Display - Verspiegelt oder Matt?

TonTauber

Neuling
Hallo
Auf der Suche nach dem für mich geeigneten Notebook stellt sich immer wieder die gleiche Frage; welcher Vorteil bringt das verspiegelte Display? Welchen Nutzen hat es? Ist es anfällig auf Kratzer?
Verkäufer argumentieren oft mit "einer deutlich schärferen Schrift" oder generell "Schärferes Bild". Klar, es optisch spricht es mich an - und im Alltag?
Wie sind eure Erfahrungen? Ich bezweifle einen wirklichen Nutzen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Also, klärt mich auf :)

Grüsse aus der Schweiz
TonTauber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also abgesehen von einem wirklich deutlich schärferen und konstraststarken Bildes bringt es nicht viel.

Nun werden einige Leute wieder auf das "Ich will mich nicht immer selbst sehen" oder "Man kann nichts erkennen außer sich selbst auf den Dingern" zu sprechen kommen, aber ich habe damit kein Problem. Ich habe es schon lange, und man muss sich ja nicht absichtlich so setzen, das man wirklich nichts mehr sieht. Manche scheinen es absichtlich zu machen, um was zu meckern zu haben, oder was weis ich. Was ich sagen will, so extrem ist es nicht wie viele sagen.
Es kommt aber auch darauf an wie Hell das Display ist. Je dünkler, desto schlechter, da dann die Spiegelwirkung stark zunimmt.
Bei meinem Toshiba M70 habe ich wie gesagt keine Probleme damit, ich kann auch in der Sonne damit problemlos arbeiten.

Im Prinzip muss man es selbst wissen, bzw es sich am besten mal ansehen, im Geschäft oder so. Aber wenn man wert auf ein scharfes, kontrastreiches und wirklich klasse Bild legt, ist es ein muss.(z.B. für Filme etc.)

Aber wenn man wert auf ein scharfes, kontrastreiches und wirklich klasse Bild legt, ist es ein muss.(z.B. für Filme etc.)

tut mir leid, aber so ein quatsch. dabei kommt es viel stärker auf die qualität an als auf die bauart des displays.

ich hab ein HP notebook mit nem matten display (sehr geil, keine spiegelungen) und da sind die farben stärker schärfer und kontrastreicher als auf jedem acer oder asus oder medion oder gericom oder toshiba oder sonst welchen budget books, die ich bisher gesehen habe.

spiegel displays sind nur einfach billiger zu produzieren, bei gleicher qualität, deshalb wird das von den 1000,- - 1400,- euro book herstellern meist benutzt.

will das jetzt nicht schlecht reden, ich würde auch mit nem spiegel display klar kommen, aber gegen ein wirklich qualitativ hochwertiges mattes display kann einfach nix anstinken.

mfg

ich fasse es so auf:

lohnt sich:
- wenn das gerät hauptsächlich in geschlossenen räumen verwendet wird
- wenn dort kein licht von hinten direkt auf das display fällt
- wenn man etwas sattere (das heisst nicht bessere) farben haben will

lohnt nicht:

- wenn man häufig draußen unterwegs ist
- allergisch gegen sichtbare staubpartikel auf scheiben reagiert :fresse:
- wenn sich lichtverhältnisse schnell ändern

also ich hab bisher nur zwei "glare"-displays genauer betrachten können. das eine in einem asus-notebook. keine ahnung welches, aber es is ein neueres modell mit core duo. jedenfalls ist das display nicht so der bringer; ist genauso dunkel und winkelabhängig wie die meisten matten displays.

das andere notebook ist das 12" MSI S270, das aldi auch als MD 96400 verkauft hat. und ich kann nur sagen das diplay is einfach der hammer! man muss es gesehen haben um es zu glauben! ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen das sowas in nem notebook überhaupt machbar ist. farben wie auf nem CRT und Winkelabhängigkeit wie an nem sehr guten desktop-TFT. und alles was man da selbst in der sonne an spiegelungen sieht fällt überhaupt nicht ins gewicht weil das display so hell ist. einfach krass das ding.

das asus dagegen ist der beweis das es gravierende unterschiede bei spiegel-displays gibt und man sich keinesfalls darauf verlassen kann das glare=hell bedeutet. sieh dir dein favorisiertes notebook also am besten nochmal mit eigenen augen an bevor du es kaufst.

ich fasse es so auf:

lohnt sich:

lohnt nicht:

- allergisch gegen sichtbare staubpartikel auf scheiben reagiert :fresse:

WORD! Wirklich eine sehr gute Auflistung, die alle Punkte beinhaltet und nach der du dich gut orientieren und entscheiden kannst. Vielleicht kann man noch erwähnen, dass die Blickwinkelabhängigkeit bei matten Diplays noch etwas höher ist.
Also, wenn du kein Fenster im Rücken hast zu Hause oder es nicht oft draussen benutzen möchest, dann greif zu einem spiegelnden Display.

gReeTz

Am besten selbst anschaun, entscheiden & fertig.

Ich möchte meins nicht mehr missen, gefällt mir um einiges besser als matt.

Am besten selbst anschaun, entscheiden & fertig.

Ich finde er sollte die von Frankenheimer genannten Kriterien bei seiner Entscheidung schon berücksichtigen. Wenn sich beispielsweise im Media Markt oder Saturn die Displays anschaut und von dem farbenfroheren spiegelndem Diplay fasziniert ist, aber zu Hause im Rücken ein Fenster hat, wo am besten noch öfter die Sonne reinscheint oder das Notebook oft draussen benutzen möchte, wäre das Notebook mit spiegelndem Display wohl doch ein Fehlkauf gewesen.
Einfach mal die Kriterien oben durchgehen, dann hast du schonmal einen guten Anhaltspunkt, welches Display für dich besser geeignet ist.

gReeTz

das asus dagegen ist der beweis das es gravierende unterschiede bei spiegel-displays gibt und man sich keinesfalls darauf verlassen kann das glare=hell bedeutet.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, das, je heller das Display ist, desto weniger es spiegelt. ich hab NICHT gesagt, das glare gleich hell ist. Also bitte erstmal lesen, bevor man kritisiert.

Zweitens habe auch ich schon gesagt, das man es selbst entscheiden muss und es sich am besten selbst vor ort anschaut. Auch hier, bitte erst lesen.

Mfg. DeMoriaan

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er sollte die von Frankenheimer genannten Kriterien bei seiner Entscheidung schon berücksichtigen. Wenn sich beispielsweise im Media Markt oder Saturn die Displays anschaut und von dem farbenfroheren spiegelndem Diplay fasziniert ist, aber zu Hause im Rücken ein Fenster hat, wo am besten noch öfter die Sonne reinscheint oder das Notebook oft draussen benutzen möchte, wäre das Notebook mit spiegelndem Display wohl doch ein Fehlkauf gewesen.
Einfach mal die Kriterien oben durchgehen, dann hast du schonmal einen guten Anhaltspunkt, welches Display für dich besser geeignet ist.

gReeTz

Musste heute mit nem G4Book an nem hellen Fenster mit Sonne arbeiten, da siehste auch nix mehr, auch ohne Spiegelung, ab einem Punkt ist es irgendwie wurscht ob Matt, Spiegel, CRT usw., da sieht man einfach nichts mehr oder es nervt.

Was ich meinte war eher das man sich sowas vor Ort anschaun sollte, und nicht auf Kommentare verlassen, klar das man solche Dinge wie Einsatzgebiet etc. bedenken sollte.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Der_KHAN schrieb:
Sieh dir dein favorisiertes notebook also am besten nochmal mit eigenen augen an bevor du es kaufst.
Das geht so leider nicht. Der Favorit ist ein Dell Inspiron 6400. Ich hatte aber letzthin die Möglichkeit, ein Toshiba Satellite mit "Glare" Display anzuschauen. Sieht gut aus, aber ...
Frankenheimer schrieb:
ich fasse es so auf:
lohnt sich:

lohnt nicht:

- allergisch gegen sichtbare staubpartikel auf scheiben reagiert

Also, geplanter Einsatz ist zu Hause und Zug. Vielleicht mal draussen in der freien Natur. Zuhause habe ich eine Lampe im Rücken, blendet also auch im Röhrenmonitor etwas. Dieses bläulich scheinende Licht ist aber nicht störend.
Spielt der Einsatzzweck auch ne Rolle? Da würde ich mal "Multimedialer Linuxknecht" nennen. Für Unterwegs im Zug eine Runde Anno 1701 (soll ja schon bald erhältlich sein) oder SimCity4. So, -ich frag einfach nochmal; weitere Erfahrungen?

Danke und Gruss
TonTauber

Hatte erst ein Glare (Gericom Suso). War schon begeistert. Sehr schöne Farben, hell. Hab das Spiegeln nicht so schlimm empfunden. Du merkst es am meisten, wenn das Bild dunkel ist. Bei helleren Bildern spiegelt es nicht so deutlich.
Hab jetzt das Non-Glare beim M90. Ich find es sehr homogen ausgeleuchtet. Die Ecken sollen etwas dunkel sein, fällt mir jetzt aber so nicht auf. Wobei es mir fast etwas zu dunkel im Allgemeinen ist. Ist halt einfach das Glare ausm XPS mit ner Folie drüber

Ich finde sowas ist immer sehr subjektiv
mich persönlich stört es überhaupt nicht und ich finde es so viel schöner von der sättigung her

ich sage auch: geh in den mediamarkt und frag am besten ob du in drausen benutzen könntest und dann echt so 15 - 30min rumspielen draussen mit dem Teil, damit man sich echt ein bild machen kann

denke auch das es Geschmackssache ist!

Ich habe ein
Toshiba Sattelite MX300 "matt" und bin damit als "Spielenotebook" zufrieden

aber auch mein Samsung R55 läuft gut und hat dabei ein "verspiegeltes" Display.....

aber beides finde ich gleich gut!

ich melde mich kurz zu Wort. Erstmal Danke an alle die ihre Erfahrungen gepostet haben. Also, das NB will ich mir Anfang Dezember kaufen, in der Zwischenzeit mache ich am besten weitere Infobesuche im Fachhandel. Schliesslich soll das Gerät mehrere Jahre ein treuer Begleiter sein; und dann herausfinden zu müssen, dass ein "Glare" einfach "nur" geil ausschaut - das würde ich mir nicht so schnell verzeihen.

Beste Grüsse
TonTauber

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, das, je heller das Display ist, desto weniger es spiegelt. ich hab NICHT gesagt, das glare gleich hell ist. Also bitte erstmal lesen, bevor man kritisiert.

Zweitens habe auch ich schon gesagt, das man es selbst entscheiden muss und es sich am besten selbst vor ort anschaut. Auch hier, bitte erst lesen.

Mfg. DeMoriaan
war jetzt ne woche offline und hab deshalb nicht hierauf geantwortet. aber jetzt muss ich das doch mal nachholen.
ich hab mich nämmich überhaupt nicht auf deinen post bezogen sondern hab nurmal so meine allgemeine meinung in den wald gerufen. gelesen hab ich trotzdem alles ;)

ich fands halt nur dämlich von asus das die dick mit "glare"-sonstewas werbung machn und dann ein display bauen das in meiner meinung nach in keinster weise dem gerecht wird was der käufer erwartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh