Display Wackelkontakt

Sparkie99

Enthusiast
Guten Abend,

seit heute Mittag spinnt mein Macbook pro Retina 13" Late 2013 total rum. Ich saß in der Bibliothek, hatte es gerade angemacht und Word geöffnet als der Bildschirm schlierig wurde (vertikale rot,blau,grau Streifen). Da nichts mehr zu erkennen war habe ich den mac runtergefahren und neu gestartet. Diesmal nur ein Weißer Bildschirm, habe dann auf dem Handy geschaut was es dazu gibt, NVRAM resetten, Festplattenrecovery etc. Es hat nichts geholfen (ich habe auch nichts gesehen), also ab nach Hause.

Dort habe ich es per HMDI an meinen Fernseher angeschlossen und siehe da: Es geht, ganz normal, es funktioniert alles, doch der Retina Bildschirm bleibt Weiß. Aufeinmal kam wieder der Schleier und ich dachte mir das kann doch nur am Display liegen und habe den Mac mal etwas geschüttelt und plötzlich ging er wieder... nach einigen Minuten wurde es wieder schlierig... ergo Wackelkontakt am Stecker?! Ehrlich gesagt bin ich ganz schön enttäuscht von Apple, sowas habe ich noch nie gehabt und das bei einem 1300€ Laptop. Tipps wie man weiter vorgehen sollte? Apple Care habe ich nicht... selber versuchen zu fixen? :heul:

Viele Grüße Sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es im Januar 14 neu von Mactrade gekauft.

Klingt ähnlich wie das,wa s mein 2008er MacBook hatte. Probier mal ob das Display wieder funktioniert, wenn du den Winkel des Displays änderst.

Ja schütteln bzw. Öffnungswinkel ändern verändert das Bild, mal gehts dann mal wieder nicht. Ich habe bereits mit dem örtlichen zertifizierten Apple Reperaturdinest gesprochen, ich soll den vorbei bringen und die stellen einen Kulanzantrag bei Apple.

Ich drücke die Daumen das es klappt. Denn das blöde ist, dass das Displaykabel hinter dem Display verklebt ist. Und da Schadensfrei heran zu kommen ist quasi unmöglich. Der Austausch des kompletten Panels kostet bei Apple etwa 500€...

Hallo,

kurze Rückmeldung. Da das Macbook geschäftlich gekauft wurde, kann man wohl keinen Antrag bei Apple stellen. Also habe ich mir das entsprechende Display Kabel im Internet bestellt (31€) und hatte gehofft, dass es daran lag. Nachdem ich alles auseinander geschraubt und ersetzt hatte die Ernüchterung... Alles beim Alten: Bildschirm weiß (Helligkeit regulieren geht normal) und am Fernseher geht er ebenso. Weiss nicht weiter, Display neu kaufen (380€) und ebenso tauschen? Evtl der Display Anschluss auf dem Mainboard defekt?

@HLuxx: Also bei mir ist da überhaupt nichts verklebt, das Kabel geht von der Hauptplatine über das Scharnier zu einem Stecker am Display. Das ganze lässt sich mit entsprechendem Werkzeug einfach auseinanderschrauben und ersetzen. :hmm:

Also, das Kabel lässt sich auf dem Mainboard stecken, und auch am Panel selber. Wie du richtig sagst, wird das Kabel durch das Scharnier geführt. Durch die vielen Drehbewegungen des Scharniers hatte das Kabel bei mir einen Kabelbruch erlitten, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führte. Im Gehäuse selber lässt sich das Kabel leicht ersetzen, nur um an das Ende zu kommen welches am Panel befestigt ist muss man die Glasscheibe die davor sitzt entfernen. Und diese ist verklebt. Daher ist dann oftmals die einzige Option - komplettes Display neu kaufen, denn die Scheibe schadensfrei zu entfernen ist quasi unmöglich. Was ein Austauschen kostet weißt du ja nun auch, wobei 380€ noch ein richtiges "Schnäppchen" sind (wenn es mit Einbau ist).

Kann natürlich auch sein das wir über komplett verschieden Kabel reden...

Ich glaube wir reden vom selben Kabel (Flachband?). Der eine Anschluss ist, wie du bereits gesagt hast, auf dem Mainboard, der andere unter der Schwarzen Abdeckleiste am Display zu finden (geht denke ich mal direkt ins Panel). Dieses Kabel ist ja bereits neu, kann also nicht daran liegen. Am Anfang konnte man den Laptop auch noch schütteln und das Bild kam stellenweise wieder, das ist jetzt auch nichtmehr der Fall. Ich werde wohl den Display neu kaufen und das mal probieren. Der Preis ist übrigens ohne Wechseln, nur das reine Ersatzteil. Austausch mache ich selber, ist ja doch relativ einfach und schnell zu machen.

Problem behoben, Display war wohl kaputt. Habe vorhin das Ersatzteil bekommen und direkt eingebaut. Geht wieder einwandfrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh