Display wurde immer dunkler: Inverter defekt?

freshes

Neuling
Hallo, ich habe ein defektes Display (Displaybruch), das ich gerne austauschen würde. Bei ebay habe ich nun ein identisches Notebook gefunden, allerdings hat das Display dort auch einen Defekt - in der Beschreibung steht, dass das Display mit der Zeit immer dunkler geworden ist, bis es irgendwann ganz schwarz war. Meine Frage: kann es sich bei dem Defekt um einen kaputten Inverter handeln, oder ist hierbei ein Defekt der LED-Hintergrundbeleuchtung wahrscheinlicher? Den Inverter könnte ich nämlich mit meinem intakten austauschen und hätte dann wieder ein 1A Display, bei kaputten LEDs wäre ich aber aufgeschmissen.

Gibt es da vllt. irgendwelche Anhaltspunkte, anhand derer man die Schadensursache aus der Ferne ohne das Gerät zu öffnen beurteilen kann? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein immer dunkler werdendes Display spricht für die CCFL-Röhren (Daher kein LED) in deinem Display. Das kann entweder daran liegen, dass der Inverter die sehr hohe Spannung nicht mehr packt (Inverter Defekt) oder aber, dass wirklich die Röhre/die Röhren defekt sind (hattest du zuvor einen Rotstich im Display? Also alles eher etwas rötlich gefärbt?).

Da der Inverter nicht sehr teuer ist, würde ich es erstmal damit versuchen.