Display-Schutzfolie noch üblich? Oder Monitor schon gebraucht?

etu|hellfire

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
963
Ich habe mir letzte Woche einen Samsung SyncMaster 2443BW gekauft. Schon als ich den Karton öffnete, schien es mir, als sei der Monitor gebraucht: Die Schutzhülle saß nicht richtig, eine Display-Schutzfolie war nicht vorhanden und es waren Fingerabdrücke am Gerät zu erkennen. Sollte man nicht davon ausgehen, dass Samsung das sauber und akkurat verpackt und dass eine Display-Schutzfolie noch üblich ist? Dann stellte ich noch fest, dass unten rechts bei den berührungsempfindlichen und nicht beleuchteten Tasten wohl jemand mit einem feinen CD-Marker oder ähnliches eine Linie über den Menü-Knopf und zwischen den Auswahl-Knöpfen und den Ein- und Ausschalt-Knopf gezogen hat (vermutlich um diese kenntlicher zu zeichnen), später aber wieder runtergeputzt hat (dadurch scheint es auch an der Stelle etwas heller zu sein) und den Monitor zurückgegeben hat, woraufhin er beim Hersteller oder Händler zurückgesetzt und wieder in den Verkauf gegeben wurde - so meine Vermutung. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Ich bin gerade sehr skeptisch, ob ich da wirklich ein neues Gerät gekauft habe. Es kann ja sein, dass die Display-Schutzfolie nicht mehr üblich ist, aber woher kommen dann die oben genannten Spuren? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klingt nach einem gebrauchten Gerät. Roch das Gerät denn neu? Normalerweise ist das ja ein sehr charakteristischer Duft.

Wenns dich stört gib das Gerät zurück, ansonsten solltest du zB bezüglich der Garantie keine Nachteile haben.
 
Ein wenig roch es schon noch neu im Betrieb. Solange kann er laut Aufkleber hinten auch noch nicht genutzt worden sein, außer man hat den gewechselt, denn dieser bescheinigt die Produktion noch aus diesen Monat, was mich schon ein wenig erstaunte, schließlich ist das Jahr gerade erst angefangen und der Monat noch nicht rum.

Eine Display-Schutzfolie ist also nicht mehr üblich?

Ich kann auch damit leben, es fällt nicht sonderlich stark auf, aber wenn das wirklich so ist wie vermutet wirft das natürlich entweder auf den Händler oder den Hersteller ein schlechtes Licht, zumal es schon den Eindruck beim Öffnen erweckte, dann hätte man das wenigstens sauber und akkurat verpacken können. Außerdem möchte man natürlich etwas neues, was noch keiner genutzt hat, egal, wie er letztendlich damit umgegangen ist. Mal sehen, vielleicht ist ein Preisnachlass drin? Wieviel meint ihr wären dann angemessen?

Rückgabe, klar, wäre möglich, aber wenn ich mir die Verfügbarkeit so anschaue, kann sich das je nach Händler und Preis über Wochen, wenn nicht sogar Monate, hinziehen. Als ich bestellt hatte bekam mein Versandhandel des Vertrauens nur ein paar Stück rein, die auch binnen weniger Stunden wieder weg waren, und wann wieder neue Produkte auf Lager sind, konnte er mir nicht mit Gewissheit sagen, deswegen konnte er auch nur die Rücknahme und nicht den Umtausch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Schutzfolien noch üblich sind, kann ich nicht sagen; auf meinem letzten war jedenfalls keine drauf, hab mal bei nen paar Bekannten gefragt und die konnten sich auch an keine erinnern, scheint zumindest net mehr die Regel zu sein.
 
Also Amazon zB hat soviele, das sie die sogar verkaufen...:)

Folie war auf meinem glaub ich auch nicht, ein Fettfinger ist seltsam aber nicht schlimm. Wenn der allerdings angemalt ist, würd ich mich schon wundern. Ein Verkäufer bei Atelco sagte mir mal, dass sie ja so kulant wären, Waren auch zurück zu nehmen. Daraus würde folgen, dass ich auch einen geöffneten Karton akzeptieren müsse^^

Ich würde ihn also etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich auch nur bestätigen bei meinen war nur ein Schutz Überzug drauf und keine Folie drauf
Und den ich vor zwei Jahren geholt habe auch nicht, also scheint das nicht unbedingt mehr der Fall zu sein.

Aber Fingerabdrücke sollten aber nicht drauf sein, das könnte schon ein Hinweis drauf sein das er schon mal aus gepackt war
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der etwas pingelig ist, den Monitor schon zurückgeschickt hatte. Er hat leider einen Pixelfehler, auch wenn dieser nicht typisch nach Pixelfehler aussieht, es ist kein reiner schwarzer Punkt, er wirkt eigentlich nur leicht grau und ist bei allen Farben zu sehen, bei schwarz nicht, und um entfernbaren Schmutz handelt es sich ebenfalls nicht. Das häufig berichtete Summen vom Netzteil vernehme ich ebenfalls, allerdings fällt das sehr leise aus und ist bei 100% nur vereinzelt bei gewissen Darstellungen beziehungsweise Internetseiten zu hören, würde mich soweit auch nicht sonderlich stören, da ich eigentlich mit ausreichenden Abstand davor sitze. Da für mich nun aber noch der Eindruck hinzu kommt, kein neues Gerät erhalten zu haben, das sowieso kleine, für viele sicher noch zu verachtende Mängel hat, würde ich das Gerät lieber umtauschen, mal sehen, wie es mit der Verfügbarkeit in den nächsten Tagen aussieht, wenn es auf Lager ist, dann versuche ich mein Glück einfach mal mit einem neuen Gerät, was dann hoffentlich fehlerfrei ist und sich nicht schon in Nutzung befand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pixelfehler-Pinglern ist eine Plage für die Händler, vor allem wenn man ein Gerät der Klasse II kauft hat man keinen Anspruch auf ein "fehlerfreies" Gerät. Das Summen bei vielen Geräten würde ich heute auf die Gerätepreise zurückführen.

Kann dich aber verstehen dass du ein offensichtlich schon benutztes Gerät gegen ein neues tauschen möchtest.
 
je nachdem wo du gekauft hast, wurde der TFT vllt. auch testweise angeschlossen. Bei dem lokalen örtlichen Händler wo ich schonmal gearbeitet hat, wurden die Geräte auf Kundenwunsch kurz aufgebaut udn getestet. (z.B. um Pixelfehler, die außerhalb der Spezifikationen liegen oder ein defektes / lautes Netzteil auszuschließen).
 
Naja die ganze Hardware die durch die Regelungen des Fernabsatzgesetzes zurück geht wird ja wieder verkauft. Damit ist die Wahrscheinlichkeit ein "gebrauchtes Gerät" zu bekommen gar nicht mal so gering.
Und mit der Pingeligkeit der Kunden muss man als Unternehmen eben klarkommen.
Beim Versandhandel könnte man sich die Pixelfehlerklasse auch einfach ganz sparen, da man eh ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann.
 
bei hp ist ne schutzfolie mit klebeband am rahmen über den screen gespannt. also keine folie direkt auf die bildschirmfläche geklebt.
bei meinem lg war keine schutzfolie drauf, dafür ne schaumstoffhülle drübergezogen.
 
Manche Monitore haben ja auch ein Zähler wieviele Stunden sie auf dem Buckel haben, guck doch da einfach mal, falls du ungefähr nachvollziehen kannst wie lange du ihn schon im Betrieb hast.
 
Bei LG Monitoren kann man es mit der beiliegenden Software auslesen ( falls man sie überhapt installiert).


PS: Weder bei meinem LG Monitor, noch bei 2 LG / Philips LCD TVs waren bei mir Schutzfolien dabei. Die Geräte waren lediglich in Schaumstoffhüllen eingewickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh