in die "Laptops & Notebooks"-Kategorie. Mag es vielleicht ein Moderator verschieben? Danke.

Liebe Grüße,
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traust du dir zu, das Notebook zu zerlegen und wieder zusammenzubauen? Ich würde mir hier mal die Schnittstellenkabel zwischen Mainboard/Grafikkarte und Display anschauen, ob da nicht irgendwas einen Knacks hat.

Externes Display sollte am VGA Anschluss eigentlich beim Booten immer ein Signal liefern.
Tendenziell sieht mir das Problem mehr nach Grafikkarte als nach Display aus.

Hi jraf,

danke für deine Antwort.

Zutrauen würde ich mir das schon. Wenn es denn ein Kabel sein sollte, kann man das einfach nachkaufen und austauschen?

Mein alter Bildschirm zeigt einfach gar nix. Mein etwas neuerer Bildschirm wird zumindest komplett schwarz wenn man ihn an das Laptop anschließt. Aber das ist nun auch kein wirklich überzeugendes Signal..

Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass auf dem Ding noch Garantie ist. Bevor ich also noch weiter dran rumschraube, soll meine Schwester mal die Rechnung suchen. Ich meld mich dann noch mal, wenn es was neues gibt :)

Grüße,
Leo

Vermute, dass der GK Chip abgefackelt ist - hatte ich auch bei meinem Dell Firmen NB - selbe Symptome. Befürchte, dass Du ein neues Motherboard benötigst. Schaut für mich nicht nach einem Displayproblem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh